Hallo,
Ich sitze hier auf total heißen Kohlen.
Am Montag hatte ich Punktion und es sind von 4 Eizellen 3 geworden. 3 sind lt. Biologin am Dienstag super befruchtet. (Ivf)
Ich habe so Angst auf mein Handy zu schauen und habe Angst ,dass es klingelt und die Kinderwunschklinik ruft an und sagt es ist vorbei es hat sich nicht weiterentwickelt.
Ich hatte bisher immer nur Transfer an Tag 2 oder 3. Zum ersten Mal wollten wir jetzt ein Blasto Transfer anstreben.
Wann rufen die Biologen in der Regel an, wenn sich doch nichts weiterentwickelt hat? Eher Vormittag oder Nachmittag? Sollte ich einfach mal anrufen und fragen wie der Stand der Dinge ist bevor ich mich ja komplett verrückt mache? Jetzt an Tag 3 trennt sich doch die Spreu von Weizen oder ? Oh man was würdet ihr machen? Anrufen ? Morgen anrufen ? Gar nicht anrufen?
Was würdet ihr machen ....
Hallo,
ich kenne das Das ist aber leider von Klinik zu Klinik völlig unterschiedlich.
Bei mir (Kinderwunschpraxis Tübingen Dr. Göhring) wird immer morgens angerufen, vor 9 Uhr.
Allerdings nur, wenn es was Spannendes zu berichten gibt.
Hatte z.B. mal den Termin für Transfer an Tag 3... Und morgens klingelte das Handy
...um mir zu sagen, dass alle drei noch im Rennen sind, und sie dann gerne auf Blastos gehen würden
Aber in dem Moment, als das Handy klingelte, ist mir natürlich das Herz in die Hose gerutscht.
Vor dem neuen Termin 2 Tage später kam dann einfach gar kein Anruf mehr. Dass eine (und nur eine) es zur Blasto geschafft hatte, hab ich dann erst vor Ort erfahren...
Ich befürchte, da hilft nur, Handy mit Ton an in die Nähe legen und versuchen, dich irgendwie abzulenken
Ich würde definitiv anrufen.
Ich hatte das Pech, dass meine PU donnerstags war. Ich konnte also nur am Freitag wegen der Befruchtung anrufen. Am WE ist niemand erreichbar. Ich erhielt also erst montags wieder Auskunft.
Wir hatten auch nur 4 Boppel und haben alle in die Blastokultur geschickt.
Die Überraschung war äußerst groß. Denn obwohl 7 Eizellen nicht befruchtet werden konnten, weil sie degenerativ waren, wurden aus den 4 Boppeln 3 Blastos mit richtig guter Quali. Eine davon darf morgen bei mir einzigen
Sei also zuversichtlich!!
PS: Ab Tag 3 spielen die Spermien eine übergeordnete Rolle. Die Spreu trennt sich also am Übergang zu Tag 4 vom Weizen, wenn man das so ausdrücken möchte.
Es soll keineswegs entmutigend sei, sondern nur einen Denkanstoß geben: Was wäre wenn?
Bei der letzten Punktion (3. ICSI) hatten wir 8 super befruchtete Eizellen, vo denen sich letztlich keine zur Bastozyste entwickelt hat. Davor hatten wir auch schon 5 Transfere an Tag 2 mit je 2 Embryonen; von denen kein einziger versucht hat sich einzunisten.
Die Annahme ist also, dass auch die sich schon nicht richtig zur Blastozyste weiter entwickelt haben.
Aber die eigentliche Frage ist ja: was würde es dir nutzen, wenn du da jetzt anrufst?
a) Es haben sich alle weiter entwickelt: super, aber du weißt trotzdem nich ob das bis zum transfer so bleibt
b) es haben sich einige weiter entwickelt; hm ist halt so, auch abwarten
c) es hat sich eine weiter entwickelt: du zitterst um diese eine, weil die anderen haben es ja schon nicht geschafft...
d) es hat keine geschafft; du weißt es jetzt, dass es nichts wird und bist einfach nur schon eine Weile früher traurig
Was ich sagen will: im Endeffekt ändert es alles nichts. Klar würde man alles am liebsten immer schon vorher wissen, bzw. Garantien haben dass es dann auch klappt. Aber die gibts eben leider nicht. Ich warte lieber geduldig bis ich einigermaßen sicher etwas weiß, teste zum Beispiel auch nicht vorzeitig, weil was bringt es?
Hat natürlich jeder seinen eigenen Weg, will eigentlich nur sagen: mach dich nicht verrückt und lass den Dingen ihren Lauf. ich glaube einen "üblichen Zeitpunkt" für irgendwelche Anrufe und Informationen gibt es auch gar nicht.