Ein Hoffnungspost für alle in Behandlung... (Achtung länger)

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin die Neue, komme aus der Südpfalz und bin 34 1/2 Jahre alt. 2018 habe ich die Liebe meines Lebens geheiratet und wir sind sehr glücklich, egal wie und was kommt. Wir wünschen uns Nachwuchs.
Seit kurz vor der Hochzeit verhüten wir nicht mehr, jedoch, wie bei vielen hier, passierte nichts. Ich habe auch meinen Zyklus überwacht, der sehr regelmäßig und unspektakulär verläuft aber es wollte nicht klappen. Nach einem Jahr machten wir einen Termin bei meiner Fa, die uns eigentlich nur belächelte und sagte, Geduld. Damit wollten wir uns nicht zufrieden geben und die Ursache, wenn es etwas gibt, heraus finden. Also machten wir einen Termin in einem Kinderwunschzentrum. Nach einigen Untersuchungen und auch einer Bauchspiegelung, stand fest, woran es hakt, und das war ziemlich niederschmetternd: mein AMH ist im Keller, 0,4 der Wert. Eizellreserve fast erschöpft. Trotzdem, das Urteil vom Arzt: sie können auf natürliche Weise schwanger werden,es wird aber länger dauern als bei anderen. Wir entschieden uns trotzdem dafür, unserem Glück auf die Sprünge zu helfen und machten eine IVF Behandlung. Es konnten lediglich 4 Eizellen gewonnen werden, davon wurde keine einzige befruchtet. Wir waren sehr enttäuscht. Im nächsten Zyklus machten wir eine ICSI, darauf 3 Eizellen, 1 Befruchtung, aber es hat sich nicht festgebissen :( der dritte Versuch, erneut ICSI, führte mit 2 transferierten Eizellen zu einer Schwangerschaft. Jedoch erlitt ich in 9+5 eine Fehlgeburt, das Herz hatte innerhalb 2 Wochen aufgehört zu schlagen. Ich habe die Fehlgeburt ohne Hilfe zu Hause auf die Welt gebracht und wir waren so enttäuscht dass wir uns geschworen haben, dass eine künstliche Befruchtung nicht unser Weg sein kann. Doch irgendwann dachten wir, vielleicht gibt es was anderes, und vereinbarten doch nochmal einen Beratungstermin. So waren wir letzte Woche, 5 Monate später im Kiwu Zentrum um über mögliche Alternativen aufgeklärt zu werden, außer ICSI. Hierbei stellte sich keine Alternative heraus, jedoch die Möglichkeit der 50%igen Kostenübernahme durch die Krankenkasse beim 4. Versuch, weil ich beim 3. Schwanger wurde. Ich war am Ende meines Zyklus und erwartete in 4 Tagen meine Periode, so schallte mich der Arzt aber schon mal und stellte eine sehr hoch ausgebildete Gebärmutterschleimhaut von 18 mm fest und meinte, dass wir nach der Periode nochmal schauen müssen und ggf eine Ausschabung erfolgen müsse zusammen mit einer Gebärmutterspiegelung, ich solle mich wegen einem Termin melden sobald die Periode da ist. An diesem Termin war ich Zyklustag 33. Nachdem über eine Woche später, Tag 39, noch immer keine Periode im Anmarsch war, sagte ich zu meinem Mann: egal, ich kaufe jetzt einen Test. 40 Tage Zyklus ist nicht normal!
Gesagt, getan, zum Rossmann geradelt und den teuersten Test eingesammelt den es gab. Clearblue Digital. Kein nerv mehr für das interpretieren irgendwelcher Striche, ohne, dass man überhaupt wirklich Hoffnung hat. Als ich heim kam, hab ich ihn natürlich direkt angewendet, rein ins Pipi, hingelegt und der Countdown lief los. Bis zu 3 Minuten warten. Ok, manchmal auch nur 1 Minute. Verdammt, warum geht der SO schnell?! Was, schon am Ende? Gefühlt 30 sec. Und da stand es plötzlich: SCHWANGER!
Wir sind aus allen Wolken gefallen und sind überglücklich. Ich habe erstmal geheult. So fern, so hoffnungslos... Und jetzt, einfach so schwanger. Von einer Woche neue Behandlung planen, zur nächsten Woche schwanger sein.
Es passiert, wenn es passieren soll!
Mädels, macht euch nicht fertig.
Alles ist möglich. Verliert nicht den Mut auch wenn es hoffnungslos erscheint.
Noch ist es auch bei mir ganz früh, und es kann wieder zu einer FG führen - aber es beweist, dass es ohne Hilfe geht, auch als hormonell schlecht gestellt. Ich hab es vorher so oft gehört "wenn ihr nicht mehr daran denkt, passiert es" - scheinbar so doof, aber so wahr.

Ich halte euch hier gerne auf dem laufenden 😊

Liebe Grüße
Eurer Maultäschchen 🥟
(mein Lieblingsessen 🤣)

Ps:Und haltet Ausschau nach Störche... Am Tag der Zeugung ist mir ein Storch in der Stadt an einem belebten Platz begegnet... Über den Weg gelaufen ohne Angst... Und in der Folge sind mir immer am Himmel welche aufgefallen, viel öfter als sonst.
🙈❤️

1

Ich gratuliere dir zu deiner Schwangerschaft und deinen Glückzyklus.

Leider war das wahrscheinlich wirklich "nur" Glück. Ich wäre ohne eine ICSI und nur mit hoffen nie schwanger geworden. Klar wart ihr gebeutelt durch die Fehlgeburt nach der ICSI, aber an dieser FG war sicher nicht die Kinderwunschbehandlung Schuld. Fehlgeburten können die unterschiedlichsten Gründe haben.

Auch jetzt in dieser Frühschwangerschaft würde ich mal den Progesteronwert checken lassen (der auch zu FG führen kann). Sicher ist sicher.

Ich hab in meiner Kinderwunschzeit so viele Sternschnuppen, Störche und Co. gesehen und nichts ist passiert. Ich halte auch nicht viel von dem Spruch "wenn man nicht dran denkt..." im Grunde hast du doch wahrscheinlich auch die letzten 5 Monate immer über ein Kind nachgedacht - vor allem wenn du eh so aufmerksam Störche beobachtet hast ;-)

Nicht falsch verstehen, ich freue mich für jedes Paar, was keine künstliche Befruchtung braucht, um schwanger zu werden, aber man kann auch sehr viel in einen Glückszyklus reininterpretieren ;-)

Ich wünsch dir eine wunderschöne und langweilige Kugelzeit #klee#klee

2

Hey,

deine Glaskugel hätte ich auch gerne 😅

Spaß bei Seite: Woran machst du fest, dass es bei dir nicht auch ohne Hilfe geklappt hätte / klappen würde?

Meiner Meinung nach kann es immer auf natürlichem Weg klappen, wenn die körperlichen Voraussetzung zumindest grundsätzlich passen. Ausgeschlossen sind natürlich dichte oder nicht vorhandene Eileiter, kein Eisprung, keine Spermien etc. Dann geht’s natürlich nicht… Ansonsten habe ich schon so oft gehört, dass es selbst bei absolut aussichtslosen Erfolgschancen dann doch noch natürlich geklappt hat… In diesen Fälle hat es eben wirklich nur länger gedauert… Bei einigen eben auch Jahre…

Klar, ich bin auch eher von der pessimistischen Sorte, jedoch finde ich solche Geschichten immer total hoffnungsvoll und freue mich wirklich sehr für die Frauen, die dieses Glück erleben dürfen.

Eine wunderschöne Schwangerschaft wünsche ich der TE und dir auch alles Gute ☀️

7

Wir haben es 1,5Jahre ohne Hilfe probiert und es hat nicht geklappt. Das ist also kein Glaskugellesen sondern Fakt.

Mein ZS lässt keine Spermien durch - mehr Diagnostik hab ich nicht. Außer ein extrem schlechtes Mikrobiom, was ich aber durch Antibiotika und Milchsäurebakterien wieder in den Griff bekommen habe.

Es gibt so viel mehr Faktoren als Ei- und Samenzelle die passen müssen, dass Neues Leben entsteht. Zudem muss man erst mal eine Ei- und eine Samenzelle produzieren. Wer das nicht kann, KANN niemals natürlich schwanger werden. Wenn man beides hat, spielt die Qualität eine wichtige Rolle, wenn die stimmt müssen trotzdem auch die Hormonwerte wie das Progesteron zB ideal passen, die Gebärmutterschleimhaut sollte sich gut aufbauen und zum richtigen Zeitpunkt ein Einnistungsfenster haben, es dürfen keine Verwachsungen an kritischen Stellen sein oder zu viele schlechte oder/und zu wenig gute Bakterien vorhanden sein, das Immunsystem darf nicht zu stark sein, die Gerinnung muss passen, die Genetik auch.

Die Frage ist auch „wieviel Zeit hab ich denn noch?“ die innere Uhr tickt und dann will man vielleicht nicht nur ein Kind haben.

Ich sag ja nicht, dass man sofort ICSI machen soll, aber wenn man nach 1Jahr auf natürlichem Wege nicht schwanger wird, sollte man Diagnostik machen lassen. Davon bin ich fest überzeugt.

Viele hier im Forum haben so viel Diagnostik durch und wissen mittlerweile warum es nicht klappt, einige wissen es nicht - trotz Diagnostik, einige wollen es gar nicht wissen.

Ich schau in keine Glaskugel, ganz im Gegenteil ich schau mit die Fakten an.

weitere Kommentare laden
3

Das ist wirklich eine schöne Geschichte, die Mut macht, und es freut mich wirklich sehr für euch 🥰

Dennoch möchte ich einen Punkt anmerken.. Wir sind hier zum Großteil so gebeutelt und wünschen uns nix sehnlicher als ein Kind und es gibt kaum einen Spruch, den ich mehr verabscheue, als diesen "wenn man nicht mehr daran denkt, klappt es" 🙈 deshalb schade, dass er dann im Zuge so einer wunderschönen Geschichte kommt 😊 in mir erzeugt das nur den Druck, dass ich endlich aufhören muss es so sehr zu wollen.

Aber ganz lieben Dank fürs Teilen deiner Geschichte, ich liiiiebe diese Wundergeschichten 🍀❤️

5

Achja und das wichtigste natürlich vergessen 🤦🏼‍♀️ ich wünsche dir eine ganz tolle Schwangerschaft ohne Komplikationen 🥰 Alles Gute! 🍀

6

Danke Mistress, tut mir leid für den Spruch, ich muss dir recht geben. Ich hasse ihn auch. Aber tatsächlich war es dann doch so, dass es bei der Zeugung nicht hauptsächlich ums Zeugen ging. Da es wie ich oben geschrieben habe, keine fruchtbare Zeit war,laut meiner App, war ich gedanklich nicht beim Kind. Die war aber tatsächlich um über 1 Woche falsch. Was auch daran liegen mag, dass ich die letzten Monate nur schluddrig eingetragen habe. Eben doch irgendwo nicht mehr verbissen die Kontrolle hatte. Ich kenne ja die Zeit. Auch wir hatten geplant geherzelt. Nach 12 Stunden arbeiten... Wenn niemand wirklich in Stimmung war. Im Stress vom Alltag, eigentlich nur TV und Sofa zählt.
Ich glaube das ist vielleicht irgendwo mit dem wirklich bescheuerten Spruch gemeint.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
ich dachte, ich schreibe auch mal was dazu, da ich selbst gerade mit so einem Wunder in der 33. Ssw bin.
Wir haben schon 2 Kinder aus Kryo und jetzt hat sich ein kleines Wunder eingeschlichen direkt in dem Monat, in dem wir einen Termin in der Kiwu wegen einer Geschwister-ICSI hatten. Die Schwangerschaft wurde dann tatsächlich bei diesem Termin festgestellt.
Ich bereue es trotzdem keine Sekunde für die ersten Beiden den Weg in die Kiwu gegangen zu sein. Wer weiß, ob es jemals geklappt hätte.
Ich finde es rückblickend unmöglich zu sagen, was wäre gewesen wenn. Der Kinderwunschweg, den wir gegangen sind, gehört zu unserem Leben.
Ich rate auch jedem dazu den Weg zu gehen, den wir gegangen sind und nicht ewig auf ein Wunder zu hoffen. Die Wenigsten sind 20 Jahre alt und hören ihre Uhr nicht irgendwie ticken. Aber auch für die kann das monatliche Hoffen und Bangen schrecklich sein.
Es ist wunderbar, dass solche Wunder passieren, aber es ist eben auch nicht sicher, dass sie passieren.
Liebe Grüße und einen hoffen schöne langweilige Schwangerschaft
blubb