Postkoitaltest Erfahrungen/ Clomifen

Huhuu,

ich bin im zweiten Clomifen Zyklus jeweils 4 Tage 25mg genommen. Im ersten Zyklus hatte ich zwei Follikel 16-18cm und diesen Zyklus nur ein Follikel das aktuell (ZT 12) 15,6cm ist. Am Sonntag in der früh soll ich mich spritzen.. am Montag herzeln und am Dienstag wird ein Postkoitaltest gemacht.

Hat da jmd schon Erfahrung gemacht ? Was passiert wenn es positiv/ negativ ist? Wie wird das durchgeführt ?

Entstehen durch Clomifen nur ein bis zwei Follikel ?wird die Dosis nicht erhöht ?

Jetzt schon mal Danke!

1

Hallo,

Ich hatte heute den Postkoitaltest. Zum Ablauf: ihr habt ein paar Stunden vorher GV und dann wird ein Abstriche gemacht um zu sehen ob die Spermien in deinem Zervix überleben. Unser Test heute fiel nicht gut aus. Uns wurde zur IUI geraten.

Wenn du 1 oder 2 Follikel hast sehe ich es nicht als notwenig die Dosis zu erhöhen, wegen Mehrlingsrisiko.

Ich denke eine höhere Stimulation macht dann erst ab IVF / ICSI Sinn und dann auch mit Spritzen.

Übrigens hat sich bei mir mit Clomi die Schleimhaut immer nicht so toll aufgebaut. Ich nehm daher nun letrozol.

2

Danke für die Antwort!

Hast du das Ergebnis am gleichen Tag noch erhalten ?
Also über mein Schleimhaut haben die immer gesagt, dass es gut aufgebaut ist :/

Im welchen Zyklus bist du, wenn ich Fragen darf 🙈

3

Die Ärztin sieht sich das gleich unter dem Mikroskop an und dann bekommst du direkt das Ergebnis mitgeteilt.

Wenn die Schleimhaut trotz Clomi passt ist es ja super!

Wir sind erst im 3. ÜZ fürs Geschwistern. Sind aber gleich in die KIWU gegangen weil die 1. SS durch IVF entstanden ist und wir nicht unnötig Zeit verstrichen lassen wollten

weitere Kommentare laden
6

Das Ziel ist ja immer nur ein Follikel, um ein Mehrlingsrisiko verhindern zu können.

Wie bei der Vorschreiberin war bei mir die Gmsh unter Clomifen auch nicht so dolle. Außerdem kann es den Zervixschleim dicker machen, was dann wiederum auch nicht so super für das Vorankommen der Spermien ist.
Unter Letrozol sah das bei mir alles besser aus, Gmsh und ZS.

Der Postkoitaltest ist sehr umstritten, daher konnten wir leider keinen machen. Daher finde ich das super, dass ihr die Möglichkeit habt.
Wir wissen aber mittlerweile auch, dass wir ganz andere Probleme als meinen ZS haben, der Test wäre also eh unnütz gewesen.
Ist euer SG denn gut? Dann hättet ihr im Falle eines schlechtes PKT ja immerhin die IUI als gute und günstige Alternative :-)

Eine Erhöhung der Clomifen-Dosis hatte bei mir damals übrigens nichts bewirkt, ich hatte trotzdem nur 1 Follikel. Unter Letrozol (doppelte Dosis) hingegen hatte ich 2. Allerdings waren die auch früher groß und somit evtl. zu schnell gewachsen, also die Eizellen evtl. noch nicht reif. Das ist immer ein sehr schmaler Grad mit der Dosis: Wenn man erhöht, wachsen die Follikel eventuell schneller, was aber wiederum dazu führen kann, dass die Eizellen darin nicht reif sind. Meine Kiwu-Klinik stimuliert daher eher niedrig dosiert und dafür etwas länger.

8

Danke für die Antwort.. also unser Spermiogramm ist gut!
Ja bin jetzt erleichtert zu wissen, dass dieser Test gut sein sollte.. ich hoffe nur dass da nichts negatives raus kommt.

Was ist denn wenn da alles gut ist? Was passiert danach weisst du es ?