Spiegelung in HH?

Hallo zusammen,

innerlich bin ich zerrissen. Geplant war, im August mit der 3. Icsi zu starten.
Intralipid ist schon gekauft und liegt zuhause.
Alles ist soweit vorbereitet. Die Termine sind gemacht etc.

Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass ich aufgrund meiner Hormonspirale damals ggf. Verwachsungen in der Gebärmutter haben könnte. Ich hatte schon zwei biochemische Schwangerschaften. Meine Schleimhaut baut sich nicht gut auf. Ich habe nur 2 Tage lang (+2-3 Tage Schmierblutung) meine Periode.
Nur 7mm Schleimhaut bei hoher Stimulation während icsi. Ansonsten 4-5.

Da passt doch was nicht.

Ich habe totale Angst vor dem Ergebnis und das ich dann wieder so lange warten muss bis es mit der nächsten Icsi weiter geht.

Ich setze mich unfassbar unter Druck, dass es weiter gehen muss.

Wir möchten eigentlich gerne zwei Kinder. Alle meine Freunde haben bereits 1. Die zweiten folgen sicher bald. Mein Mann ist bereits über 40. ich werde nun 31. ich bin jung genug zum schwanger werden. Trotzdem quält mich der Gedanke das wir schnell sein müssen. Das wir keine zeit haben.

Was würdet ihr machen?

Und an alle die in Hamburg bei Dr. Nugent waren. Reicht eine allgemein ausgestellte Überweisung zur Spiegelung vom Gyn? Oder muss die Überweisung speziell für HH ausgestellt sein? Wie lange musstet ihr insgesamt warten bis ihr die nächste Icsi/kryo machen konntet? Und wie lange dauerte es zum 1. Termin in HH?

1

Hallo Minchen.

Diese innere Zerrissenheit kenne ich nur zu gut. Aber du bist 31, da rennt die Zeit ja noch nicht ganz so. Und am Ende ärgert man sich mehr,wenn man keine adäquate Diagnostik und/ oder Therapie macht und am Ende genau deswegen doch wieder was schief geht...
War bei mir auch so- Mehrfach...

Also ich war im April bei Dr. Nugent. Der Verdacht auf Asherman hat sich bestätigt,aber nicht so extrem. Ich hatte regelmäßig meine Periode, aber nur sehr schwach.
Die Verwachsungen konnten gelöst werden und seiner Einschätzung nach hätten wir danach direkt weitermachen können. Allerdings werden bei der OP direkt Plasma- und Killerzellen mit untersucht. Und leider hatte ich durch vorhandene Plasmazellen mehrere Runden Antibiotika. Aber nun warten wir auf die Genehmigung für unsere 1. IVF und es kann endlich weitergehen.

Bei höhergradigem Asherman kann es naturlich sein, dass man mehrere Monate Wartezeit durch Hormonbehandlungen hat. Aber das zeigt sich ja erst während der OP.

Ich hatte eine ganz normale und allgemein gültige Überweisung an die Gynäkologie. Also nicht speziell für Hamburg.
Wartezeit war lang, ca. 8 Wochen. Aber es gibt dort wohl 3 Leute, die Asherman operieren und alle haben sie von Dr. Nugent gelernt, wäre also vermutlich auch ok und das bei eventuell kürzeren Wartezeiten...

Alles Gute 🍀

2

Vielen lieben Dank Sternchen für deine Erfahrung. Damit hast du mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Ich denke eigentlich auch es muss gemacht werden 🤷🏼‍♀️ Wir eiern so lange schon zwischen den Behandlungen umher. Da machen 2-3 Monate vermutlich auch nichts mehr aus.

Killerzellen wurden bei mir schon nachgewiesen bei einer biopsie. Wäre ich damals schon schlauer gewesen, hätte ich auch direkt die Spiegelung machen können 😊

Ich wünsche dir auch alles Gute und viel Erfolg für die 1. IVF ✊🏻✊🏻

3

Für hh reicht eine normale Überweisung aus.

Wenn du das Gefühl hast da ist was, dann lass gucken!
Ich war auch in hh im Januar! Wartezeit 2 Wochen, aber ich war nicht bei Dr. Nugent selbst. Er wäre aber dazugeholt worden, wenn es asherman gewesen wäre.
Also Termin bei einem Arzt dort bekommt man Schnell.
Termin bei nugent selber dauert länger, aber wenn bisher nur dein Verdacht besteht, würde ich darauf nicht bestehen.

Viel Erfolg!

4

Vielen Dank Naseklein.

5

Eine normale Überweisung reicht aus. Ich hätte bei seinen Kollegen schnell einen Termin bekommen, was ich allerdings nicht wollte. Ich wollte definitiv zu ihm und hatte 6 Wochen Wartezeit.
Dabei wurden dann auch noch die Plasmazellen untersucht, die einen sehr hohen Wert hatten. Erst musste ich ca. 14 Tage auf das Ergebnis warten und dann musste 2 x Mal eine Antibotikur gemacht werden, weil die erste nicht angeschlagen hat. Es wurde dann noch Estrifam für drei Monate verschrieben. Ich verstehe das Du schnell weitermachen möchtest aber unsaniert schmeißt Du das Geld aus dem Fenster.
Ich habe in der Wartezeit auf den Termin eine Icsi gemacht und dann alles für die Kryo einfrieren lassen. So wusste ich, dass wenn alles ok ist, der Transfer direkt folgt!

6

Vielen Dank Mante,

das mit der Icsi und alles einfrieren wäre natürlich auch eine Option.

Ich rufe morgen dort mal ab und schaue wie lang die Zeiten derzeit sind. Vllt habe ich ja Glück und in der Urlaubszeit sind noch ein paar Termine frei 😊 denke ich zur Abwechslung mal Positiv 😅

7

Eine Frage habe ich noch😊:

Muss man zwei Termine wahrnehmen? Also auch ein Vor- oder Nachgespräch? Oder ist es wirklich nur der eine Termin zur Spiegelung in HH?

Stelle mir das irgendwie alles etwas kompliziert vor mit weiter An- und Abreise (Begleitung darf sicher nicht mit rein).

weitere Kommentare laden