Beidseitige Eileiterentfernung 🥺

Hallo, ich hab es jetzt drei Jahre auf dem natürlichen Weg versucht, aber kein einziges Mal Erfolg gehabt. 😞
Meine Frauenärztin hat mich immer wieder hingehalten, doch dann letztes Jahr endlich eine Überweisung ausgeschrieben zur Bauchspiegelung, die hatte ich dann im letzten November. Ich hatte leichte Endometriose und beide Eileiter waren mit Flüssigkeit gefüllt. Konnte aber alles bei der OP vorerst behoben werden. Die Frauenärztin hat gemeint, ich muss dem ganzen nochmal Zeit geben, so ist jetzt wieder ein gutes halbes Jahr verstrichen, aber nichts passiert.
Jetzt habe ich diese Woche meinen ersten Termin in der Kiwu Klinik gehabt. Nachdem sie mich untersucht hat, hat sie mir gezeigt, dass beide Eileiter wieder voll mit Flüssigkeit sind und diese immer wieder in die Gebärmutter schwabt.
Ihre Empfehlung: beide Eileiter noch vor der ersten Behandlung entfernen lassen. Ich musste erst mal Schlucken, ...
Hab jetzt Ende des Monats einen Termin in einer Klinik zur Besprechung und Zweitmeinung.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, sich beide Eileiter entfernen zu lassen?
Für mich wäre es wichtig zu erfahren, hat das bei euch Auswirkungen auf den Zyklus oder die Anzahl der Eier gehabt?
Vielen Dank im Voaus und viele Grüße

1

Ich habe letzte Woche beide Eileiter entfernt bekommen. Auch wenn sich das natürlich nicht schön anhört und du damit definitiv keine Chance mehr hast, zufällig natürlich schwanger zu werden, steigert es deine Chancen, künstlich schwanger zu werden enorm.
Die Flüssigkeit, die sich in den Eileitern sammelt, kann unter Umständen toxisch für einen Embryo sein. Es gibt Publikationen die sagen, dass es nur wegen der abgehenden Flüssigkeit (wenn sie toxisch ist) eine 50%ige Abortwahrscheinlichkeit gibt.
Zum Thema Zyklus/Eiausbeute kann ich dir aber leider nichts sagen, da ich seit fast 3 Jahren in Ben (vorzeitigen) Wechseljahren bin.

4

Vielen Dank für deine Erklärung, damit muss ich erst mal fertig werden, dass zufällig, nichts mehr passieren kann ...
Tut mir sehr Leid, dass du das durchmachen musst!
Liebe Grüße und viel Kraft

2

Hallo,

meine Ausgangslage war ein wenig anders als bei dir, aber ich erzähl einfach mal. Ich bin immer relativ leicht schwanger geworden, allerdings hatte ich immer wieder Eileiterschwangerschaften (siehe VK).
Die letzte Eileiterschwangerschaft hatte ich sogar nach einer IVF... Ich hatte so Schmerzen, daß ich die Ärzte angebettelt habe, mir endlich die Eileiter zu entfernen. Mich klärte dann der Arzt auf, der meinen Weg schon lange begleitete und sagte zu mir, ich solle mir, wenn möglich nicht die Eileiter entfernen lassen, sondern nur veröden. Grund: die Eierstöcke werden zu einem Teil über die Eileiter versorgt und wenn diese entfernt werden, kann der Eierstock seine Funktion reduzieren oder gar einstellen.
Mir wurde dann bei der OP ein Eileiter entfernt, da er nicht mehr zu retten war und der andere wurde verödet.
Bei der nächsten IVF haben beide Eierstöcke auf die Stimulation gut reagiert und ich würde mir Zwillingen schwanger.
Von einer Bekannten, der ein Eileiter entfernt wurde, habe ich gehört, dass bei ihr die Stimulation auf der betroffenen Seite gar nicht angeschlagen hat. Das kann also auch passieren.

Allerdings weiß ich nicht, ob bei deiner Diagnose mit Flüssigkeit in den Eileitern, das veröden auch geht. Das wird dir aber sicherlich dein Arzt erklären können.

Nun zu deinem Fragen: Mein Zyklus hat sich absolut gar nicht durch die OP verändert und Eizellen hatte ich danach auch ungefähr gleich viele wie bei den Stimulationen vor der OP.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und wünsche dir viel Erfolg bei dem, was auf dich zu kommt.

Liebe Grüße, Bee

5

Dazu kann ich noch was ergänzen. Mein Eileiter ist nach ELSS vor vielen Jahren verschlossen. Tatsächlich war über die Jahre der andere Eierstock sehr dominant und ich hatte nur in zwei meiner ganzen stimulierten Zyklen für GvnP überhaupt einen Follikel auf der betroffenen Seite.
Bei der IVF-Stimu war das aber ganz anders. Da bildeten beide Eierstöcke nahezu gleich viele Follikel aus, da war der Eileiter bereits Jahre dicht.

Ich persönlich finde das Veröden aber auch die bessere Variante, alleine schon weil es nicht zu so vielen Verwachsungen kommen kann.

6

Vielen Dank!
Soweit ich es verstanden hab, ist das veröden bei mir leider keine Option, es ist in beiden Eileitern viel Flüssigkeit drin, hab gelesen, dass die auch platzen können, dann lieber raus, bevor noch schlimmeres passiert 😔
Darf ich fragen, hast du dir zwei Eizellen einsetzen lassen?
Die Ärztin hat mir empfohlen,nur eine einsetzen zu lassen, aber ich denke, bei zwei hat man doch mehr Chancen und bisher sind wir kinderlos, also wären zwei mein Traum ❣

weiteren Kommentar laden
3

Hi liebes,

Das tut mir leid. Ich persönlich habe keine Erfahrung damit aber auf Instagram ist eine Frau die eine kinderwunsch app entwickelt hat und genau so ein Problem hatte und in Videos von ihrem Weg erzählt.

https://www.instagram.com/hopeappnet/

Mich hat das schwer beeindruckt weil sie wohl 21 negative Embryotransfers hatte bevor die Flüssigkeit bei ihr entdeckt wurde. Nachdem das behoben war hat sie aus 3 Transfers 2 Kinder bekommen.

Vlt. Schaust du auch mal dort oder fragst sie. Ich hab da nicht alle Details im Kopf aber ihre Geschichte ist hängen geblieben.

Ich wünsche dir ganz viel Glück für den weiteren Weg 🍀🍀

7

Vielen Dank für den tollen Tipp❣❣❣

9

Guten Morgen,

mir erging es ähnlich. Nur das ich leider nicht den Arzt hatte, der mir vor meinen ganzen Künstl. Befruchtungen geraten hat die Eileiter zu entfernen.
Ich hatte insgesamt 10 Transfer. Vor dem 11, hatte meine neue Klinik mir geraten die Eileiter zu entfernen. Meine Schleimhaut lag immer bei 5-6. Jetzt liegt sie bei ca 8 und dann ohne zusätzliche Hormone.

Als der Arzt diesen Vorschlag machte, hab ich erstmal geweint. Es war total schlimm, obwohl ich wusste das die Eileiter keine Funktion in meinen Körper haben.

Im Nachhinein, wäre ich froh gewesen, wenn ein Arzt mir früher dazu geraten hätte.
Nach der Eileiterentfernung hatte ich noch einen Versuch. Leider auch negativ. Aber wer weiß, vielleicht klappt es nochmal.

Wünsche dir alles gute 🍀
LG
Ella