Zählt der Tag an dem die Eizelle befruchtet wurde als Tag dazu??

Hallo,
Ich habe noch eine weitere Frage heute, vielleicht kann mir ja jemand diese Frage beantworten.
Wenn ich am Samstag die punktion hatte und um ca 12 Uhr die Befruchtung stattgefunden hat, der wievielte Tag ist denn Dienstag? Tag 3 oder???Wenn man den Transfer Dienstagmorgen hätte, zählt das schon als Tag ×?

Über eure Antwort würde ich mich wie immer freuen :-)

1

Nee, deshalb sagt man ja "plus".

Wenn Samstag PU (PU+0) war, ist Dienstag PU+3.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Danke liebe Luthien,
Ich habe es befürchtet..ich habe "nur einen guten 4 Zeller" zurückbekommen, also an Tag 3...d.h.das wird wohl nichts:-( laut Internet steht es hätte schon ein 8 zeller sein müssen :-((((

Danke dir mal wieder für deine Hilfe :-)

Liebe Grüße

5

Habe am Montag an Tag 4 einen C-10Zeller bekommen. Bin auch etwas demotiviert aber laut Biologe ist die Chance schlechter aber definitiv nicht bei 0 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
die Punktion ist immer ES/PU+0, wenn die PU also Sa ist, ist Di PU+3, Do PU+5 und so weiter. Wann tatsächlich befruchtet wurde oder ob die PU morgens oder mittags war, ist erst mal nicht wirklich relevant. Ich weiß, man nimmt das bei der IVF/ICSI alles extrem genau, aber normalerweise weiß man ja auch nicht, wann genau das Spermium auf die EZ traf. Man weiß maximal wann der ES war und so rechnet man eigentlich auch bei der IVF. Lediglich wenn es darum geht, ob ein Embryo zeitgerecht ist oder etwas hinterher, finde ich es hilfreich zu wissen, dass die PU oder die Befruchtung später am Tag war, dann kann man das relativieren. Aber für die Berechnung von PU+ und auch später für die Schwangerschaft ist die Uhrzeit nicht so relevant im Normalfall. 🙂
Ganz im Gegenteil, manche Gyns fragen auch nach IVF/ICSI wann die letzte Periode war, für die Berechnung der SSW! 🙈
Viel Glück 🍀

4

Hallo liebe whocares,

Danke für deine Antwort :-)
Ich bin grade voll mega geknickt und weiß nicht ob ich den Versuch abschreiben soll. Habe an Tag 3 einen vierzeller "4a" zurückbekommen. Normalerweise müsste er da schon ein 8 zeller sein...aber hatte bei der 4 icsi kein gutes Gefühl.. am besten ich stelle mich schon auf negativ ein..:-(
Wünsche dir auch alles Gute
Liebe Grüße

6

Hallo,
ein 4 Zeller ist natürlich an Tag 3 etwas hinterher! Aber daher meinte ich halt, wenn die PU und die Befruchtung spät und der Transfer früh waren, kann man da schon etwas gnädiger sein! Ich hatte mal einen Transfer von zwei 6 Zellern, 3 Tage nach der PU (PU war früh, TF war von der Tageszeit her 2-3Std später) und bin trotzdem schwanger geworden bis zur 11. SSW. Auch mein Sohn war als Embryo im Labor gut 1/2 Tag hinterher… ein 4 Zeller ist langsam, aber gerade bei eurer Konstellation noch nicht aus dem Rennen! Abwarten… auch wenn’s sehr schwer fällt! 🍀
Viele Grüße

weiteren Kommentar laden