Faktor V leiden

Guten morgen ihr lieben,

Wir haben vor einiger Zeit die kiwu gewechselt und sind froh das dort nun ein bisschen Diagnostik betrieben wird.

Bis jetzt war alles unauffällig bis auf ein Teil bei der Gerinnung. Mir wurde Faktor V leiden diagnostiziert. Laut Arzt hat das aber wohl für den kinderwunsch keine weitere Bedeutung.

Jetzt habe ich aber vermehrt gelesen das deswegen unterstützend mit Herparin behandelt wird und bin schon wieder verunsichert.

Habt ihr Erfahrungen und könnt mir sagen wie das bei euch gehandhabt wird?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Mittwoch 🙂

1

Ich habe auch den Gerinnungsdefekt "Faktor V Leiden" und musste immer ab Transfer Heparin spritzen.

Bei meiner ersten Schwangerschaft wusste ich noch nichts davon und ohne das Heparin war nicht alles richtig durchblutet.
Nach der Fehlgeburt in der 20. Ssw hat mich mein Gyn dann zur Humangenetik mit Gerinnungssprechstunde überwiesen. Dort wurde die Gerinnungsstörung festgestellt.

Ich würde dir empfehlen auch mal in eine Gerinnungssprechstunde zu gehen. Da sitzen die Experten für dieses Thema 🙂

2

Bei mir wurde ebenfalls ein Faktor V leiden diagnostiziert. In der Kinderwunschklinik wurde mir gesagt, dass es essentiell sei, zusätzlich blutverdünnende Mittel zu spritzen. Aus diesem Grund Spritze ich seit Beginn der stimu lovenox zur blutverdünnung.

3

Es kommt drauf an ob du eine homozygote oder eine heterozygote Faktor V Leiden Mutation hast. Das macht einen großen Unterschied. Bei heterozygoter Mutation spritzen die meisten Heparin erst ab positivem SS Test und nicht die gesamte SS wobei es auch darauf ankommt welche anderen Risikofaktoren man noch hat.

Ich habe eine homozygote Faktor-V-Leiden Mutation und spritze immer ab Tag 1 des Zyklus. Die meisten Ärzte empfehlen auch bei homozygoter Mutation erst ab Stimulation oder positivem SS Test Heparin zu spritzen. Die Datenlage ist eher uneindeutig. Es gibt in den Studien idR zu wenige Patientinnen mit homozygoter Mutation um eine eigene Subgruppe auszuwerten weshalb die mit anderen sehr seltenen Gerinnungsstörungen zusammengefasst werden. Zudem sind die Ergebnisse widersprüchlich aber auch die Studiendesigns unterscheiden sich zB darin ab wann Heparin gespritzt wird. Ich habe auch eine Studie gelesen bei der sich nur eine erhöhte SS Rate einstellte wenn min.14 Tage vor ES Heparin gespritzt wird. Also habe ich mir einen Gerinnungsmediziner gesucht, der mich unterstützt und mir prophylaktisch Heparin verschreibt. In Kombination mit IUI wurde ich in 2 von 8 Zyklen schwanger. Leider beides FG aber wer weiß woran das liegt. Laut Gerinnungsmediziner denkt er nicht, dass es an der Gerinnung liegt weil ich durchgängig heparinisiert war.

Ich wünsche dir viel Erfolg darin für dich das Passende zu finden.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.