Wieviele ICSI in 1 Jahr

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wieviel Pause ihr zwischen einzelnen ICSI gelassen habt? Wieviele Versuche sollte man in 1 Jahr "wagen"?

Ich hatte im Januar 1. ICSI - leider Missed Abort in der 10. SSW. Ausschabung im März.
April 2. ICSI, leider negativ.
Juli 3. ICSI - Abbruch nach PU, da alle EZ unreif

Sind aufgrund des schlechten Spermiogrammes meines Mannes in Kiwu Behandlung.

Würde gerne direkt weitermachen, aber ist das sinnvoll? Oder pausieren?
Muss sagen, dass ich die letzten Monate schon einen aufgeblähten Bauch und dickere Schenkel bekommen habe. Kann das am spritzen liegen? Trotz Sport und weniger Essen bekomme ich es nicht in den Griff :(

Danke an alle und habt noch einen schönen Tag :)

Romy

1

Hi Romy, medizinisch spricht (nach Aussage meiner Ärztinnen) nichts dagegen, eine weitere ICSI in diesem Jahr zu machen. Pausenzyklen können aber Sinn machen, wenn Du/Ihr mal etwas Abstand brauch(s)t, oder um Diagnostik zu machen (soweit erforderlich). Manchmal kommt auch ein Urlaub dazwischen oder ähnliches, so dass nicht gleich weitergemacht werden kann.
Deswegen kommt es allein darauf an, wie es Dir geht und was Du (und Dein Mann) wollt. Wenn ihr gleich weitermachen wollt, dann los. Wenn ihr ein bisschen Abstand braucht, dann macht Pause.
Ich bin auch eher ungeduldig und will immer gleich weitermachen. Ich habe aber gerade eine Pause wegen Urlauben etc. und habe festgestellt, das mir das auch mal ganz gut tat. Ich habe in der Zeit mit einer zweiten Ärztin gesprochen, um mir eine weitere Meinung zu holen, und etwas Diagnostik gemacht (alles ohne Befund). Und jetzt will auch so unbedingt wieder loslegen.
Wegen der Gewichtszunahme: die Hormone verträgt jede anders. Es kann natürlich sein, dass Du dadurch ein wenig zugenommen hast. Ich persönlich finde das nicht so schlimm (solange der BMI im Rahmen bleibt). Der Körper macht ja schon einiges mit. Da kann man es ihm nachsehen, wenn er sich etwas „wappnet“ und Energie speichert, finde ich ;)

2

PS: ich sehe gerade, dass die letzte PU wegen unreifer EZ abgebrochen werden musste. Das würde ich mit der Klinik vor der nächsten Runde noch einmal ausführlich besprechen und schauen, woran das gelegen haben kann und was man anders machen könnte, um es beim nächsten Mal zu vermeiden.

3

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!!
Wir haben in 2 Wochen ein Gespräch mit unserer Klinik um zu schauen wie wir weitermachen. Der jetzige Abbruch ist ja wirklich eine "Katastrophe"... Von 9 EZ keine einzige reif! Obwohl ich dieses Mal zusätzlich zum Puregon mit Luveris stimuliert habe, um mehr reife EZ zu "züchten". Beim ersten Mal hatte ich 6 EZ, 3 reif, 2 konnten befruchtet werden, Transfer an Tag 3 mit 2 8-zellern. Schwanger mit Einling, leider MA :(
Beim 2. Versuch hatte ich 9 EZ, 4 reif, 3 befruchtet, Transfer an Tag 3 mit 2 6-zellern. Ergebnis leider negativ. Habe das Gefühl es wird von Versuch zu Versuch schlechter :(

weiteren Kommentar laden
4

Ojee, da hast du dieses Jahr ja auch schon etwas mit machen müssen. Bei uns wird generell zwischen jedem höher stimulierten Zyklus mit IVF, ICSI, IMSI zu einem Pausenzyklus geraten. Habe ich zum Glück noch nicht gebraucht, da bei uns freeze all und dann Kryozyklen gemacht wurden, da musste ich keinen Pausenzyklus einlegen. Waren das dann immer Frischetransfer? Was mich nur sehr wundert, dass kein natürlicher Pausenzyklus zwischen der AS im März und der ICSI im April eingelegt wurde. Das höre ich zum ersten Mal, dass das so schnell wieder gemacht wird. Tut mir übrigens sehr leid, dass du das auch mit mschen musstest.
Ich weiß ja nicht wie "alt" ihr seid, aber ich würde glaub deinem Körper so oder so etwas ruhe gönnen, es scheint, dass er das braucht, so wie du schreibst, gefühlt wird es immer schlechter mit der Ausbeute. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich werde demnächst 39 Jahre und unser aktiver Kinderwunsch besteht bereits seit 5 Jahren, bisher ohne Baby und trotzdem habe ich den Pausezyklen immer wieder zugestimmt, und sei es um Diagnostik machen zu lassen. Ich wünsche dir, dass es gaanz schnell klappt, es das nächste mal besser klappt und ihr euer 🌈 Baby 2021 in Händen halten dürft. 🍀

8

Mich hatte auch schwer gewundert, dass ich direkt nach der Ausschabung weiter machen durfte bzw. mir sogar gesagt wurde, dass dass jetzt erfolgversprechend wiederholbar ist... Habe seit der Ausschabung auch immer wieder ein Zwicken und Zwecken und mein Bauch schwillt immer mal wieder an (mal mehr mal weniger). Zudem hatte ich 5 Wochen nach der Ausschabung Schmierblutungen und hatte den Start der Regelblutung vermutet. Nach US in der Klinik wurde mir aber gesagt, dass ich mich kurz vor dem Eisprung befinden würde ich dem Ei 2 Tage zum springen geben solle. Danach Progestan Kapseln für 10 Tage. Die Blutung kam dann nach 2 Tagen aber stark durch und nach Rücksprache, ob ich die Kapseln jetzt überhaupt nehmen solle hieß es, dass der Eisprung doch schon gewesen sei (entgegen Vermutung nach US) und ich anfangen solle zu spritzen. Hatte die ganze Zeit ein komisches Gefühl und hätte wohl auch besser abbrechen sollen... hab mich dann aber auf die Ärzte verlassen.

Leider hatten wir nie genug für Kryo. Hätte ich gerne gemacht :(

Mein Mann ist 32, ich 35.

Ganz liebe Grüße!!

9

Es tut mir leid, dass es bisher nicht geklappt hat! Warst Du denn schonmal schwanger oder blieb bisher Einnistung aus? Wieviele ICSI habt ihr bisher hinter euch? Liegt es auch an schlechtem Spermiogramm?
Ich drücke euch feste die Daumen, dass es bald klappt!!!!

weitere Kommentare laden
5

In meiner Klinik wäre nach jeder IVF/ICSI ein Pausenzyklus. Es kommt ja darauf an, wie viele Kryos du aus einer ICSI machen kannst, um zu wissen, wie viele ICSIs in ein Jahr passen.

Aber noch eine weitere ICSI dieses Jahr wäre sicherlich machbar.
Blähbauch und dicke Schenkel hört sich nach starker Überstimulation und Wassereinlagerungen an. Weniger essen ist da nicht hilfreich, aber anders essen ;-) Low Carb, wenig bis kein Weizen, Ballaststoffe. Außerdem ausreichend trinken (ca. 2,5 l) und Eiweißshakes bzw. sehr eiweißhaltige Ernährung. Weniger trinken führt eher zu noch mehr Wassereinlagerungen, weil der Körper bei Mangel speichern möchte. Quasi ähnlich dem Jojo-Effekt, den man bei FdH und dann wieder normal essen erhält.

10

Ganz lieben Dank für die Nachricht!!
Ich hatte echt schon Angst, ob ich Eierstockkrebs oder dergleichen habe, weil mein Bauch immer dicker wurde. Und eben mal stärkere, mal schwächere Schmerzen... Ich nehme mir sehr gerne Deine Ratschläge an und hoffe, dass sich alles wieder einpendelt!
Viele liebe Grüße!!

13

Das hat halt mir geholfen. So halte ich trotz vollen Pillendöschen, Stimulation, etc. mein Gewicht und hab trotzdem Körperfett verloren und Muskelmasse gewonnen :-) Und ich bin mit 67 kg auf 169 cm auch kein Hungerhaken ;-)
Das mit dem Blähbauch und den Schenkeln beobachte ich genau so bei mir kurz vor bis ca. eineinhalb Wochen nach PU.

6

In meiner kiwu wird nach jeder Behandlung ein pausenzyklus empfohlen, sowohl bei icsi als auch bei kryo. Einfach, damit sich alle Hormone wieder in den Normalbereich begeben. Ich bin auch oft ungeduldig, aber finde es gut wenn ich zumindest einen normalen Zyklus zwischendrin habe, um mich von den ganzen Wirkungen und Nebenwirkungen der Medis zu erholen.