Krimi.... werde ausgeschabt

Hallo zusammen,

hatte eine bioch. SS und der HCG steigt immer noch leicht, daher muss ich jetzt ausgeschabt werden.

Kann mir jemand dazu was sagen, was mich erwartet?
Ich habe Angst, da ich schon total kaputt operiert bin 😢.

Danke und lg
Star

1

Das tut mir leid, fühl dich gedrückt ❤️

Gibt es keine andere Möglichkeit? Abwarten oder Medikamente?

Die OP selbst ist nicht schlimm. Es gibt natürlich immer ein gewisses Risiko, dass Vernarbungen entstehen, aber das ist eher selten.

Trotzdem würde ich, wenn es geht, eine AS immer vermeiden.

Ich hatte bei meiner 1. FG eine, da kannte ich mich aber noch nicht aus und wollte es einfach so schnell wie möglich hinter mir haben.

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Hallo Luthien, danke für deine ausführliche Info.

Ja ich will es auch vermeiden, aber wenn der Körper es nicht schafft!?

Die Sprechstundenhilfe meinte, dass am Do erstmal geschaut wird und nicht gleich eine Ausschabung. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Ich sag das denen dann schon und hoffe das Beste.

Werte waren jetzt 12, ..., 31 und 41 und mein FA meinte es geht wohl nach über 3 Wochen nicht mehr anders.

Aber ich lass mich genau untersuchen und entscheide dann, will es auf jeden Fall hinter mir haben.

Wie lange muss ich pausieren 😥?

LG
Star

29

Hi, ich würde warten. Bei meiner biochemischen Schwangerschaft letztes Jahr hat es fast 5 Wochen gedauert bis die Abbruchblutung kam und weitere 4 Wochen Schmierblutung bis der HCG Wert im Blut wieder auf 0 war. Der Wert lag bei mir an PU+14 bei 27 und bis zur Abbruchblutung bei ca. 550.
Tut mir leid, dass es für dich so ausgeht, aber ich hatte mir danach gesagt dass der Körper jetzt weiß wie es geht. Und im nächsten Versuch durfte ich positiv testen und halte jetzt unsere 4 Monate alte Tochter schlafend im Arm 💖

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Das tut mir sehr leid für dich!
Die Ausschabung an sich ist nicht schlimm und nur ein kurzer Eingriff unter Vollnarkose.
Ich hatte auch lange Angst, dass ich aufgrund meiner Ausschabung nicht mehr schwanger werde aber das hat bisher jeder Arzt verneint. Ich kann deine Angst da verstehen aber Weisheitszähne ziehen ist 100x schlimmer 😉
Natürlich kann immer was schief gehen, wie bei allen Eingriffen aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Danach hat es bei mir noch etwas geblutet und ich durfte nicht baden. Die psychischen Belastungen aufgrund der nicht intakten Schwangerschaft waren für mich persönlich schlimmer. Also mach dir keinen Kopf!
Ehe du dich versiehst kannst du in eine neue Runde starten!

7

Danke dir😚, das hast du schön geschrieben 😘.

3

Zuerst einmal tut es mir leid, dass du so einen Krimi mit machen musst.
Schreib deinen Post mal in das Unterforum "frühes Ende", da bist du glaube ich noch besser aufgehoben.
Also nur so viel, du musst eine Ausschabung nicht zwingend machen lassen, wenn du kein Fieber, Schmerzen etc. hast. Eine Möglichkeit, deinem Körper Zeit lassen, um es alleine zu regeln oder aber die Gabe von Medikamenten, Cytotec. So wie du schreibst, kaputt operiert, würde ich mir auf alle Fälle diese Option überlegen und falls nötig eine zweit Meinung einholen. Oft schlagen Ärzte schnell den für sie sicheren Weg der Ausschabung vor, dann müssen sie nicht mehr kontrollieren und können es abhaken. Mach, was für dich der bessere Weg ist. Wie gesagt, vorausgesetzt dir geht es körperlich soweit gut und du hast keine Blutungen, denn dann steigt das Infektionsrisiko. Alles gute dir ❣

8

Du hast so recht. Aber ist das Cytotec denn so gut?

Da kam mal letztens ein Bericht im Fernsehen. Ich weiß halt echt nicht, was ich machen soll.

Hab keine Schmerzen, ab und an leichte Blutungen.
Oder meinst du die nächste Periode bereinigt da noch bißchen was?

15

Bei mir wurde eine nicht mehr intakte SS Anfang der 10SSW festgestellt...ich habe zuerst auch zwei Wochen gewartet, ob es vielleicht natürlich abgeht. Der Herzschlag hatte wohl schon Ende der SSW7 oder Anfang SSW8 aufgehört zu schlagen. Also so gesehen hatte mein Körper dann 4 Wochen Zeit, leider haben dann nur leichte Schmierblutungen angefangen und mir ging es körperlich und auch psychisch nicht mehr so gut, so dass ich eine AS habe vornehmen lassen. Körperlich "Kleiner" Eingriff...leider wurde nicht alles erwischt und ich habe dann ca. 4 Wochen Cytotec bekommen. War unangenehm und Schwallartige Blutung, war aber froh, es endlich abhaken zu können und bei mir nach 2 Tagen vorbei.
Bei dir ist ja kein Embryo da und ist viel früher die SS, ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle deine erste Blutung abwarten, wenn das psychisch für dich ok ist. Kann schon mal bis zu 6 Wochen dauern. Aber ich finde es körperlich besser, ohne AS und ohne Tabletten. Vor einer AS würde ich dir die Tabletten empfehlen. Aber das ist eine Entscheidung, die du für dich treffen musst und bei Unsicherheit ruhig ein Zweitgespräch oder Zweitmeinung einholen. Alles gute und ich hoffe, du kannst duesen Krimi bald abhaken.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde das nicht machen.

Medikamente absetzten lassen und abwarten. Ich hatte im Juni auch eine Biochemische hab schon in der Klinik gefragt was ist wenn ich mal wieder nicht richtig abblute, hatte bei den anderen Fehlgeburten immer das Problem.
Die sagte wir machen dann erstmal gar nix. Wenn kein Embryo da ist kommt es nicht zu Entzündungen und ansonsten nehmen wir die Abtreibungstabletten wenn es länger als 4 Wochen dauert.

Bei einer Auscharbung wird man nach Gefühl mit einem Scharfen Löffel ausgekratzt. Das Risiko das du einen Keim rein bekommst oder sich Narben bilden ist nicht zu Unterschätzen. Ich würde das nur wegen Schleimhaut nicht machen.

Es tut mir sehr leid was passiert 😔

9

Hallo, hattest du das auch?

Bei mir ist es schon über 3 Wochen her und ich weiß nicht, ob das mein Körper noch schafft.
Evtl mit der nächsten Periode?

Ja das ist auch meine Sorge mit dem Abkratzen und Keimen, obwohl im KH ja alles steril sein muss.

Ich lass mich Do beraten.

22

Nicht ganz so. Ich hatte im März eine Fehlgeburt mit Embryo. Da ist nur die Hälfte raus.
Mein FA hat mir dann Hormonkapseln gegeben für 10 Tage die haben eine Blutung ausgelöst. Da ist aber auch wieder nur die Hälfte raus.
Ich hab's dann aber dabei belassen und hatte im Mai dann eine Blutung wo alles weg war.

Im Mai Juni dann die Nächste Kryo Die endete in einer Biochemischen Ss. Die ging aber schnell ab zu meiner Verwunderung.

Ich würde an deiner Stelle wenn du die Situation net aushälst die Tabletten nehmen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo meine liebe,

Oje ich hatte schlussendlich auch ne AS bzw. die Saugen ja mittlerweile.
Aber solange du kein Fieber hast kannst du auch noch warten ob es von selbst abgeht.

Bei mir hat es 8 Wochen gedauert bis es überhaupt blutete.
Du könntest mal mit der Kiwu reden ob dir die nicht Cytotec geben. Damit könntest du es eventuell ohne AS umgehen.

Die OP ist eigentlich kein großer Eingriff.

Lg Bianca

10

Ok danke dir.

Saugen?
Ok, ich möchte auch keine Ausschabung aufgrund der Vorbelastung an OPs.

Ich weiß halt nicht, ob das Cytotec so gut ist 🤷‍♀️.

Ok, ich hab keine Schmerzen, nichts. Dann lieber noch warten?

13

Ja mir wurde gesagt es wird erst mal gesaugt das sei schonender. 🤷‍♀️
Ausschabung machen die wohl wenn nicht alles abgesaugt werden konnte.

Wenn dein Arzt das mitmacht würde ich warten.
Ansonsten vielleicht mal ne Hebamme fragen ob die irgendwas Homöopathisches empfiehlt

Lg und lass dich drücken 🤗

Bianca

weitere Kommentare laden
11

Meine Liebe.......

ich weiß garnicht was ich sagen soll, dass tut mir so leid.
Ihr wart soo nah dran.
Das nächste Mal wird es klappen!!!

Zu deiner Frage, ich würde eine Ausscharbung versuchen zu vermeiden.
Es gibt Tees in der Apo oder auch Medis wie die anderen geschrieben haben um den Körper und den Vorgang zu unterstützen.

Damit würde ich es vorab versuchen. Gerade wegen deinen OP´s die schon waren.

Drück dich <3

12

Danke dir liebe Sari 😘.

Es ist echt ein Mist, um es mal so zu sagen.

Ich trinke jetzt wieder regelmäßig Himbeerblättertee und hatte auch einen Frauentee gekauft. Meinst du das hilft?

Ich versuch es auf jeden Fall zu vermeiden. Hoffe mein Körper schafft das noch.

Hatte immer mal wieder Blutungen, aber leicht und altes Blut, aber der HCG steigt leicht. Ich versteh es nicht.

27

Der Tee heißt: Hirtentäschel-Tee / 3-4 Tassen am Tag trinken mit je 2 Löffeln.
Das hat meiner Freundin super geholfen.
Sie sagte auch wenn Ibu nehmen kein buscopan das verträgt sich nicht oder so...

weiteren Kommentar laden
14

Das tut mir sehr leid,
die eigentliche mini OP ist gar nicht schlimm. Aber die (Spät)Folgen können (natürlich sehr selten) zu Problemen führen. Es handelt sich ja auch nicht um eine MA 12. SSW, das wäre vielleicht auch nochmal ein Unterschied. Aber versuch dem echt zu entgehen.
Abgesehen davon, gehört Deutschland zu den wenigen Ländern die gerne und schnell ausschaben, weil es schnell geht und Kohle bringt.
Dennoch ist es natürlich gut, dass wir in diesem Land (bei gewissen Indikationen) die Möglichkeit haben.
Ich sende dir eine Umarmung und ganz viel Kraft 🧚

17

Ach Mensch, das tut mir total leid! Ich drück dich mal und wünsche dir für den Zyklus schon mal ganz viel Glück - das klappt bestimmt ganz bald jetzt 🍀

Zum Thema: Ich finde es gut, wenn du beim Besprechungstermin ansprichst, dass du eben schon so viele OPs hattest - die haben das ja trotz Patientenakte nicht immer auf dem Schirm. Und dann kannst du dir anhören, was sie dir raten und was sie empfehlen und dann eine Entscheidung treffen 🙂

19

Hallo,
erstmal las dich aus der Ferne drücken. Es tut mir so leid für dich.
Ich bin eigentlich auch nicht für Operationen bzw. Eingriffe, die nicht unbedingt sein müssen. Das Risiko-/ Nutzen Verhältnis sollte stimmen.
Leider hatte ich im Dezember selbst eine Ausschabung, weil sich der Embryo sich im Gebärmutterhals eingenistet hat und eine Medikamentöse Lösung nicht zielführend gewesen wäre.
Der operierende Arzt hat mir erklärt, dass mitlerweile bei einer Ausschabung so wenig wie möglich ausgeschaut wird damit keine Narben entstehen und damit die Schleimhaut nicht zu sehr geschädigt wird.
Ich weiß nicht wie hoch dein HCG-WERT ist, aber jede Klinik hat ihren Leitfaden und ab einen bestimmten HCG-Wert wird zur Ausschabung geraten.
Die Ausschabung ist eigentlich nicht schlimm und ein Routine Eingriff für die Ärzte. Falls es dich berücksichtigt, mir wurde damals gesagt, dass man als Gynäkologe diesen Eingriff als einer der ersten lernt.
Das Medikament Cytotecist eigentlich ein Krebsmedikament, was in geringer Dosierung zur Abtreibung verwendet wird. So ist zumindest mein Wissensstand.
Ich würde vielleicht nochmals eine zweite Meinung einholen (habe ich damals auch gemacht) und dann eine Entscheidung treffen.

25

Danke dir.

HCG liegt seit gestern bei 41.
Er steigt nicht konstant aber es muss ja noch was da sein.

Ich werde mich ausführlich beraten lassen und jeder rät mir von einer Ausschabung ab, gerade wenn man vorher im US noch nichts gesehen hat.

Hoffe so sehr, dass es der Körper alleine schafft 🙏.