Ihr Lieben,
wir stehen gerade erst ganz am Anfang unserer Kiwu-Behandlung, waren bisher nur zu einem Infoabend und haben den Termin dann erst im November.
Das Spermiogramm meines Partners macht uns ohnehin zu Klinik-Kandidaten, nun hat mein Gyn einen Hormonstatus an ZT 4 gemacht. Ich habe nur mit der mFA gesprochen, nicht mit dem Arzt, die meinte "alles normal".
Daraufhin habe ich mir die Werte geben lassen. "Altersentsprechend" steht drauf, was bei meinem Alter (40) nun wohl nichts besonders Gutes heißt.
Kennt sich eine von euch vielleicht aus und kann mir sagen, ob ich was machen kann/sollte?
Danke euch! Und liebe Grüße
Hormonwerte - kennt sich jemand aus?
Hallo,
ich finde das sieht insgesamt gut aus!
Ich habe z.B. immer einen erhöhten Prolaktinwert, deiner ist gut im Rahmen.
AMH is auch ok!
Ich kenn mich natürlich nicht so aus, aber die wichtigen Werte sind m. E. in der Norm!
Ich nehme jeden Tag ein paar Vitamine zu mir, von Fertilovit F, 35 plus, das hat mir die Klinik empfohlen. Es gibt aber viele Produkte, will hier keine Werbung machen!
lg und alles Gute, wir starten voraussichtlich wieder Ende September!
Danke dir!
Der FSH/LH-Quotient ist wohl etwas zu niedrig, aber ich hab jetzt im Netz nicht rausgekriegt, was für Probleme das bedeutet oder ob man das ändern kann. Von daher muss ich wohl einfach auf den Termin warten ...
Vitamine, da nehme ich Folsäure, B-Vitamine und hin und wieder Eisen, aber ich denke, das könnte noch besser sein. Ich schau mich mal nach Kombi-Präparaten um!
Ich drück euch die Daumen! September ist ja auch schon bald 🙂
Ich finde auch, das die Werte gut aussehen. Mit "altersentsprechend" meinte sie wohl, den AMH. Der ist mit 1,23 aber trotzdem gut und sollte für regelmäßige Eisprünge sprechen.
Ich würde dir noch empfehlen an ES+8 den Progesteronwert testen zu lassen.
Danke! Stimmt, den Progesteron-Wert brauche ich unbedingt noch - meine zweite Zyklushälfte dauert zwar zwischen 14-16 Tagen, aber ich habe jedesmal Schmierblutungen vor der Mens. Das ist ja alles andere als optimal.
Regelmäßige Eisprünge habe ich zum Glück durchs Temperaturmessen schon festgestellt, dass er nur so knapp über 1 ist, macht mir zwar ein bisschen Sorgen, aber bald ist ja auch unser Termin. So lange hält die Reserve bestimmt noch 🙂
So schnell sinkt der AMH nicht, keine Sorge. Außerdem kann er schwanken. Vielleicht ist er gerade einfach niedriger als sonst. Ich würde nicht so viel auf den Wert geben. VIEL wichtiger sind die regelmäßigen Eisprünge.
Hallo,
alle Werte sehen altersentsprechend gut aus, dein LH FSH Quotient ist allerdings etwas niedrig. Hast du einen normalen/ regelmäßigen Zyklus? Wenn dein Zyklus normal ist, würde ich mir darüber keine allzu großen Gedanken machen, da ihr ja sowieso mit Behandlungen startet und alle anderen Werte normal sind! 😊
Ich hatte einen niedrigen LH FSH Quotienten nach der Pille, aber darunter hat auch mein Zyklus massiv gelitten. Wenn das nicht der Fall ist, muss man dem nicht zu viel Bedeutung beimessen bei normalem AMH und FSH. 🍀
Viele Grüße
Ich hab einen ziemlich regelmäßigen Zyklus, ja. Anfang des Jahres hatte er sich mal auf 24 Tage runtergependelt, das fand ich doch sehr wenig, aber seitdem ich Schilddrüsen-Tabletten nehme und Zyklustee trinke, ist er wieder länger bei 27 Tagen circa. Was war bei dir der Fall bzw. das Problem beim Zyklus? Also, was "macht" der niedrige Quotient?
Bei mir hat die Jahre lange Pilleneinnahme den Hypothalamus gestört und so die gesamte Taktung der Hormone „geschreddert“. 🙄 Bei PCOS findet man auch schon mal LH FSH Quotienten außerhalb der Norm, bei nahenden Wechseljahren mit unter auch. Aber dann sind in der Regel ja andere Werte zusätzlich auch auffällig. Bei dir sind aber ja alle anderen Werte OK, dein Zyklus ist da. Von daher, würde ich das nicht weiter beachten.
Ich finde deine Werte sehen prima aus: TSH perfekt, AMH super, FSH, LH und Östro auch gut.
Ich bin 32 und träume von solchen Werten 😅 (ohne Hilfe habe ich gar keinen Zyklus).
Da kann euch sicher in der Kiwu Klink geholfen werden 👍
Alles Gute für euer Erstgespräch 🍀
Danke dir!
Ohne Hilfe kein Zyklus ist natürlich auch krass! Aber ich denke, die heutige Medizin ist da schon ziemlich weit und kriegt das alles hin 🙂 Wie weit seid ihr in der Behandlung?
Ich habe Jahrzehnte intensiv Sport gemacht und war immer ziemlich schmal. Da haben die Hormone die Arbeit eingestellt 😅
Ich habe gerade die 2. IVF hinter mir und bin jetzt in der 7. SSW.