Nur noch eine Woche / 1. ICSI

Hallo ihr lieben,
in so ziemlich genau einer Woche (insofern der Drache pünktlich landet) fange ich mit der Stimulation für unsere erste ICSI an.
Ich bin so aufgeregt wie das alles wird und hab aber auch Angst zu zuversichtlich zu sein und dann tief zu fallen :(
Ich kann keinen klaren Gedanken mehr denken ohne jedes Mal doch wieder beim KiWu zu landen, dabei ist’s ja noch sooo lange bis wir wissen ob es überhaupt unser Glüchsmonat werden KANN.
Ich starte an ZT3 mit Elonva 150 und ab ZT8 soll ich mit dem Puregon Pen spritzen und zeitgleich Orgalutran nehmen, ausgelöst wird dann mit Ovitrelle. Soweit bis hierher der Plan.
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps und gut gemeinte Ratschläge geben? Da ich sonst einen tollen gleichmäßigen Zyklus habe, hab ich ein bisschen Bammel vor einer Überstimulation, tritt das häufig auf oder ist meine Sorge da eher unbegründet?

Ich danke euch für eure Unterstützung und wünsche euch tollen Mädels hier alles Gute für eure Pläne

1

Hey

Erstmal toi toi toi für die ICSI

Kann gerne berichten was ich für mich gemacht habe.
Ab ZT 1 morgens 150ml Granatapfel muttersaft bis zum Transfer und komplett Kaffee/Alkohol weggelassen. Zusätzlich hab ich ab dem ersten Tag femibion 1 genommen.
Ob es deswegen geklappt hat damals bei meiner Tochter… keine Ahnung aber es hat mir ein gutes Gefühl gegeben.

2

Vielen Dank für deine Antwort :)
Ob ich auf den Kaffee komplett verzichten kann, kann ich noch nicht sagen, auf jeden Fall werde ich auch auf den Alkohol verzichten.
Femibion ist auch „nur“ Folsäure oder? Dafür hab ich seit einiger Zeit schon die Cosphera Folsäure von der KiWu bekommen.

6

Ich bin auf koffeinfreien Kaffee umgestiegen. Da gibt es recht guten, z.B. von Lavazza, und das ist auch absolut ausreichend. Es geht hierbei ja hauptsächlich um das Koffein und nicht um den Kaffee an sich.
Koffein in Maßen (1 Kaffee pro Tag) kann sogar förderlich für die Eizellen sein, zu viel kann sich allerdings negativ auswirken.

Solange du keine 5 Schnaps am Tag trinkst, sondern z.B. nur ein Gläschen Wein am Abend, ist Alkohol kein Problem. Nur ab dem Tag vor Transfer sollte das dann tabu sein :-) Ab Transfer ist ja quasi wie schwanger ;-)

weitere Kommentare laden
4

Granatapfelmuttersaft ist eine tolle Idee. Allerdings solltest du mit diesem sofort anfangen und ihn durchgehend trinken, 150-200 ml täglich, da die Wirkung nicht sofort einsetzt.

Ich habe mir schon ab Stimulationsbeginn angewöhnt, 2,5-3 Liter täglich plus zusätzlich 2 Eiweißshakes zu trinken. Das kann helfen, dass die Überstimulation nach PU nicht so heftig einsetzt. Auch nach PU die Eierstockregion zu kühlen, hilft. Nicht nur gegen die Schmerzen, sondern auch, damit sie ihre Funktion "stoppen" und nicht noch größer werden. Ich hab auch Paracetamol genommen, das kann ebenfalls helfen.
Eine Überstimulation hat man immer, da man ja provoziert, dass man mehr als 2 Eizellen erhält. Wie hoch die Überstimulation wird und ob darauf ein OHSS resultiert, ist von Körper zu Körper, von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich.
Ich würde vor Tf nicht nur die Eierstockgröße, sondern auch den Hämatokritwert im Blut überprüfen lassen. Ist dieser über 41, ist ein Frischtransfer nicht empfehlenswert, weil die Durchblutung der Gebärmutter dann nicht optimal für den Transfer sein könnte.

Exzessivem Sport solltest du meiden, da die Eierstöcke ja wachsen und somit die Gefahr einer Stieldrehung besteht. Also kein Hüpfen, Jumping, Trampolin springen, auch joggen und reiten würde ich unterlassen. Zur Vorsicht. Wie vorsichtig man ist, muss dann jede selbst entscheiden.

11

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort liebe schnatti :)
Oh ich bin so ein trinkmuffel :-/ vielleicht sollte ich mal nach ner geeigneten App suchen, die mir immer schön auf den Geist geht, bis ich endlich genug getrunken hab :-D
Die Werte zu kontrollieren gehört doch eigentlich dazu oder nicht? Würde ja keinen Sinn machen, wenn nicht und es dann an so einer Lappalie scheitern soll :-/
Das mit dem Sport muss ich noch ein bisschen planen, da ich Pferdewirtin bin, sollte ich dann vielleicht nicht unbedingt für die Ausritte mit Gästen eingeplant werden.

13

Die wenigsten Kiwu-Kliniken kontrollieren die Werte auf eigene Initiative. Progesteron vor Transfer sollte man auch anschauen.
Ich hatte anfangs die App mit dem Aquarium, bis es von alleine lief.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
als Tipp kann ich dir noch mitgegeben, dass die 1. ICSI auch sowas wie ein Testlauf ist. Deine Kiwu gibt dir die Medikamente, von denen sie ausgeht, dass du darauf am Besten reagierst und aber nicht zu häftig reagierst. Sie wissen aber nicht, wie es dann tatsächlich wird.
Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, das Ganze auch als Testlauf zu sehen und mich immer von Ultraschall zu Ultraschall, von neuem Medikament zu neuem Medikament zu hangeln usw.
Liebe Grüße und viel Glück für deine erste Icsi.
blubb

Ps. Für mich war das Beste, dass es endlich los ging und es sich endlich nach einer realistischen Chance für ein Baby angefühlt hat.

12

Danke für deine Nachricht liebe blubb
Dass es endlich realistisch zu werden scheint ist für mich auch das Größte :)
Ich bin halt auch ziemlich zuversichtlich, dass es gleich klappen kann, da sowohl bei meiner Mutti als auch ihrer Mama es direkt nach absetzen der Pille geklappt hatte (bei allen ihrer Kinder) und auch mein Papi hat noch 6 Geschwister, also gab’s da scheinbar auch keine Probleme.
Ich weiß aber auch, dass das nicht zwangsläufig was bedeuten muss, würde aber ziemlich hart auf den Boden der Tatsachen fallen, falls es dann doch nicht gleich klappt

14

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück! Es ist wirklich super, wenn es gleich im 1. Versuch klappen würde.
Leider spielen da unglaublich viele Dinge mit rein und am Schluss braucht man irgendwie tatsächlich einfach noch Glück.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden