Silopo: Warum läuft es nie nach Plan?

Ich weiß, dass mir keiner helfen kann, aber es muss raus:

Ich bin wahnsinnig enttäuscht 😢 und frage mich, warum wir nicht einmal einen Lauf haben.

Heute war US an ZT1. Nachdem mein Zyklus komplett durcheinander geraten war, kam nach 63 Tagen und mit Hilfe von Ovitrell meine Mens. *hurra* Start in die Stimulation. Endlich!

Pustekuchen! Die Zyste vom Vorzyklus ist immer noch da. Somit kein Start. Ich soll mit nächsten Zyklus wieder kommen, um zu prüfen, ob die Zyste komplett weg ist.

Wir haben für September endlich mal Urlaub gebucht. Wenn mein Zyklus normal verläuft, wäre in dieser Zeit entweder PU oder TF. Meine Ärztin empfiehlt mir, in den Urlaub zu fahren („ich an ihrer Stelle“). Wir sollen unsere Kräfte sammeln und danach gestärkt in die nächste Runde starten.

Ich habe im Auto geweint.😢 Ich habe so auf den Zyklus gehofft. Hab heute zig Termine auf Arbeit verlegen müssen, um kurzfristig in der KiWu aufzuschlagen und dann das.😞

Wenn ich meinen Mann bitten würde, den Urlaub zu canceln, er würde es tun. Aber wir legen seit Jahren alles um den KiWu und machen alles möglich dafür, vielleicht sollten wir jetzt einfach mal den Urlaub angehen und eine Sommerpause machen.

Ach, warum kann denn nicht einfach mal was nach Plan laufen?

1

Huhu, das ist ja wirklich ärgerlich! Verstehe ich total. Wieso ist denn die Zyste so ein Problem? Kann man die nicht zB punktieren? Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber ich weiß es echt nicht. Gäbe es eine einfache Lösung, hätte Deine Klinik die ja sicher auch vorgeschlagen.

Wegen des Urlaubs: das ist auch supernervig ich kann aber auch total verstehen, dass ihr keine Lust habt, alles nach dem Kinderwunsch zu richten. Das geht mir auch so.

6

Meine Ärztin meinte, dass die Zyste zum einen den Folikeln den Platz wegnimmt und zum anderen die Hormonwerte durcheinander bringen kann.

Bzgl. PU hat sie nichts gesagt. 😕

9

Verstehe. Ich hatte nur ein Mal eine Zyste, die sich durch die Stimmulation gebildet hat und bin daher absolut keine Expertin. Mich hat es nur gewundert, bei mir wurde die Zyste nämlich einfach „mitpunktiert“ bei der PU. Vielleicht ist das aber einfach eine andere Ausgangslage. Ich dachte irgendwie, dass man eine Zyste immer ohne größeren Aufwand entfernen kann. Wenn das so wäre müsste man aber natürlich aber nicht abwarten, bis sie von alleine zurückgeht.

2

Hallo meine Liebe,

mir gings genauso wie dir. Musste 3 Zyklen warten bis die blöde Zyste endlich weg war. Kann dich verstehen wie du dich grad fühlst. Es braucht einfach sooooooooooviel Geduld.

Ich würd in den Urlaub fahren und es einfach mal genießen! Der Kiwu ist bei uns allen so präsent, dass man oft vergisst auf sich selbst zu schauen und sich was gutes zu tun.

Fühl dich gedrückt.

7

Oh Gott, 3 Zyklen🙈 Du Arme.
Wenn ich den Urlaubsmonat dazuzähle, sind es bei uns auch 3 Monate😳

Ich tendiere auch zu nach Urlaub. Muss das aber noch in Ruhe mit meinem Mann besprechen. Seine Meinung zählt ja auch😅

Ach, wenn ich doch einfach mehr Geduld und Gelassenheit hätte😞

12

Sei nicht zu streng mit dir selbst - wir sind alle ungeduldig und das gehört dazu!
Tanke viel Kraft in diesem Pausenzyklus und dann startet ihr voll durch.. :-)

Bei mir warens in den Clomifenzyklen die Zysten.. hab dann die Pille bekommen und im dritten Monat wo dann die Stimulation geplant war für die künstliche Befruchtung ist die Zyste endlich mit der Mens weggegangen.. zumindest das timing war bei uns gut.

weitere Kommentare laden
3

Ach mensch, du Arme!
Ich versteh dich total, das ist so frustrierend, wenn man nichts planen kann und so viel Aufwand in die Möglichmachung der Termine in der Klink steckt um dann ohne Ergebnis raus zu gehen.

Ich hab gerade ähnlichen Frust, wollte nach 2 Jahren KiWu von GvnP in dem Zyklus auf IUI wechseln. Heute (ZT15!) war ich beim US und es sind weiterhin nur Vorstufen, kein großer Folli zu sehen. Normal ist mein ES an ZT17. Wir wollen auch am Sonntag in den Urlaub. Habe lang überlegt und wir werden auch fahren. So sehr ich mir dieses Kind wünsche, aber das ganze Leben nur noch am ES auszurichten stresst mich gerade viel zu sehr:-[#heul

Musst du dir natürlich für deinen Urlaub selber überlegen, aber ich denke mir gerade, Abstand und Entspannung schaden vielleicht auch nicht.

Alles Gute #klee#klee#klee

8

Manchmal ist es doch wie verhext! Tut mir leid, dass es bei euch auch zu Verzögerungen kommt.

4

Hi NiciFant,

Ich kann das auch total nachvollziehen. Ich würde auch in den Urlaub fahren und evtl. ergeben sich dort ja noch neue Ideen oder wenigstens die Kräfte werden wieder aufgetankt.

Wir „Eiern“ nun auch bis frühestens November wieder rum, weil ich nochmal diagnostisch etwas abklären lassen muss. Wenn vom Zyklus alles doof fällt, kann es sogar sein, dass wir erst im neuen Jahr weiter machen können 🙄😩

Ich stresse mich auch total deswegen und bin so unfassbar ungeduldig. Andere schaffen so „viele“ Versuche in einem Jahr. Wir haben im letzten Jahr nur zwei Transfers geschafft. Dieses Jahr dann nur eine Kryo. 😒

Du bist also nicht allein mit der Ungeduld. Ich möchte künftig versuchen zu akzeptieren, dass jeder sein Tempo hat. Man kann ja eh nichts machen.

Fühl dich gedrückt. Mache dir einen entspannten Tag, esse etwas leckeres 😊 vllt ein Glas Wein und genieße im September deinen Urlaub. Bestimmt tut das dir und deinem Mann auch ganz gut als Paar😊

14

Danke für deine lieben Zeilen.

Es tut mir leid, dass ihr auch zum Warten verdonnert seid. Manchmal ist es wie verhext.😕

Mein Mann ist leider nicht glücklich mit dem Pausieren. Wir haben allerdings beschlossen, das nicht heute zu entscheiden.

5

Huhu,
Ich kann dich total verstehen. Bei mir hat es vier Zyklen gedauert bis die Zyste weg war (inklusive 2x Punktieren und 3 Zyklen mit Pille+Mpa). Ich fand dieses ständige Warten, nichts tun können und wissen, dass man so nicht weiter kommt viel schlimmer als das spritzen und Medis nehmen während der ivf.
Ich würde dir raten den Urlaub zu machen :)
Du könntest ja vorher nochmal kontrollieren lassen ob die Zyste weg ist und falls nicht mit einem Pillenzyklus oder so starten.

Ich wünsche dir alles Gute :)
Liebe Grüße,
Ninja

15

Zwecks Kontrolle muss ich eh nochmal hin, sobald die nächste Blutung einsetzt. Ich hoffe, dann ist die doofe Zyste verschwunden 😤

10

Das ist wirklich ärgerlich!
Könntest du die Zeit evtl "sinnvoll" nutzen und noch weitere Abklärungen machen? ZB Gerinnungsdiagnostik, tsh, KIR Gene, Mikrobiom prüfen usw...?

Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass Frauen sich bei einer Zyste zb für icsi/ivf Naturell entschieden haben. Voraussetzung ist halt ein "natürlicher" ES bzw Zyklus.

Fühl dich unbekannterweise gedrückt 🤗

16

Danke 🧡

Diagnostik habe ich schon ziemlich alles durch.

Offen wäre jetzt noch ERA und Partnerimmunisierung. Da wir jetzt endlich mal was gefunden haben (Fehlen von allen aktivierenden KIR Genen), wollten wir den nächsten Versuch mal mit Granocyte versuchen. Außerdem weiß ich noch nicht wirklich, was ich persönlich von den zwei offenen Untersuchungen halte.

Wenn ich persönlich unbedingt möchte, könnte ich schon starten. Allerdings kann es mir dann passieren, dass ich nur einen Folikel und im worst case ohne Eizelle habe. Meine Ärztin hat mir allerdings davon abgeraten und da vertraue ich ihr.

11

Ach Mensch, Nici, es tut mir so leid... Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss #aerger
Das mit dem Weinen im Auto kenne ich. Das ging mir ja so, als mir beide Oberärztinnen den Frischtransfer verwehrten wegen "der bissl großen Eierstöcke, meine Güte". (meine Worte damals ^^) Die kompletten 45 Minuten hab ich geheult.

Leider kenne ich mich mit Zysten überhaupt nicht aus. Ich hab immer nur welche von der PU, die dann mit der Mens weggehen...

Du möchtest das wahrscheinlich nicht hören, wie wir alle nicht, die wir so gefangen sind im Kiwu, aber ich denke, dass euch der Urlaub sehr gut tun wird. Ich musste ja im Mai auch in die Zwangspause und die 10 Tage Toskana waren wirklich ein Traum! Ich weiß nicht, wann ich davor das letzte Mal so relaxt war :-)

Fester Drücker #herzlich

17

Danke, Schnatti.

Wahrscheinlich würde ich das bei klarem Verstand genauso sehen. Gerade bin ich einfach nur emotional.

Ich hab einfach das Gefühl, ich komme dieses Jahr nicht weiter. Die letzte ICSI war im März. Danach Diagnostik, Impfen, Zysten😞

Dazu die tickende Uhr im Kopf.

Mein Mann hat mich angeschaut und ich bin in Tränen ausgebrochen. Kein Wort. Nur Tränen. Das tat mir so leid. Er kann ja nichts dafür und ich bin normalerweise auch nicht so ein Häufchen Elend. Aber heute war es einfach zu viel.

Er würde für mich den Urlaub sofort canceln. Aber ich will unsere Beziehung nicht nur auf den KiWu ausrichten. Ich will nicht, dass wir uns irgendwann verlieren. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen, einfach so Zeit zu vergeuden.😞

22

Wie sieht dein Mann das denn? Also nicht, dass er dir zuliebe canceln würde, sondern wirklich seine richtige, eigene Meinung dazu?

Nicht weiterkommen ist aber nicht richtig. Ja, die Zyste jetzt ist ein Arschloch. Darauf können wir uns einigen. Aber dass du Diagnostik gemacht hast, ist doch ein großer Schritt vorwärts! #pro
Durch das Impfen hast du etwas für deine Gesundheit und auch die eine möglichen Bauchkrümels getan!
Es ist also nicht so, dass du nicht vorankommen würdest. Es sind eben nicht die Bereiche, die du dir wahrscheinlich vorgestellt hast. Aber dennoch mussten ja auch die abgehakt werden :-)

Aber ich versteh das. Wir sind alle manchmal gefangen in unserem Frust und unserer Traurigkeit. Und das ist auch ok so! Unser Kiwu ist alles andere als leicht und auch Tiefpunkte gehören dazu.

Ich hab heute mit meiner Klasse "Alles steht Kopf" geguckt. Kennst du den? Eine der Kernaussagen ist z.B., dass Kummer genauso dazugehört und wichtig ist wie Freude. Auch, wenn uns das nicht so recht und bewusst ist.

weiteren Kommentar laden
13

Ja das ist echt kacke. Man hofft und bangt und freut sich trotz KiWu sogar auf die Mens und dann sowas: Zyste muss erst weg sein!

ABER: Ein Pausenzyklus lässt sich super für Diagnostik nutzen. ;-) Vielleicht hat ihr was noch nicht testen lassen und wollt das jetzt angehen?!

Wegen dem Urlaub würde ich ggf spontan entscheiden (ja nach Storno-Klauseln).

18

Diagnostik steht gerade nichts mehr an. Offen wäre noch ERA und Partnerimmunisierung. Da bin ich aber noch im Zwiespalt.

Zwecks Urlaub lassen wir die Entscheidung erstmal offen. Jetzt versuche ich „meine Wunden zu lecken“ und dann schauen wir weiter.

21

Das tut mir echt leid für dich. Nach meiner FG inkl. Auschabung, danach Restmaterial welches erst 4 Wochen später mit Cytotec abgegangen ist, dann ein ewig langer Zyklus ohne Stimulation hatte ich mich sooo gefreut, endlich mit dem nächsten Kryozyklus zu starten. Pustekuchen, eine größere Zyste wurde entdeckt. Also noch 1 Zyklus warten, dann wieder voller Freude an ZT2 zum US, die Zyste ist zwar minimal kleiner, aber eben immer noch da. Dann bekomme ich die Pille und erst danach meinte die Ärztin, die Zyste sei zwar immer noch nicht ganz weg aber jetzt für eine niedrige Stimulation unter Kontrolle für den TF könnte sie es verantworten, wenn ich unbedingt weiter machen möchte. Vielleicht sprichst du sie auf ein Rezept für die 28 Tages Pille an. Ich habe mich total geärgert, warum sie mir die nicht gleich in dem Zyklus, als sie entdeckt wurde verschrieben wurde.
Urlaub, bin ich immer dafür, ich finde, wir müssen uns zwischendurch auch mal ein wenig was gönnen und wieder Kräfte sammeln. Alles gute dir🍀