Hey Mädels,
Mal ne blöde Frage, hat man eigentlich unterschiedliche Stimulationsmethoden bei einer icsi?? Also von sanft bis volle Kanone?
Ich will nur sanft stimuliert werden...ich will kein brutkasten sein und 20 Eizellen produzieren und mich dann zum Schluß noch überstimulieren und mir schaden oder gibt es da nur ein schema nach dem immer gegangen wird? Oder braucht man bei einer icsi sehr viele Eizellen?
Gibt es mehrere Stufen der Stimulation? 📈
Hallo Marli,
das ist sehr individuell und hängt auch von deinem Körper ab.
Die Klinik sieht dich sicherlich nicht als Brustkasten, sondern stimuliert dich so, dass du in dem Zyklus viele reife Eizellen hast die dann auch befruchtet werden können.
Nicht alle Eizellen befruchten sich und nicht alle befruchteten Eizellen reifen dann so heran, dass man sie auch einsetzen kann. Deshalb je mehr gute Eizellen da sind, desto größer die Chance auf Eizellen die sich zeitgerecht teilen und eingesetzt werden können (hier gibt es dann Unterschiede ob Blastos oder 4Zeller, ecc.).
Hattest Du schon dein Beratungsgespräch?
Hallo, ich hatte schon Gespräch aber final steht noch aus. Ich möchte halt gern sanft stimuliert werden und nicht das maximum an Eizellen rausholen. Qualität statt Quantität! Deswegen wollte ich mich vorab erkundigen ob dies überhaupt möglich ist 😅
Ja klar! Das sollte auf jeden Fall auch das Ziel der Klinik sein - sonst macht es echt keinen Sinn!
Alles liebe ❤️
Guten Morgen,
Ja es gibt verschiedene Möglichkeiten der Stimulation. Und die Ärzte schauen wie alt du bist und auf deine Hormonwerte und bestimmt dann mit was du stimulierst, und mit wieviel Einheiten.
Wie kommst du auf eine Überstimulation? Oder ist das einfach nur eine Angst?
Ich glaube Mädels mit PCO haben ein hohes Risiko für eine Überstimulation.
Hallo,
es gibt verschiedene Stimulationen. Die KiWu Klinik benutzt verschiedene Faktoren (z.B. Alter, AMH-WERT, Erfahrungswerte etc.) um die richtige Stimulation für die behandelnde Person zu bestimmen.
Normalerweise wird immer versucht mich mehr als 10 Eizellen zu bekommen um eine Überstimulation zu vermeiden.
Das klingt gut. Das wäre so das maximum was ich mir vorstellen könnte ☺️
Klar kann man es steuern. Angestrebt werden um die 10 Eizellen in der Regel.
Man kann aber auch gezielt eine "Mini IVF" machen und weniger Eizellen anpeilen.
Die Dosis wird immer individuell angepasst, je nach Blutwerten, Körpergewicht etc.
Es ist auch sehr unterschiedlich, wie der Körper reagiert. Mich muss man höher stimulieren als man es anhand meiner Werte erwarten würde.
Bei der letzten IVF hatte ich 26 Eizellen, am Ende waren auch nur 2 Blastos übrig, da hat definitiv die Qualität gelitten und ich möchte das nicht noch einmal so haben.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Hallo, das empfinde ich auch so, wenn man zwar eine riesen Menge hat aber dann zum Schluß doch nur paar brauchbare übrig bleiben. Ich lese gerade viel darüber um nicht komplett ohne Wissen in die Klinik zu gehen wenn die Stimulation besprochen wird. Leider müssen meine Eizellen noch in die polkörperdiagnostik und da heißt es zwar, dass sie viele brauchen aber im umkehrschluss bringt da die Menge auch nix, wenn sich vielleicht nur zwei befruchten lassen. Ich will deswegen eigentlich auf Qualität gehen anstatt auf Quantität. Vielleicht doof aber irgendwie finde ich es gut 🤗
Huhu,
ich hab schon 2x schlechte Erfahrungen gemacht mit zu geringer(!) Stimulation.
1x für ne IUI mit 75 Einheiten Menopur. Da ist gar nix(!!) gewachsen. Obwohl im normalen, nichtstimulierten Zyklus immer mindestens 1-3 Follikel reiften.
Und 1x für ne ICSI mit 150 Einheiten Pergoveris. Da waren zwar 6 Follikel da, 5 Eizellen reif - aber dann nur 1 befruchtet, und das dann nur ein Vierzeller an PU+3
Ich mag auch kein Brutkasten sein, aber am besten fahren wir eben offensichtlich mit 225 Pergoveris (von dem, was bisher versucht wurde, jedenfalls... ) Da muss man sich leider rantasten...
Bei manchen ist es besser mit wenig. Bei anderen funktioniert wenig gar nicht. Bei manchen klappt es am ehesten mit naturelle (ganz ohne Medis)... Da bleibt wirklich leider nur rantasten. Und zack sind die drei Versuche weg von der Krankenkasse und man weiß immer noch nicht die richtige Dosierung
Meine Kiwu lässt beim ersten Versuch wenig mit sich reden, ab dem zweiten wird dann automatisch angepasst, wie die es für am sinnvollsten halten... Ich habe gelernt zu vertrauen - 1x hat es ja schon geklappt Ist nur nicht geblieben
Ich komme gerade von meiner 2 PU und habe wieder viele EZ, trotz noch niedriger Stimulation. Bei meiner 1.ICSI wurde mit 200 I.E. ouvolep Einheiten begonnen und nach dem 1.Foli-TV auf 150 I.E. reduziert, es wurden 25 EZ punktiert werden, davon waren 17 reif und konnten auch befruchtet werden. Davon konnte ich lange zehren, 5 TF mit 8 Blastos und einem vorzeitigen 6Zeller.
Bei der 2.ICSI jetzt wollte man auf noch bessere Qualität der EZ gehen und auf keinen Fall über 20 EZ gewinnen. Es wurden heute 20 EZ punktiert heute trotz niedrigerer Stimulation mit 150 I.E. Pergoveris. Über die Qualität der EZ weiß ich noch nichts.
Wie die Mädels schon schreiben, wird gerade bei der 1.ICSI aus den Werten Alter,
AMH etc. aus Erfahrungswerten die Höhe bestimmt oder du versuchst es mit einer Mini IVF.
Ich hoffe als 100% Selbstzahler auf eine gute Ausbeute und wieder mindestens so eine gute Qualität.
Habt ihr schon Clomifen Zyklen ausprobiert, damit ging es mir immer besser, rein körperlich, hat bei uns nur leider nicht geklappt.
Viel Glück wünsche ich dir 🍀
Also ich habe aktuell 20 (!) Tage mit Pergoveris 300 Einheiten stimuliert, was soweit ich weiß sehr hoch ist und vor allen Dingen lang. Heute konnte im US nur eine kleine und evtl. eine größere Eizelle gesehen werden. Evtl. Ist die größere eine Zyste. Ich habe vom Pergoveris trotz der langen und hohen Stimulation quasi keinerlei Nebenwirkungen. Ich bin 37 bei AMH von 0,2…
was ich damit sagen will - es kommt nicht einfach nur auf die Dosierung an, sondern diese muss auf Dich und Deinen Körper angepasst sein. Ich hatte vor der Behandlung auch "Angst vor den Spritzen", nicht wegen des spritzens an sich, sondern den Nebenwirkungen, wie Überstimulation etc. Ich habe wirklich weniger Beschwerden als bei normalen PMS, maximal Stimmungsschwankungen. Bei meinem Wert kann ich von Überstimulation fast schon träumen...
Ich glaube ich bin vielleicht zu naiv rangegangen. Ich danke hier allen Mädels, die mich mal wieder eines besseren belehrt haben 🤦♀️ich dachte, wenig Stimulation, super klasse Eizellen und zack schwanger.
Ich werde jetzt wohl die kiwu entscheiden lassen anhand meiner Werte und nur meinen Wunsch äußern 😅
Ich hab nur Angst wegen meiner autoimmunkrankheit und will einen sanften weg gehen. Aber vielleicht ist es besser, wenn man es einmal richtig macht anstatt viele erfolglose versuche mit wenig Ausbeute 🐣
Toll das es euch gibt ❤️