Hallo zusammen,
gibt es hier zufällig jemanden, bei dem die passive Immunisierung mit Immunglobulinen von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wurde?
Wenn ja, welche Krankenkasse war das und wie lange ist das her? 🙈
Wäre SEHR dankbar über Erfahrungsberichte ☺️ aktuell befinde ich mich zum ersten Mal seit der gesamten KiWu Reise an dem Punkt, dass ich fürchte, der Kinderwunsch wird an den finanziellen Mitteln scheitern und das deprimiert mich extrem..
Passive Immunisierung - Kostenübernahme?
Hi
Leider habe ich in der langen Zeit hier noch von keinem gelesen, bei dem die Kasse dies wegen Kinderwunsch übernommen hätte.
Das Problem ist der off-label-use, sprich es hilft vielleicht, ist aber nicht für diesen Einsatz vorgesehen. Erst neulich hatte jemand geschrieben, dass es auch nach Widerspruch und Prüfung abgelehnt wurde.
Ich würde dir wünschen, dass sich noch jemand findet, der etwas anderes schreibt, denn die Kosten für Privigen und co sind echt enorm zu den üblichen Behandlungskosten.
In Österreich ist es übrigens etwas günstiger als in Deutschland.
Danke für deinen Beitrag, ich befürchte ja auch, dass ich keine Chance habe 😔 Österreich als Quelle werde ich mir auf jeden Fall merken.
Ich habe keine Erfahrung mit der Immunisierung, aber wollte dir sagen, dass du nicht aufgeben darfst. Es gibt immer einen Weg!!!
Vielleicht zusätzlich zum Antibiotikum Cortison und/oder Intrallipid und/oder Granozyte versuchten...Oder vorab PID/PKD machen..
Und weiterkämpfen, weiterversuchen, auf eigenens Bauchgefühl hören! Ich drücke dir die Daumen!
Das ist lieb gemeint.. Aber habe ja alles testen lassen und es besteht keine Indikation für Cortison oder Intralipid. PID/PKD ist ja nochmal ein riesiger Kostenfaktor, aktuell ist ja die Immunisierung schon mein Klotz am Bein, was das Finanzielle angeht.. Da bleibt kein Budget mehr für PID oder PKD (zumal man für eins der beiden ins Ausland muss). Aber danke dir für die lieben Worte, manchmal braucht man ja auch mal so einen Tritt in den Hintern. Noch gebe ich nicht auf 💪🏻😊
Warum möchtest Du die passive Immunisierung und nicht die aktive? Die Aktive wird nach drei Versuchen übernommen und in Göttingen und Kiel durchgeführt.
Ich wüsste auch nicht, dass es übernommen wird.
Vielleicht hat man etwas Glück?
Mir wurde ja auch gesagt, dass die PKV das Intralipid nicht zahlt. Aber ich hab einfach nur das Rezept eingereicht, das Geld kam bis auf den Cent genau ohne Nachfragen...
Ich weiß, eigentlich unpassende Frage, aber: Käme ein Kleinkredit in Frage oder eine Kreditkarte mit minimaler Rückzahlung? Das habe ich hier gestern erst gelesen? War wohl die Barclaycard. Wenig Zinsen und nur 2% Rückzahlungsmuss pro Monat.
Die PKV ist aber wohl auch im Allgemeinen etwas kulanter was off-label-use angeht, hab ich gelesen..
Ich hab meinen Papa schon angehauen, ob er uns ggf. Geld leihen könnte, das wir dann bei ihm zurück zahlen. Macht er auch, aber ich mag mir auch nicht mehr Geld leihen, als ich zurück zahlen kann. Haben noch den Kredit für Haus zurück zu zahlen und müssen dieses Jahr Dach und Heizung neu machen, es kotzt mich einfach nur an, dass unser Kinderwunsch vom Geldbeutel abhängen soll 😢