Kryo - Progestronwert - Nachspritzen - SST

Hallo ihr Lieben,
ich bin heute TF+8 von einer Blasto im künstlichen Kryozyklus.
Mein Progesteronwert lag gestern bei 10,2. Ist das nicht ein bisschen niedrig? Nehme 3*200mg Famenita vaginal seit TF-5. Die KiWu sagte alles in Ordnung.

Musste am TF-Tag, TF+3 & TF+6 jeweils 1666 i.E. Pregnyl nachspritzen (5000 i.E jeweils 1/3).
Ab wann kann ich sicher testen?10er oder 25er?

Liebe Grüße 🌻

1

Vaginal eingenommenes Progesteron ist im Blut nicht unbedingt nachweisbar, das hat also nicht viel zu sagen.

Mit dem Nachspritzen ist es sehr schwierig zu testen.

Ich würde an deiner Stelle eine Testreihe mit 10er SST beginnen und schauen, ob es mehr oder weniger wird.

Ein einzelner Test sagt nichts aus.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Ok, danke dir !! :)
Kannst du SST empfehlen?

9

Ich nehme immer ktx7. Die sind nicht mehr so gut wie früher, aber bessere weiß ich auch nicht.

2

Ich hab keine Ahnung...

Aaaaber ich drücke dir sooo feste die Daumen :-)

4

Da sind wir schonmal 2 😄
Danke dir ☺️

5

Im künstlichen Kryo lag mein Progesteron auch immer unter 10 oder max. bei 10. Hier fehlt einfach der Eisprung, der zusätzliches Progesteron liefert.

Wenn die Ärzte mit dem Wert zufrieden sind, wird er schon passen. Unter 10 wär eher kritisch

6

Ok. Danke dir! Ja ich denke mir auch 10,2 ist halt auch so lala. Naja erstmal den BT abwarten Montag.

7

Hallo,

..dein Progesteronwert ist ok für Tf + 8, kannst aber auch auf 4xtgl erhöhen, Prog Richtung 15-20 ist besser, vor allem wenn SST pos wird. Du bist im künstlichen Zyklus, da bildest du kein eigenes.
Ich verstehe auch nicht warum es immer heißt vaginales Utro ist nicht nachweisbar! evtl nicht in voller Höhe aber die Schleimhäute sind eines der Besten Organe im Körper die sehr wohl Medikamente und Stoffe jeder Art aufnehmen. Sonst würde ein schmerzäpfchen im Popo bei den schmerzen auch nicht ankommen. Viele Notfallmedikamente werden über Schleimhäute verabreicht. wenn man Protulex (Progesteronspritze) dann ist das ja auch im Fettgewebe und nicht in der Vene aus der man Blut nimmt.

Lg loni

8

Danke dir für die Antwort und Erklärung !!
Meinst du soll ich es einfach erhöhen oder den Bluttest Montag abwarten? Das ist dann TF+13!
Ich nehme es immer um 8, 14:30 und 20:30Uhr.
Wann meinst du wäre es am besten? Schaden kann es ja normalerweise nicht oder ?

13

hallo li,
ich würde es einfach erhöhen, du bist mit 10 an der unteren Grenze was kann passieren außer, dass der Wert hoch geht und sich in der Mitte bzw oberen Grenzbereich befindet.Besser als beim nächten BT festzustellen, dass Prog gesunken ist um dann aufzufüllen . Einnahme 8.00h /200mg, 16.00/200 mg, 22.00/400mg..kannst auch alle 6 std 200mg. was dir lieber ist…
lg

weitere Kommentare laden
11

Ich kann dir nur von mir berichten. Bei mir war der Wert im letzten Kryozyklus bei positiven SST bei 14,1 (1-1-1 Utrogest 200 und eine Prolutexspitze) und mein Arzt sagte, dass er diesen zu niedrig findet. Daher muss ich beim nächsten Mal 2x Prolutex spritzen.

Und wenn das Progesteron nicht über die Schleimhäute aufgenommen werden würde, wie hier immer wieder viele schreiben, dann würde doch gar nichts in der Gebärmutter ankommen, die holt sich das über die Blutbahn. Und dein Wert wäre auch nicht bei 10 sondern so, wie in der Tieflage üblich. Ich würde da nochmal mit dem Arzt sprechen.

12

Danke dir!
Aber ich verstehe grad nicht was du meinst, stehe etwas auf dem Schlauch mit deinem unteren Text 🙈