1. ICSI - Vitrifikation von Blastozysten - wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich einige Zeit stille Mitleserin war, habe ich jetzt auch mal eine Frage an euch.
Ich stecke mitten in der Stimulation meiner 1. ICSI und bin ganz aufgeregt, am Freitag ist wahrscheinlich schon Punktuation. :)
Beim Ultraschall heute sollten wir angeben welche Zusatzleistungen wir noch möchten.
Da wir gern Blastozysten möchten, wurde uns empfohlen die Blastozysten die ggf. übrig bleiben zu vitrifizieren, was nochmal 650 Euro extra kosten würde!!!
Wenn man die nicht so gesondert einfrieren würde, so wurde uns erklärt, müsste man die wegschmeißen.
Natürlich möchten wir keine Blastozysten wegschmeißen, aber das ist auch ziemlich viel Geld. (ist ja so schon alles teuer genug)
Wer von euch hat das machen lassen und Erfahrung dazu? War das bei euch auch so teuer? Und habt ihr euch 1 oder 2 Blastos einsetzen lassen? (wir tendieren zu einem)

Lieben Dank euch und einen schönen Abend

Lea

1

Hallo 👋

Kurz und knapp: immer,immer, IMMER einfrieren!
650€ ist billiger als von vorn anzufangen 😉 von der körperlichen und psychischen Belastung muss ich nicht reden, oder?
Würde immer zu SET tendieren (single Embryo Transfer, also eins). Die Chance bei 2 erhöht sich nur minimal. Lieber 2 Mal 30% als einmal 32% 😉
Außerdem gibt es die Vermutung, dass ein "schlechter" embryo einen "guten" mitreißen kann 😉

Liebe Grüße und viel Glück 🍀🍀🍀🍀

3

vielen Dank für die schnelle Antwort und dir auch viel Glück :)

2

Ich bin ganz klar für den SET:
- selbst bei nur einer Blasto gibt es ein Mehrlingsrisiko
- zwei Blastos können sich gegenseitig beim Einnisten behindern
- die Chance beim DET ist nur minimal höher: lieber 2x 30% Chance (SET) als nur 1x 33% (DET)

Die Vitrifikation bezeichnet ja nur das Verfahren, mit welchem die Blastos eingefroren werden. Mir wäre neu, dass man Blastos überhaupt verwerfen darf und ich denke nicht, dass das der Wahrheit entspricht. (Embryonenschutzgesetz)

4

Danke dir :)

5

Hey! Kann mich den Vorrederinnen nur anschließen und sagen immer etwas einfrieren, so erkaufst du dir einfach vielleicht 2 - 3 versuchen.
In unserer Klinik wird z. B nur die Vitrifikation angeboten. Das ist quasi "Schock gefrieren" die Aufwachrate ist viel höher als beim "Slow freeze". Da sich beim Slow Freeze Kristall an der Balsto bilden können, die diese beim auftauen zerstören. Klar ist das Verfahren der Vitrifikation deutlich teurer, allerdings zählt das Ergebnis am Ende.


Und ob ihr Euch für einen SET oder DET entscheidet, da kann Euch glaube ich niemand die Entscheidung abnehmen. Da sind die Meinungen einfach so unterschiedlich.
Man muss sich der Risiken bewusst sein und am Ende abwegen womit man gut Leben kann.

Wir haben uns aufgrund meiner Endo immer für einen DET enschieden, aber auch mit dem Hintergrundwissen das noch 2 Vorkern und 4 Blastos im Winterschlaf liegen. Und ob wir wir mit einer Risikoschwangerschaft leben könnten.

Drück Dir für die 1.Icsi ganz doll die Daumen ❤

6

Die Ärztin hat uns das nicht so gut erklärt, deswegen waren wir verunsichert. Danke dir und für deine Schwangerschaft alles Gute. :)