Hallo ihr Lieben,
Bei mir hat’s im 1ÜZ leider nicht geklappt, ich sag leider denn trotz Ovitrelle und Progesterontabletten, denn ich hab PCO und Endometriose jedoch hab ich schon einen 4 jährigen Sohn, und ohne Hilfe. Nun hab ich heute wieder einen Termin beim FA, und wollte eventuell diesen Monat oder spätestens nächsten Monat mal schauen lassen ob die Eilleiterdurchgängig sind eventuell dann eine Bauchspuegelung machen lassen um die Endemitrosis auch so entfernen oder sollt ich’s diesen Monat nochmal versuchen und diesmal mit Clomifen was die Ärtztin mir vorgeschlagen hat. Nun weiß ich aber nicht was besser ist bzw. der Unterschied zwischen Clomifen und Ovitrelle, soll ich beides nehmen? Ach ich weiß ja auch nicht bin echt verzweifelt,..ich hoffe jemand hier kann mir einwenig weiterhelfen.
Ich bedanke mich im Voraus 😊🙏
Verzweifelt!! Hilfe!!
Ich kann dir nicht etwas raten die Verantwortung dafür ist zu hoch - aber ich kann dir sagen was ich machen würde und ich würde ganz klar die BS machen lassen.
Alles alles liebe und ganz viel Glück 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Ps unter Clomifen war ich sowas von unausstehlich 😳 und das als Dienstleister bzw Filialleitung 🙈😧 Sarkasmus war plötzlich mein bester Freund und Menschen zu hassen mein täglich Brot 😖😳🙄 ganz schlimm waren die Hormone bei mir 🙄
Danke für den Tipp! Aber ich versteh noch immer nicht was der Unterschied zwischen Clomifen und der Ovitrelle ist..? Beide tun den ES auslösen?
Hey!
Clomi unterstützt die Eizellreifung, Ovitrelle löst den Eisprung aus. Die Medikamente ergänzen sich.
Ein Progesteronmangel kann durch eine verbesserte Eizellreifung verhindert werden. Wenn die Eizellreifung der Auslöser war.
Liebe Grüße
Schoko
Danke für deine Antwort, im letzten Zyklus war bei mir ein Follikel 20mm groß und dann wurde ausgelöst..,kann das sein das es nicht reif genug war und es daher nicht geklappt hat? Wie groß sind die denn bei Clomifen wenn man auslöst?
Die Größe ist schon ok, aber darauf wird es der Ärztin nicht ankommen. Es geht um die Qualität, die möglicherweise nicht gut genug ist, auch wenn die Größe nicht passt. Eine schlechte Eizellqualität kann auch zu Progesteronmangel führen.
Liebe Grüße
Schoko
Clomifen ist ein Stimulationsmedikament und mit Ovitrelle löst man den Eisprung aus, es sind also nicht dieselben Dinge und normalerweise wird beides kombiniert.
Ein Übungszyklus ist leider zu wenig, da die Chance ja generell pro Zyklus nur bei 20-25% liegt. Daher empfehlen die meisten Ärzte min. 3-6 Hormonzyklen.
Eine BS/GS in Kombi mit Eileiterprüfung würde ich aber definitiv machen lassen, wenn du sowieso vorbelastet mit Endo bist. Selbst kleine Herde, die keine Symptome machen, können das Schwangerwerden behindern.
Danke Schnatti für deine Antwort, aber wieso stimulieren wenn meine ja von selbst 20mm erreichen, rechts hat ich viele kleinere (die nichts getaugt) hatten, und links einen der beim 1. Ultraschall 16mm war und dann 20mm wurde und dann wurde eben der ES ausgelöst. Ich bin neu in diesem ganzen aber kann es denn sein das nur eine einzige Reife Eizelle allein schon schlecht ist oder so, ich hab mal irgendwo gelesen das normale Frauen mehrere Reife auf beiden Seiten haben sollten!?
Du hast großes Glück, dass trotz PCO deine Follikel reifen
Dennoch hat man mit PCO manchmal das Problem, dass die Eizellen nicht oder nur schlecht mitreifen. Daher das Stimulationsmedikament, vermute ich
Ich wechselte von Clomifen zu Letrozol.
Ohne Stimulation wäre der Normalfall, dass man nur einen wachsenden Follikel pro Zyklus hat und in diesem reift die Eizelle.
Wie die Eizellqualität ist, lässt sich leider nie ohne Mikroskop sagen. Dafür braucht es eine IVF/ICSI.