Untersuchung Spermien-DNA wer noch?

Hallo meine lieben,

Wer von euch bzw euren Männern hatte denn eine solche Untersuchung?
Wie hoch sind die Kosten ?
Wie läuft das ganze ab ?
Wie geht es weiter wenn Auffälligkeiten vorliegen ?
Wie lange wartet man aus das Ergebnis?

Lg ❤️

1

Mein Mann hat den Halo Test vor ein paar Wochen gemacht. Es war im Prinzip das gleiche Prozedere wie bei einem Spermiogramm nur dass die Probe dann zusätzlich ins Labor geschickt wurde. Das Ergebnis haben wir nach zwei Wochen erhalten und es hat 200€ gekostet.

Auffälligkeiten lagen bei meinem Mann offiziell nicht vor (wobei er 15% DNA Fragmentation hatte und 15% die obere Grenze war). Falls etwas vorliegen würde hätte meine KiWu Klinik IUI und im nächsten Schritt IVF/ICSI empfohlen. Darum empfiehlt unsere Klinik den Halo Test nicht. Sie sagen es hat keine therapeutischen Konsequenzen weil wir sowieso schon IUI machen. Wir wollten ihn trotzdem machen weil andere Kliniken hochdosiert Vitamin C und E empfehlen und wir wollten es einfach wissen.

2

Der HALO Test ist quasi eine Untersuchung der DNA von Spermien ?

Ja bei uns sieht das ganze anders aus… hatten schon 5 icsis und davon 3 biochemische ssw also das Problem ist es nicht ss zu werden durch eine künstliche Befruchtung sondern das die ss intakt bleibt.

Sind jetzt am überlegen diese Untersuchung durchführen zu lassen da bei mir schon einiges untersucht worden ist…

6

Genau. Der Halo Test untersucht die DNA Fragmentation der Spermien.

Wir haben es auch nach zwei FG untersuchen lassen weil wir jetzt einfach alles untersuchen wollten und wissen wollten falls es irgendwo ein Problem gibt. Die Möglichkeiten daran etwas zu ändern sind minimal wenn die DNA Fragmentation ein Problem wäre aber uns war es einfach wichtig zu wissen ob es da ein Problem gibt. Das hilft uns im Zweifel bei der Erwartungshaltung.
Bei mir haben wir auch noch einiges gemacht und jetzt fehlt nur noch Immunologie und ALICE. Du siehst wir schauen uns jetzt auch einfach alles an.

3

Hey!
Wir haben den Test gemacht. Bei meinem Mann kam ein Wert vom 16% raus. Er bekam die, wie schon im oberen Post, beschriebenen Vitamine hochdosiert.
Trotzdem wurde die ICSI geplant.
Es hat, aufgrund ungünstiger Versicherungskonstellationen, ca. 5 Monate bis zur Genehmigung gedauert. Als alles genehmigt war brauchten wir dieses aber nicht mehr, da ich spontan schwanger geworden bin. Ob es allein an der Vitamineinnahme lag kann ich natürlich nicht sagen, aber ich bin der festen Überzeugung, das es einen Teil dazu beigetragen hat.
Eine Kontrolle des Testes haben wir nicht mehr durchgeführt.

Mein Mann ist privat versichert und ich meine der Test hätte um die 200€ gekostet! 👍

Alles gute und
Liebe Grüße
.lissi.

4

… 5 Monate bis zur Genehmigung der ICSI …

(Sollte es heissen. Falls du dich fragst warum so lange. Mann privat und ich gesetzlich versichert).

5

Danke, hmm ja diese Vitamine nimmt mein Mann schon lange und auch relativ hochdosiert 🤷🏽‍♀️
Wie oben geschrieben hatten wir schon 5 icsis davon 3 biochemische ss.
Und wir sind auf icsi angewiesen wegen sehr schlechten SG und noch ein paar anderen Sachen.

Oh wow wie toll schön das es so geklappt.

Lg

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
Ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen mit deiner Frage, aber vielleicht wäre eine Migration-Sedimentation für die Spermien bei euch sinnvoll.
Bei unserer letzten ICSI haben wir Migration-Sedimentation für die Spermien machen lassen. Laut der Auswertung vom Labor hat sich das Sperma von OAT III in Asthenozoospermie verbessert. Sogar mit A Mobilität, was wir sonst nie hatten. Die Kosten beliefen sich auf 250€. Vielleicht bietet das deine Klinik auch an.
Laut der KiWu Klinik haben sie damit gute Erfahrungen gemacht.
Ob es was gebracht hätte weiß ich nicht, da in diesem ICSI Versuch der Wurm drin war.

10

Wer von euch bzw euren Männern hatte denn eine solche Untersuchung?
Mein Mann hat den DNA-Fragmentationstest der Spermien durchführen lassen (er hat ein OAT3-Spermiogramm und wir waren daher ICSI-Kandidaten).

Wie läuft das ganze ab ?
Im Prinzip wie bei der Erstellung eines "normalen" Spermiogramms

Wie geht es weiter wenn Auffälligkeiten vorliegen?
Das ist das große Problem bei der Sache. Was fängt man mit dem Ergebnis an? Ich sage aus heutiger Sicht: bringt einen nicht wirklich weiter, denn sowohl die Untersuchung selber, wie auch eventuelle "Maßnahmen" (hier reichen die Empfehlungen von der Einnahme von Antioxidantien bis hin zur Spermaspende) sind sehr umstritten. Und zur Auswahl von intakten Spermien für eine ICSI taugt das Ganze leider auch nichts, da man bei dieser Untersuchung die Samenfäden sozusagen zerstört, so dass sie nicht mehr für eine ICSI verwendet werden können. Aber ich berichte einfach mal, wie es bei uns war.

Bei meinem Mann kam ein Wert von etwa 60 heraus, was extrem hoch ist (normal sind Werte bis 15). Der KiWu-Arzt, der die Untersuchung veranlasst hatte, sagte, dass er so einen hohen Wert noch nie gesehen hätte und dass es selbst mit einer ICSI hiermit eher nicht klappen werde. Die Empfehlung ging zur Spermaspende. Eine Spontanschwangerschaft wäre mit so einem Wert anscheinend ausgeschlossen.

In unserer Verzweiflung haben wir eine Zweitmeinung von einer anderen KiWu-Praxis eingeholt. Die hielten von der Untersuchung rein gar nichts und zeigten uns Studien, die belegten, dass der DNA-Fragmentationsindex keine wirkliche Aussagekraft hat. Die Einnahme von irgendwelchen Nahrungsergänzungmitteln zur Verbesserung des Wertes würde nichts bringen und wäre nur Geldmacherei, so der Arzt. Mein Mann nahm dann auch nichts ein. Wenige Monate nach der Untersuchung war ich dann spontan schwanger, was mit dem hohen Wert ja anscheinend ausgeschlossen wäre. Und es blieb nicht die einzige Spontanschwangerschaft. :-)