Befruchtungsparty, sauer, bekomme keine Auskunft

Jetzt habe ich mich bis eben gedulden müssen, in meiner KiWu Klinik darf man 1 Tag nach PU zwischen 13 und 13.30Uhr anrufen, um zu erfahren, ob ein TF und wann ein TF statt findet.
Über die Eizellen Qualität (reif/unreif/überreif), die Befruchtungsrate oder wie viele EZ in die Blastokultur oder Kryo-konservierung gehen, dürfe sie mir keine Auskunft geben. Das macht dann der Arzt beim Gespräch direkt vor dem TF, in meinem Fall am Samstag!!!
HALLO, geht's noch 😤 das ist unser Eigentum, unser Geld, unsere Chance auf unser Wunder. Bin gerade so sauer, könnte heulen.
Im Mai, 2020 bei unserer 1.ICSI hat mein Partner diese Auskunft 100% mitgeteilt bekommen vom Arzt persönlich, ich weiß noch, dass er meinte, dass dieser sich total für uns gefreut hatte.
Habe deutlich gesagt, dass ich mit dieser Vorgehensweise absolut nicht einverstanden bin und einen Rückruf vom Arzt wünsche!!!
Was meint ihr zu dieser Vorgehensweise meiner Klinik?

1

Das finde ich auch seltsam. Mir wurde auch immer alles zur Befruchtung/Qualität etc. vom Biologen/Biologin erklärt und der TF-Termin ausgemacht. Die Ärztin hat dazu gar nichts gesagt.
Ich schätze, dass du bestimmt heute noch kontaktiert wirst 🍀🍀🍀!!

Eule

2

Das ist jawohl eine Frechheit! #aerger
Ich hab immer direkt von der Arzthelferin / Sprechstundenhilfe / Krankenschwester (was auch immer sie ist...) am Telefon Auskunft bekommen. Bei der Nullbefruchtung der IVF als auch bei der ICSI. Und bei beiden Verfahren erhielt ich (auf eigenen Wunsch) noch einen Rückruf des Biologen, der total geduldig, freundlich und einfühlsam dann genauer erklärte, was warum wie passiert ist.
Du hast ein Anrecht darauf, dass du Auskunft erhältst. Und zwar jetzt, nicht erst kurz vor knapp. Allein schon, weil ich z.B. gern wissen würde, ob ich die Blastokultur wage oder nicht, etc...
Das ist in meinen Augen schon ein starkes Stück...

3

Hallo,
Da versteh ich deine Wut. Wahrscheinlich wollen sie Verwechselungen am Telefon ausschließen? Bei uns erfährt man am Tag der Punktion bevor man nach Hause geht, wieviele EZ punktiert wurden und wieviele davon reif waren und bespricht nochmal Einfrieren und Kultur mit der Biologin. Am Tag nach Punktion wird man angerufen und dort wird gesagt wieviele sich haben befruchten lassen. Und wann Transfer geplant wird. Manchmal wird der feste Termin für den Transfer erst kurz vor Transfer festgelegt.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Arzt sich meldet und du endlich weißt wieviele EZ noch im Spiel sind...
LG

5

Danke schön. Aber eine Verwechslung ist eigentlich ausgeschlossen. Jeder Patient hat eine eigene Patienten ID, ohne die bekommt man gar keine Auskunft, nicht mal, wann man zum nächste Termin kommen kann.

4

Ui da wäre ich auch sauer 😡
Ich hatte am Tag drauf alle Infos bekommen wieviel befruchtet worden sind.
Bin gespannt ob der Arzt sich meldet.

Lg Bianca

6

Was ich mich jetzt frage, wenn es wie bei der 1.ICSI eine Überstimulation mit freeze all im Vorkernstadium gewesen wäre. Würde ich dann im September am TF Tag erst erfahren, wie es gelaufen ist. Was ist eigentlich mit denen los. Wenn sie das beim ersten Mal auch so gemacht hätten wäre ich definitiv bei der 2.ICSI in eine andere Klinik... bin ich sauer. Ich bekomme es bestimmt wieder auf dem Magen und vor lauter Wut habe ich auch vergessen zu fragen, ob ich ab heute Utrogest einnehmen soll. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob mich ein Arzt zurückruft, sie wollte sich mit allem möglichen razs reden, "der sei gerade in der Mittagspause" "das ist bei uns der normale Ablauf" etc.

7

Also ich muss sagen, ich bin oft erstaunt, was manche Kiwu für Regeln aufstellen.
Ich denke dann immer, wir sind doch die Kunden und die Kliniken Dienstleister, die dazu noch sehr gut bezahlt werden.
In dem Fall würde ich auch auf den Tisch hauen, und eine vernünftige Antwort von einem Biologen einfordern.

Alles Gute 🍀

8

Hier ruf auch immer die Biologin am Morgen na PU und erzählt alles detailliert. Komisch was da bei Euch los ist. 💓 ich drücke dich aus der Ferne

9

Ich danke euch allen 😘
Eben kam der Rückruf vom Arzt🙏
5 gehen in Langzeitkultur bis Samstag
5 sind bereits als Vorkerne kryokonserviert
6 waren unreif, 5 davon seien aber nachgereift und jetzt nachträglich per ICSI befruchtet (wie das geht mit fast 1 Tag "alten" Spermien, keine Ahnung...) jedenfalls würden die dann auch kryokonserviert sobald man sieht, ob die Befruchtung erfolgreich war, das erfahre ich dann aber erst am Samstag.. jetzt bin ich erst mal beruhigt. 🥰😅😍