Hallo ihr Lieben,
zu PME möchte ich für die Verbesserung der Eizellenqualität DHEA nehmen.
Nach langer Diskussion mit der KIWU habe ich das Rezept bekommen. Ich soll 50mg einnehmen.
Lese aber immer das bei low-responser 75mg angebracht sind.
Frage an euch wie viel mg nimmt ihr?
Wann nimmt ihr es ein (morgens/abends)?
Wie lange nehmt ihr es ein?
Habt ihr Nebenwirkungen?
Ich bspw. schlechte Haut im Gesicht, was ich sonst nie hatte, das aber für den Zeitraum der Einnahme gerne in Kauf nehme.
Danke euch für euren Erfahrungsaustausch.
GLG
DHEA - Eizellqualität
Huhu
Ich hab erst zwei Mal am Tag zwei Tabeletten genommen. Nach drei Wochen habe ich dann die Dosis erhöht und drei Mal täglich jeweils eine Tablette genommen.
Geholfen hat es mir schon denke ich.
Ich hatte in der letzten Ivf zwei Blastos von 4 Eizellen.
Genommen habe ich es morgens einmal und abends abends zwei mal. Mittags konnte ich nicht weil ich auf der Arbeit war und da wollte ich es nicht mitnehmen.
Hallo liebe Baby-1985,
das klingt ja super! Mit eigenmächtiger Erhöhung auf 75mg erhoffe ich mir das auch. Weil ich sonst auf keine Stimulation anspreche
Geht mir wie du.
Ich hab jetzt das erste Mal Blastos gehabt. Denke auch das DHEA hier geholfen hat.
Hab auch zwar guten Amh nicht viele Follikel.
Wie stimulierst du denn?
Glaube wir haben schon mal geschrieben 😝🌝
Ich würde mich an die Empfehlung der Kiwu halten. Der Schuss kann nämlich leider auch nach hinten losgehen, wie wir schmerzlich erfahren mussten: Wir hatte 14 Eizellen, 11 davon reif. Von diesen 11 waren aber 7 "überreif", also schon degenerativ. Diese konnten somit nicht befruchtet werden. Aus den anderen 4 hatten wir dann aber drei Blastos.
Ist dein DHEA-Wert im Blut denn zu niedrig?
Ich hatte wirklich sehr schlechte Haut
Liebe Schnatti,
ich komme leider nur auf 2 Eizellen, egal nach welchem Protokoll ich spritze.
Die KIWU hat es mir auf großes Drängeln dann endlich verschrieben. Zuvor war ich privat bei einem Präventivmediziner und er kam mir mit 1x5mg/Tag. Da hat die Ärztin in der KIWU nur geschmunzelt und meinte.... 5mg ist ja nichts .... aber Blut abnehmen und kontrollieren will sie auch nicht 🤔
Meine Haut sieht aktuell echt schlimm aus. Zum Glück nur seitlich, jetzt trage ich die Haare halt offen und nach vorne ins Gesicht.
Wie lange hat es nach absetzen gedauert bis sich die Haut wieder erholt hat?
Gut, 5 mg ist wirklich wenig... Ob es dir bei der Eizellmenge helfen wird, weiß ich leider nicht. Ich dache, das hilft nur bei der Qualität, sofern man zu wenig hat?
Meine Haut wurde innerhalb weniger Tage nach Absetzen wieder normal.
Ich wusste meinen Wert nur per Zufall, weil er in der Kiwu-Klinik bei der 1. Blutabnahme mit erhoben wurde. Quasi als großes Hormonbild. Der Wert war im Grenzbereich.
Sicherlich kann DHEA helfen! Ich wollte da nicht die Pferde scheu machen, sondern nur aufzeigen, dass es nach hinten losgehen kann. Meine Ärztin macht das DHEA für die überreifen Eizellen verantwortlich. Letztlich kann das natürlich auch nur Pech gewesen sein.
Ich nehme aktuell abends 25 mg. Ich soll eigentlich auch 75 nehmen, also 3x täglich. Aber da meine DHEAS schon eher hoch waren im Blutbild habe ich entscheiden mich ranzutasten und erst beim nächsten Blutbildung zu schauen wie es aussieht und dann zu erhöhen oder eben nicht. Nebenwirkungen habe ich keine, allerdings ja auch eine geringe Dosierung.
Liebe Loha,
weißt / kennst du ein Richtwert während der KIWU-Behandlung? Was sagt dein Arzt*in?
Sorry für die späte Antwort. Einen Richtwert an sich habe ich nicht, die Normwerte unterscheiden sich je nach Labor. In meiner KiWu liegt der Normwert für DHEAS bei 60-330 und ich hatte letztens einen Wert von 275 weshalb ich erst mal mit 25 mg/Tag gestartet bin. Meine Ärztin empfiehlt aber 3x25 mg/Tag und hat mir gesagt, dass man es eigentlich nicht übertreiben kann. Ich nehme jetzt die volle Tagesdosis und schaue wie sich die DHEAS im Blutbild entwickeln.
Ich hatte letztes Jahr November nach unserer 1. IVF/ICSI (mit nur sehr wenigen Eizellen), mit 2x 25mg begonnen, jeweils morgens und abends. Im Februar (nachdem im Januar auch die 2. ICSI scheiße lief) konnte ich dann auf 3x 25mg erhöhen. (Da zu der Zeit die 25er nicht lieferbar waren hab ich in Absprache mit der Kiwu-Klinik 1 Tag 50mg und den Tag drauf 100mg genommen, immer im Wechsel)
An meiner Haut hatte sich nicht soo viel verändert. Vielleicht minimal schlechter, ist aber kaum aufgefallen.
Im März hat es dann tatsächlich mit einer ICSI Naturelle geklappt. 😊
Das DHEA braucht übrigens mindestens 3 Monate bis es eine Wirkung zeigt. Und die Dosierung hängt natürlich auch ein bisschen von deinem DHEA Spiegel und auch deinem Alter/deinem AMH Wert ab.
Ich war schon 38, und letztes Jahr im Sommer (also noch vor Start der ersten IVF) war mein AMH Wert "nur" 1,0
Liebe Sunnyann1982,
herzlichen Glückwunsch 🤩 Alles Liebe und Gute!!!
Wie sind denn all Eure DHEA Werte?
Ab wann ist so ein Wert zu niedrig bzw ab wann zu hoch?
Meiner ist bei 163 und ich nehme noch nichts
Meiner war letztes Jahr bei 207 - ist das gut oder schlecht? keine Ahnung
Als Referenzwert steht bei mir nur, kleiner als 350.
Genau das ist das Problem. Keiner weiß hier genau was gut oder schlecht ist und haut sich hier die Tabletten rein. Vorallem DHEA ist mit Vorsicht zu genießen. Das kann schnell nach hinten losgehen