Krankenkassenwechsel - Kostenübernahme IVF

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Kostenübernahme von IVF etc. Ich weiß, dass es da Unterschiede bei den Krankenkassen gibt. Gesetzlich vorgeschrieben ist ja die Übernahme von 50% (bei verheirateten Paaren). Es gibt aber auch Krankenkassen, die 100% erstatten wie z.B. die BKK exklusiv. Weiß jemand, ob die sofort nach Wechsel zahlen?! ich weiß, dass es eine Kündigungsfrist von 2 Monaten gibt. Bei uns wäre es so: Wenn wir jetzt wechseln, ginge eine Mitgliedschaft zum 1.10. Solange könnten wir auch warten, weil wir mit der IVF erst nach unsere Hochzeit im September beginnen können/wollen. Bezahlt die neue Krankenkasse dann sofort in dem Monat, in dem man gewechselt hat oder gibt es irgendwas zu beachten?

Danke und liebe Grüße

1

Also wir sind zu IKK Nord gewechselt und die zahlen sofort wenn du Mitglied bist. An deiner würde ich einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen.

5

Danke für deine Antwort. Vielleicht ist ja auch die IKK was für uns. Ich vergleiche mal ☺️

2

Wir sind Mitglieder in der IKK Nord/Innovationskasse seit 01.06., Behandlungsbeginn war ebenfalls 01.06. Die Kosten werden übernommen.
ABER: Offiziell darfst du den Behandlungsplan erst ab Mitgliedschaft ausstellen lassen und der muss dann noch genehmigt werden. War bei uns ein ganz schönes Hin und Her, den vorzeitig einzureichen und rechtzeitig genehmigt zu kriegen.

3

Wir sind auch seit 1.6 bei der IKK Nord.
Haben dann direkt Behandlung hingeschickt und paar Tage später war die Genehmigung da. Ich bin begeistert von der Krankenkasse.
Hast du schon Rechnungen dort eingereicht?
Geht das auch fix dort?

8

Wir mussten zum 01.06. schon die Genehmigung haben, weil wir sonst den Zyklus verpasst hätten. Wenn man es nicht so eilig hat, kann man den Plan natürlich auch "normal" nach Mitgliedschaftsbeginn einreichen.

Rechnungen hab ich am 13.07. hingeschickt. Bisher hab ich noch nichts gehört, aber das ist ja noch im Rahmen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Kampffischin, wir haben es uns per Email vorher einmal schriftlich bestätigen lassen. Die BKK exklusiv hat dann nach Einreichung sofort alles zurück gezahlt. Können bei 2 Durchläufen bisher nur positives berichten.

7

Danke für deine Antwort. Hört sich ja unkompliziert an. Dann bin ich mal gespannt… 😊

9

Wir sind auch bei der BKK und alle Rechnungen reichen wir erst per Mail und dann im Original per Post ein. Dann geht der Brief am nächsten Tag zur KK mit den Originalbelegen. Das Geld war bei letzten Mal sogar zwei Tage später (nach Email) auf unserem Konto. Ratzifatzi. Sind auch zufrieden. …