Hallo Mädels,
ich brauch mal wieder eure mutmachenden Worte und eure Hilfe.
War heute bei BS, GS, Eileiterprüfung.
Bei der GS wurde ein Myom entfernt, dass war der Hauptgrund für die OP.
Bei der BS wurde Endometriose entdeckt .
Douglas, Rektum (tief infiltrierende), Blasendach, Peritoneum, Sacrouterin.
Der Arzt meinte er setzt sich noch mit der KiWU Klinik in Verbindung (das ganze dauert aber noch eine Weile).
Er schlägt eine ICSI vor , ohne vorherige Endometriose-OP ( wäre sehr große OP).
Wir wollten ja mit IUI starten nach der Myomentfernung, weil eigentlich das eingeschränkte Spermiogramm das Problem war.
Gibt es bei Endometriose Grad IV überhaupt Chancen schwanger zu werden mit ICSI?
Kann jemand positives berichten?
Die OP war heute schon echt schlimm für mich mit u.a starken Nachblutungen mit zusätzlich benötigter Naht …
Ich bin einfach mit meinen Nerven am Ende.
Viele Grüße Sonnenschein
😢 Bauchspiegelung und Endometriose Grad IV
Oh Liebes, da hast du ja echt einen harten Tag hinter dir
Mit Endo kenne ich mich leider nicht so gut aus. Aber dass so gar nichts entfernt werden soll, macht mich nachdenklich. Eine Einnistung kann dadurch ja auch erschwert werden...
Ich bin mir aber sicher, dass die Ärzte da Wege und Lösungen vorschlagen werden
Jetzt ruh dich erstmal aus, erhol dich und lass es auf dich zukommen.
Fühl dich gedrückt
Hallo Schnatti,
da hast Du recht, vielen Dank für Deine netten Worte. ☺️
Als mir das alles heute der Arzt erzählt hat war ich noch nicht mal ganz wach, ich denke Du hast recht, ich werde das mit meinem netten Arzt in der KIWU-Klinik nochmal genau besprechen müssen.
Ich drück Dir morgen fest die Daumen für Dein Eisbärchen!!😊
Hallo ;)erstmal gute Besserung
Ich habe im April Bauchspiegelung gehabt mit eileterprüfung sowie zystenentfernung an Eierstöcken an beiden 4 cm .
Es kam raus : Endometriose grad 4 , Tuben sind zu und der Darm stark betroffen . Die Ärzte sagten schwanger werden nur noch mit ivf oder icsi möglich . Na nun ... nach der op der amh wert 0,4 und im ersten Versuch der Stimulation nur eine eizelle gewonnen , diese wurde nicht befruchtet . Jetzt wechseln wir zu icsi, was der Grund dafür ist wissen die Ärzte nicht ...
Es kommt darauf an ob die Endometriose bei dir an Eierstöcken sind und diese bereits eingeschränkt hat in der Funktion ... wenn nicht dann hast du gute Chance
Dankeschön😊. Ich glaub an den Eierstöcken ist nichts, ich hab aber bis jetzt auch nur den vorläufigen Arztbericht
Also bei so einer extremen Endometriose, wo Organe betroffen sind, sollte diese erstmal entfernt werden. Vielleicht musst du dann noch die Pille eine Zeit nehmen, um die Endo auszutrocknen. Hast du auch Adenomyose?
Also von Adenomyose hat der Arzt nichts gesagt
Hallo,
tut mir leid, dass du eine so schlimme Diagnose erhalten hast. Hast du denn etwas von der Endo gemerkt?
Meine Arbeitskollegin hatte auch Endo und nachdem sie entfernt wurde, wurde sie natürlich schwanger. Sie hatte immer eine sehr starke und schmerzhafte Regel, aber die Endo wurde erst beim unerfüllten Kiwu entdeckt.
Die Spermien kann man übrigens gut mit Maca pimpen (dauert etwa 3 Monate).
Alles Gute!
Danke für den Tipp😉. Ich hatte schon Symptome aber die hab ich bis jetzt auf andere Ursachen geschoben, jetzt weiß ich wo sie wirklich herkommen🙈
Was waren das für Beschwerden?
Wäre sehr dankbar für deine Hikfe, da ich seit einem 3/4 Jahr ständig Probleme im UL/Blase habe…
Hallo,
ich hatte letztes Jahr eine riesen Endozyste. Die haben sie in zwei Operationen entfernt. Ohne die OP wäre es sehr schwer gewesen, schwanger zu werden, da meine Gebärmutter durch die Zyste verlagert war und die Eileiter dementsprechend verschlossen. Nach der zweiten OP waren die Eileiter prompt durchlässig. War jetzt auch vor kurzem auf natürlichem Weg schwanger, leider ist es nicht geblieben. Aber grundsätzlich kann ich schwanger werden trotz der Diagnose.
Sind deine Eileiter durchlässig? Dann kannst du auch auf natürlichem Weg schwanger werden, wenn auch erschwert. Und durch eine ICSI stehen die Chancen noch besser.
Was die OP betrifft, da würde ich den Ärzten vertrauen. Ich musste nur operiert werden dringend, weil die Zyste alles verlagert hatte und sehr groß war.
Also Kopf nicht hängen lassen! Es wird bestimmt alles gut werden. Lass die Neuigkeiten erstmal sacken und nimm die etwas Zeit.
Alles Gute 🍀
Vielen Dank für Deine netten Worte😊, so wie ich den Arzt verstanden habe waren die Eileiter durchlässig.
Wurde das bei Dir dann auch minimalinvasiv gemacht oder mit einem großen Bauschnitt?
Hallo,
Ich habe auch Endometriose Grad 2 Stufe 6 glaube ich. Auf jeden Fall ist bei mir der Douglas das Bauchfell und das Blasendach betroffen. Es geht sogar bis hoch zur Milz. Ein Teil im Douglas und auf dem Blasendach würde entfernt. Meine Tuben sind auch zu, aber die Gebärmutter und Eierstöcke sind wohl nicht betroffen. Mehr wollen sie nicht entfernen. Das Risiko sei höher als ein eventueller Nutzen. Ich kenne Fälle, da würde öfters wegen Endometriose operiert und dadurch z.B. das Bauchfell stark beschäftigt. Man darf nicht vergessen, dass durch eine OP immer Narben entstehen und diese können auch schlimmere Beschwerden oder Einschränkungen haben als vorher.
Wenn sich die Ärzte besprechen würde ich das als gutes Zeichen deuten und ihnen vertrauen. Oder du holst dir mit dem OP Bericht eine zweite Meinung ein.
Nach meinem MA wollte ich nochmals eine OP. Das Endometriose Center wo ich mich vorgestellt habe hat mir davon abgeraten. Auch meine KiWu Ärztin und 2 Frauenärzte.
Vielen Dank für Deine Einschätzung!!😊 Du hast recht, nicht jede OP bringt nur Vorteile.
Das mit der zweiten Meinung ist auf jeden Fall eine gute Idee!
Ich hab mit der Diagnose heute absolut nicht gerechnet und muss mich damit erst noch auseinandersetzen.
Hallo,
Ich weiß genau wie du dich fühlst…Ich bin im
November 2018 auch mit so einer Diagnose nach einer Bauchspiegelung aufgewacht. Allerdings wurde die endo bei mir entfernt. Im
Dezember 18 bin ich durch iui schwanger geworden.
Es ist also alles möglich. Man muss kämpfen und dran bleiben 🍀🍀
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, würde ich dir raten die endo von einem Spezialisten entfernen zu lassen.
Viel Erfolg 🍀