Verwirrt von der Aussage des Urologen

Hallo ihr Lieben,
Mein Mann hatte gestern den Termin beim spezialisierten Urologen.
Er hat eine große Krampfader die opertiert werden soll. Es hieß es muss nicht besser werden, aber zumindest wird es dann nicht noch schlimmer.
Als referenz: wir haben 6.5mio/ml, dafür ein recht hohes Volumen. 1% schnell bewegliche Spermien, dafür aber glaub um die 30% langsam progressive Spermien. Morphology stand keine Zagl dabei, nur dass es viele Defekte gibt.
Zu unseren Chancen natürlich zu empfangen meinte er "Na klar ist das möglich! So schlecht ist das Spermiogramm nicht". Dann sprach mein Mann an, dass wir IUI probieren möchten dazu meinte der Arzt dann, da sind die Chancen gering er würde dann eher ICSI machen.
Das wiederspricht sich doch! Auf wenn man ICSI machen soll weil IUI zu geringe Chancen hat, ist es auf natürlichem Weg doch noch schlechter??
Vielleicht hat mein Mann es auch falsch verstanden und er meinte eher sowas wie "ausgeschlossen ist es nicht". Zur Wahrscheinlichkeit wollte er keine Aussage machen.
Ich persönlich will trotzdem im Dezember eine ICSI machen und zum Überbrücken ein oder zwei IUI. Die Warterei mach mich fertig.
Was denkt ihr?

1

Mein Mann hat eine sehr ähnliche bzw. gleiche Diagnose mit der Krampfader. Uns wurde gesagt, dass es quasi ausgeschlossen ist auf natürlichem Weg schwanger zu werden wir haben jetzt die zweite ICSI hinter uns. Bei der letzten waren ganze 41 Spermien brauchbar in der ganzen Probe. 🙈

2

Habt ihr dann keine OP gemacht? Uns hat der Urologe dazu geraten, damit es zumindest nicht noch schlechter wird (Besserung hat er nicht versprochen).
Wow 41 ist echt wenig!
Ich wünsche euch weiterhin viel Glück! 🍀

3

Wir machen sie jetzt wenn das gewchwisterchen da ist dann ist unsere Familienplanung abgeschlossen. Bribing ist es so schlecht dass man Angst hatte dass vielleicht garnichts mehr da ist nach der op.

4

Mein Freund hat auch ein sehr schlechtes SG und hatte eine Varikolzele, Grad 2. Man sagte uns in der KiWu schon vorher, dass sich das SG nur in sehr wenigen Fällen nach OP verbessern würde (eher in schweren Fällen, also Grad 3). Er hat es trotzdem operieren lassen, aber das SG war danach unverändert.
Der Urologe hat ihm auch erzählt, es könne natürlich noch auf natürlichem Weg klappen und noch mehr Unsinn, was meine KiWu-Ärztin total falsch fand…. Urologen sind halt nicht vom Fach, ich würde mich auf die KiWu-Ärzte verlassen.
Wir haben vor den ICSIs übrigens auch 2 IUIs versucht, leider ohne Erfolg (meine Ärztin prophezeite schon vorher schlechte Chancen). Trotzdem würde ich es wieder so machen und die Chance nutzen, da eine ICSI mit Stimulation ja immer auch ein Eingriff in den Körper (Hormonhaushalt) ist, dee es n man wenn’s geht vermeiden will.
Alles Gute für Euch🍀

5

Vielen Dank!
Wir machen die OP auch nicht zur Verbesserung, sondern damit es nicht noch schlechter wird. Darauf warten, dass es besser wird will ich nicht.
Darf ich fragen wie lange ihr nach der OP aussetzen musstet um mit der Behandlung weiter zu machen? Ich will gern im Dezember die ICSI machen, sobald ich 25 bin und die Kasse endlich zahlt. Die IUI sind mehr weil meine Ärztin erstmal weniger invasives probieren will & damit ich bis Dezember "etwas tun" kann, um nicht völlig durchzudrehen.
Der Urologe wurde uns von der Klinik empfohlen und ist eigentlich auf Fruchtbarkeit spezialisiert 🙄 aber naja. Ich glaube nicht dass sich nach 17 vergeblichen Versuchen noch was ändert. Klar passieren Wunder, aber drauf verlassen will ich mich nicht. Meine Geduld ist leider nicht die beste.
Danke dir!

6

Ich weiß es nicht mehr, wie lange mein Freund abstinent sein sollte… aber wenn Verbesserung des SG Eintritt, dann wohl frühestens nach 3 Monaten (90 Tage Spermienreifung). Ich denke, das haben wir im eigenen Interesse abgewartet…
Ich finde den Ansatz Deiner Ärztin gut, erstmal mit kleineren Geschossen anzufangen… Du bist noch sehr jung, sodass ihr wirklich Zeit hat, die Therapien zu steigern.
Die ICSI ist zwar eine Standard-Therapie, aber trotzdem sind es hohe Hormondosen und keiner weiß, wie Dein Körper darauf reagiert oder ob es langfristig etwas verändert.
Wenn ihr es braucht, ok, aber wenn ihr es unkomplizierter schafft, umso besser für Dich und Deinen Körper (und den Geldbeutel).

7

Schon unter optimalen Voraussetzungen sind die Chancen bei einer IUI nicht besonders hoch, ca.10 % pro Versuch.

Zur Überbrückung ok, aber ihr solltet euch damit nicht aufhalten.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

9

Das weiß ich. Ich würde lieber direkt ICSI machen, aber aufgrund meines Alters will die Ärztin erst weniger invasives versuchen und außerdem werde ich erst Ende November 25 und dann erst bezahlt die Krankenkasse die ICSI. Die IUI zahlen wir selbst um in der Zwischenzeit etwas zu tun. Es ist hauptsächlich damit die Wartezeit sich kürzer anfühlt und meine Ärztin zufrieden ist. Hoffnung mache ich mir nicht groß

8

Huhu, Kiwu Zentren drängen immer auf Icsi, damit verdienen sie ihr Geld, dort heißt es immer es ist unmöglich sobald man unter 10 min Spermien pro ml hat. Die Realität ist aber eine andere, nur dauert dieser Weg länger und nicht jeder kommt ans Ziel, aber unmöglich was die Kiwu Zentren behaupten, das stimmt leider nicht. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen.
LG und alles Gute

10

Ich bin in dem Fall eher die die auf ICSI drängt (bzw ich würde gerne halb ICSI halb IVF machen). Meine Ärztin will lieber Insemination oder anderes weniger invasives versuchen. Ich sehe darin aber nicht groß einen Sinn

11

Hey!

Solange, wie Spermien da sind, ist eine natürliche Empfängnis nicht ausgeschlossen. Das stimmt. Aber sie ist sehr unwahrscheinlich.

Mit den Werten ergibt eine IUI auch keinen Sinn. Wir sind direkt zur ICSI gewechselt.

Wendet euch bitte an eine kiwu! Wenn die Anzahl der normal geformten Spermien nicht genannt ist, ist das SG nicht nach WHO-Kriterien ausgewertet worden. Unsere KV hat es dann nicht akzeptiert. Wir mussten 2 SG nach WHO-Kriterien einreichen.

Liebe Grüße
Schoko

12

Da hast du Recht!
Wir müssen aber Zeit bis Dezember überbrücken und so ist die Ärztin auch zufrieden. Ich denke aber auch nicht, dass es klappt.

Wir sind bereits in der Kinderwunschklinik und das Spermiogramm habe nwir dort gemacht (weshalb ich ahzsehr überrascht war, dass der Wert nicht angegeben wurde...). Den Urologen hat uns die Klinik auch empfohlen.

Vielen Dank für deine Einschätzung!