Kosten ICSI und Kryo

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und befinde mich derzeit in meiner 1. Kinderwunschbehandlung. Bei uns wird die Methode ICSI gemacht. Da aufgrund eines zu hohen Progesteronwertes der Transfer nicht nach der Punktion stattfinden konnte, waren wir gezwungen, die befruchteten Eizellen einfrieren zu lassen und aus der ICSI wurde dann eine Kryo. Diese Kosten muss man ja leider selbst tragen und bekommt keinen Zuschuss von der gesetzlichen Krankenkasse. Nun ist es bei uns aber so, dass die von der Krankenkasse genehmigte ICSI ja nicht vollständig war, da der Transfer fehlte. Dieser ist nun auf der Rechnung meiner Kryo Behandlung. Habt ihr zufällig Erfahrungen damit oder habt gar doch von der Krankenkasse etwas erstattet bekommen? Die Klinik sagte uns, dass sie so einen Fall bisher noch nicht hatten und ich es einfach versuchen soll einzureichen. Meine KK hat eine Absage erteilt, die von meinem Mann steht noch aus...
Wir haben übrigens erst am kommenden Montag die Blutabnahme und wissen dann, ob der Versuch geglückt ist.
Ich danke euch sehr für eure Rückmeldungen 😊
Liebe Grüße

1

Hallo
Kryo Kosten sind bei uns 500 Euro. (Faktor 1)
Embryoglue und Hatching 100 Euro und 199 Euro sind Zusatzkosten.

Dazu kommt noch wenn es ein künstlicher Zyklus ist Estrifam pro Packung 22 Euro und Utrogest ( 90 Kapseln) 55 Euro.

Einfrieren kostet 150 Euro für ein halbes Jahr

Eine ICSI würde ich mit 5000 Euro veranschlagen als Selbstzahler waren wir zb auch schon bei 10.000 Euro.

Ich kann dir also raten eine Kryo immer selber zu zahlen.

2

Bei mir musste wegen Überstimulation aus medizinischen Gründen ein freeze all gemacht werden. Von der Klinik bekam ich das per Arztbrief bestätigt. Wenn aus medizinischen Gründen ein Kryotransfer notwendig ist, muss die Kasse diesen zahlen, da ein ICSI-Versuch von Stimustart bis einschließlich Transfer geht, und notfalls eben bis zum Kryo-Transfer. Das wissen die Kassen auch.
Ob ein zu hoher Progesteronwert auch ein medizinischer Grund ist, weiß ich nicht. Bei einer Überstimulation geht es wirklich um Gefahr für den Körper.

3

Lieben Dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr. Viele Grüße

4

Das kommt wahrscheinlich ganz auf die Krankenkasse an. Ich würde einfach mal dort anrufen und die Situation erklären.

Unsere KK (allerdings private) meinte, dass sie von Stimulation bis Transfer alles als einen einzigen Versuch zählt. Die Kryo-Konservierung mussten wir glaub ich trotzdem selbst zahlen, aber den Kryo-Transfer haben sie zu dem vorherigen Stimulationszyklus gezählt.

5

Das klingt gut. Ist ja okay wenn ich die Lagerung, Konservierung etc zahle, mir geht's ja auch um den Transfer, da dieser ja mit zur vollständigen Behandlung gehört. Ich bin gespannt. Ich habe jetzt mal die Klinik angeschrieben, ob sie mir eine Bescheinigung ausstellen könnten zur Vorlage bei der Krankenkasse.

Ich danke euch 😊