Ihr Lieben,
nach 4 FG habe ich das vaginale Mikrobiom untersuchen lassen. Der Befund ist auffällig. Ich habe wohl viele Streptokokken und nun werden mein Mann und ich mit Antibiotika behandelt. Hat jemand Erfahrungen mit Streptokokken? Hat es nach der Antibiotika-Behandlung bei euch geklappt? Ich hoffe sehr, dass eine Runde Antibiotika reicht, um das Problem zu beheben. Wir würden es so gerne schon bald wieder probieren.
Viele Grüße
Wildblume
Streptokokken: Ursache für 4 FG?
Ich würde auf jeden Fall eine Kontrollbiopsie machen lassen, sobald der Antibiotika-Zyklus abgeschlossen ist.
Ob das die Ursache sein kann, weiß ich nicht. Es wäre für mich aber durchaus vorstellbar.
Ich weiß nicht ob es das gleiche ist, aber ich wurde durch icsi immer recht schnell schwanger. Bei der 1. SS stellt man dann gegen Ende strepptokokken fest, das wird ja gegen Ende der SS getestet. Bin aktuell wieder schwanger und man hat die strepptokokken nie behandelt. Sorry kann mir einfach nicht merken wie man es schreibt. Glaube aber es gibt einen Unterschied zwischen festgestellt durch Biopsie und eben nur durch Abstrich( bei mir )
Ich hatte erst diese Woche ein Gespräch mit meiner Hebamme über B-Streptokokken. Ergebnis: wenn du sie einmal hast, dann hast du sie. Man kann sie mit Antibiotika behandeln, aber anscheinend kommen sie auch wieder. Deshalb werden sie in der Schwangerschaft nicht behandelt, sondern erst unter der Geburt mit einer Antibiose. Es ist wohl der richtige Ansatz die Anzahl der Bakterien runterzusetzen. Ob sie wirklich für die FG verantwortlich sind, weiß ich nicht... wichtig ist nach der Behandlung, dass du deine Scheidenflora wieder aufbaust. Sonst kann es gerne zu einer Pilzinfektion kommen.
Alles Gute 🍀
Dem Mikrobiom wird leider viel zu wenig Beachtung geschenkt. Die meisten Frauen hier lassen es gar nicht untersuchen, weil auch die Kliniken immer nur von Killer- und Plasmazellen berichten, die in einer Biopsie untersucht werden sollen.
Dabei soll das Mikrobiom aus >90% Milchsäurebakterien bestehen und so wenig wie möglich aus schlechten Bakterien (wie eben Streptokokken).
Ich hatte auch das Mikrobiom untersuchen lassen und meines bestand nur zu 35% aus Milchsäurebakterien, der Rest waren diverse schlechte Bakterien.
Ich bekam 2 verschiedene Antibiotika nacheinander und startete 5 Tage nach der letzten Tablette mit Milchsäurebakterien (SymbioVag und OmniBiotic Flora +), um die Milchsäurebakterien aufzubauen, die durch die Antibiotika-Einnahme zerstört wurden.
Nach circa 4 Wochen Milchsäure-Kur sollte man unbedingt eine Kontrollbiopsie machen lassen, um zu sehen, ob das Mikrobiom jetzt passt.
Ich empfehle dir also die Milchsäure zu nehmen und die Kontrollbiopsie machen zu lassen. Auch wenn es länger dauert. Sicher ist sicher.