Hallo ihr Lieben,
gestern stand unser 1. Termin in der Kiwu an.
Direkt beim Ultraschall wurde ein großes Dermoid außerhalb des Eierstocks erkannt, welches nun per Bauchspiegelung operiert werden muss.
Nächste Woche habe ich die OP-Vorbesprechung, aber vielleicht hatte ja jemand von euch was ähnlich bzw. auch eine Bauchspiegelung.
Wie lange seid ihr danach krankgeschrieben gewesen?
Soweit ich weiß sind das ja recht kleine Schnitte, dann sollte der Heilungsprozess überschaubar sein oder? 😊
Dermoid am Eierstock - Bauchspiegelung
Hey!
Ich hatte eine große eingeblutete (10cm) Zyste im Eierstock die operiert wurde. Ich persönlich fand die OP erträglich. Du kriegst 3 kleine Schnitte. Einen im Bauchnabel und zwei unten an der Kante zur Unterwäsche. Ich hab die Narkose kreislauftechnisch nicht so gut vertragen und musste 2 Nächte im Krankenhaus bleiben, wurde freitags entlassen und war wegen meiner Bachlorarbeit Montags wieder auf der Arbeit. Solange man sitzen kann und nicht viel laufen muss ging. Sonst würde ich noch ein paar Tage länger zuhause bleiben. als die Fäden am nächsten Freitag gezogen wurden war aber schon wieder alles gut und wir sind sogar in Urlaub geflogen.
Die Schmerzen direkt nach der OP waren nicht ganz so angenehm, aber man kriegt dann intravenös Schmerzmittel und was gegen die Übelkeit von den Schmerzmittel & dann ist wieder alles gut. Muss man halt alle paar Stunden der Schwester klingeln. Musste nachts einmal klingeln (meine Bettnachbarin hat aber auch extrem laut geschnarcht und ich konnte nicht schlafen, dann spürt man es mehr) Am nächsten Tag wars aber schon viel besser und normale Ibu haben gereicht.
schulterschmerzen oder aufgeblähter bauch waren bei mir fast gar nicht, hab aber von anderen gelesen wo das deutlich mehr war.
Viel Erfolg!
PS: würde mich freuen wenn du nochmal berichtest, ich hab grad auch eine kleine Dermoiszyste im Eierstock die aktuell erstmal noch beobachtet wird.
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich werde auf jeden Fall nochmals ein Update posten, wenn die OP vorbei ist.
Durftest du dann direkt im Urlaub ganz normal in den Pool/Meer, oder war das noch nicht erlaubt?
Ich hoffe, dass es bei dir nicht größer wird und nochmals operiert werden muss. 🍀
Ich durfte ganz normal ins Meer und in den Pool. Waren auch Schnorcheln & Tauchen. Ist alles problemlos verheilt.
Ich hatte letzten November meine BS/GS.
Erstmal vorab: nicht zwingend sind es drei Schnitte. Ich hab z.B. nur den Schnitt im Bauchnabel und einen links oberhalb des Eierstocks. Den im Bauchnabel sieht man nicht, der am Eierstock ist ca. so groß wie ein 1-Cent-Stück.
Ich war zwei Wochen krankgeschrieben, da ich mit Kindern zusammenarbeite und somit das Verletzungsrisiko recht hoch ist, körperlich fit war ich aber direkt nach der OP.
An den Nähten hatte ich kaum Schmerzen, maximal morgens nach dem Aufstehen kurz, weil man sich nachts eben unbewusst bewegt.
Durch das Gas im Bauchraum hatte ich eher starke Schulterschmerzen, durch die Reizung des Nervs, die waren aber mit Voltaren Resinat gut in den Griff zu bekommen.
Hallöchen Frida💋
Ich antworte dir hier auch mal.
Also bei mir wurde letztens Jahr per Ultraschall bei meiner FA auch ein Dermoid diagnostiziert,ich musste also ins KH, bei der op stellte sich allerdings raus das es sich hier um eine Endometriose Zyste handelte die eingeblutet war,leider sehen beide Zystenarten per Ultraschall sehr ähnlich 🙈Ich musste zwei Tage im KH bleiben,weil alles gut verlief.Es wurden bei mir drei kleine Schnitte gemacht,eines davon war für die Wunddrainage.Ich muss sagen,es war alles halb so wild😊(hatte vorher echt schiss😅) ja klar man hat nach der op ein wenig schmerzen aber wirklich auszuhalten man bekommt eh genug Schmerzmittel,ich empfand in der tat die Schulterschmerzen durch das Gas welches Austritt nach ein paar Tagen am unangenehmsten,aber mit Lefay und ein langsames Bewegen in der Wohnung war es nach 4 Tagen auch schon wieder weg 😊und die kleinen Mini Schnitte nach 7 Tagen schon fast wieder verheilt😊Ich gebe dir als Tipp,lass dir auf deine Überweisung eine Chromopertubation (Eileitersurchlässigkeitsprüfung) mit verordnen,und vereinbaren ggf.sollte dort sowas wie Endometriose finden,das dieses gleich mit entfernt wird.Ich hatte diese Möglichkeit vorher nicht,und musste deshalb dann nochmal eine BS machen lassen,total unnütz!🙈😓
Oh das hört sich ja gut an, dass du schnell wieder fit warst. Ich hoffe das wird bei mir auch so sein. Hoffentlich bekomme ich schnell nach dem Vorgespräch einen OP-Termin. Man will es ja so schnell wie möglich hinter sich bringen. Außerdem geht’s dann mit dem Kiwu auch wieder weiter. 😊
Danke auch für den Tipp mit der Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Nachdem ich aber schon 3x schwanger war, meint mein Arzt, dass da alles in Ordnung sein wird….