Bauchspiegelung sinnvoll?

Hallo,

Wir hatten heute ein Videogespräch mit der Ärztin, das Spermiogramm von meinem Mann sah wohl ganz gut aus, nur einige Spermien sind wohl nicht so schnell was aber auch nicht schlimm ist sagte die Ärztin, er soll jetzt erstmal ein Präparat einnehmen mit Selen drin was auch gut für die Spermien sein soll.

Bei mir soll demnächst eine Bauchspiegelung gemacht werden um nochmal zu schauen ob evtl eine Endometriose besteht oder ob die Eileiter durchgängig sind.

Hatte noch jemand eine Bauchspiegelung von euch und ist es sinnvoll dies auch wirklich vor einer künstlichen Befruchtung durchführen zu lassen???

lg

1

Auf jeden Fall!
Selbst kleinste Endo-Herde können die Einnistung verhindern oder zu FG führen und diese findet man nur per Bauchspiegelung. Auch Myome und Polypen in der Gebärmutter können Schwierigkeiten bereiten.
Die Eileiter sind bei künstlicher Befruchtung eigentlich "schnuppe".

Nur mit BS/GS kannst du halt sicher sein, dass organisch alles in Ordnung ist :-)

2

Ich hatte im März eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und Biopsie ohne zuvor eine künstliche Befruchtung gehabt zu haben.

Bei mir kam raus, das zwar soweit alles frei war, ich habe erhöhte Plasmazellen infolge einer chronischen Endomitritis (Gebärmutterschleimhautentzündung) habe.

Eine Untersuchung die eigentlich wirklich erst nach missglückten künstlichen Befruchtungen gemacht wird, umso glücklicher bin ich, dass das rauskam.

Im Zyklus nach der Fehlgeburt wurde ich auch endlich schwanger - hat nur leider bis zur 9. Ssw gehalten.

Jetzt hatte ich lange Antibiotikum genommen und hoffe, dass es diesen Zyklus wieder klappt. 🍀

3

Auf jeden Fall!

Bestimmte Sachen wie Endometriose, Verwachsungen etc. können nur so diagnostiziert und behoben werden.

Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich dafür nie Symptome hatte.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, auch wenn's nicht so spaßig ist. Man kann schon vieles abklären. Lass dir auch die Gebärmutterschleimhaut bezüglich Killerzellen anschauen.
Bei mir würde eine kleine Endometriose entdeckt die dann auch schnell verödet werden konnte. Da ich PCO habe wurden auch gleich noch die Eibläschen mitaufgestochen.
Bei einer Freundin konnte so festgestellt werden, dass sie eine Herzförmige Gebärmutter hat. Das wurde dann in einem zweiten Eingriff korrigiert. Bis dahin hat sie leider alle Kinder nach kurzer Zeit verloren. Nun ist sie schwanger und bald kommt das Kind zur Welt.

Drücke dir feste die Daumen.

5

Vielen Dank euch 😊

ja bin echt gespannt ob sie bei mir irgendwas finden vor allem wie lange es dauert bis ich einen Termin dafür bekomme.

schönen Abend euch noch 🥰

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.