Ich starte gerade in meine 3. ICSI.
Nun kam gerade im Meeting die Frage auf, wer in den nächsten zwei Wochen ein Projekt übernehmen kann...
In meinem Kalender war noch Platz... Den hab ich extra frei gehalten Ich habe dann schnell gesagt, dass ich "demnächst vermutlich mal wieder kurz ausfalle"... Meine Kollegen meinten dann, ich solle doch bitte den Kalender blockieren, wenn ich da "Urlaub" brauche.
Naja, aber ich brauche ja keinen "Urlaub", sondern werde recht kurzfristig ausfallen... Ich weiß ja nur UNGEFÄHR wann und genauso nur UNGEFÄHR wie lange. Je nachdem, wenn Punktion auf Montag fällt, fehle ich vielleicht sogar die ganze Woche Letztes Mal wurde die Punktion kurzfristig anhand der Blutwerte drei Tage vorgezogen
Ich habe jetzt einfach mal ab ZT 13 (Mittwoch) den Rest der Woche den Kalender blockiert (mit "BLOCKIERT", ohne nähere Angabe), aber was wenn ich wieder früher dran bin?
Meine Kollegen sind alle cool, haben alle Respekt, es fragt auch tatsächlich keiner nach, was los ist (nachdem ich beim ersten mal recht rabiat geblockt habe ) Entsprechend weiß aber auch keiner, was los ist. Konkret drüber reden möchte ich auch nicht. So wissen sie aber halt auch nicht, ob sie mit mir rechnen können (das weiß ich ja selbst nicht )
Für mein eigenes Team hätte ich auch wenig scheu "Abwesend" (=krank) in den Kalender einzutragen, aber das würden auch teamübergreifend Leute sehen, und da hat nicht jeder den entsprechenden Respekt nicht zu fragen, warum Abwesenheit geplant sein kann
Auf der anderen Seite hab ich immer sooooo ein schlechtes Gewissen, wenn ich ständig ausfalle / wichtige Arbeiten nicht fest zusagen kann/will, obwohl ich als einzige Lücken im Kalender frei hätte...
Wie macht ihr das wenn die Kollegen nicht Bescheid wissen (sollen)? Nix sagen, Arbeit "annehmen" und dann "spontan" fehlen? Urlaub eintragen? Wie lehnt ihr Projekte ab, die genau auf Punktion / Transfer fallen?
Wie sag ich das jetzt wieder den Kollegen...
Hallo,
Ja kinderwunsch Behandlungen und Arbeit sind so schwer unter einem Hut zu bekommen, für die meisten aufjedenfall.
Etwas annehmen für die Zeit würde ich auf keine Fall.
Ne icis oder ivf ist ja auch nicht jeden Monat.
Zur Not würde ich sagen es ist ein kleiner ambulanter Eingriff geplant und das genaue Datum steht noch nicht fest.
Worum es geht, geht ja keinen was an.
Ansonsten mache dir nicht so einen Kopf über das was deine Kollegen denken.
Wenn du irgendwas nicht annehmen tust.
Die icis sollte für dich dann an erster Stelle stehen.
Weiß dein Chef oder Chefin den Bescheid oder niemand auf der Arbeit?
Ich versuche auch immer das so zu legen das es auf meine freien Tage fällt zumindest die punktion.
Klappt aber nie weil meine Stimulation mir immer einen Strich durch die Rechnung macht.
Letztes mal habe ich mich dann krank gemeldet mit Magen darm montags morgens.
Mein Hausarzt hat die krankenmeldung dann umgeschrieben, als würde die Krankmeldung von ihm kommen.
Lg
Ich weiß nicht wie das in deinem Job ist, aber ich arbeite ganz normal und wenn ich PU oder TF habe melde ich mich für den Tag (oder den restlichen Tag) spontan krank und bin am nächsten tag wieder da.
Mein einer TF ist auch auf eine kritische Phase im Job gefallen. Ich hab ihm einen Tag vorher gesagt, dass ich eine ambulate OP hätte und aber davor und danach wieder im Homeoffice erreichbar bin bzw. ich so viel wie möglich vorher wegarbeite.
Das geht natürlich nicht in jedem Job aber ich musste mich nie nach PU oder TF krankmelden, weil es mir gut ging, nur immer für den einen Tag.
Ich war bei meiner ersten Icsi krank geschrieben . War negativ . Kryo hab ich gearbeitet und hatte zum Transfer dann Urlaub. Negativ . Jetzt hab ich es meiner Chefin gesagt das ich das nach und dann spontan Urlaub brauche also Pu Krupp nimm ich nen Tag frei und Transfer Dann arbeiten .
Einfach so krank machen würde ich nicht mehr . Auch wenn meine Chefin nen blöde Kommentar abgelassen hat von wegen ob das nicht noch ein halbes Jahr warten kann . Bin aber auch so fair und geh arbeiten . 🤷🏽♀️
Wenn’s wieder nicht klappt werd ich kündigen . Hat aber auch nen anderen Grund .
Denke dir bleibt nichts anderes übrig zu sagen du musst da spontan blocken ?
Hi, also für die Punktion habe ich mir einen Tag frei genommen. Ansonsten war ich immer im Büro, der Transfer war direkr vor Dienstbeginn. Ansonsten hätte ich eben gesagt, dass ich zum Zahnarzt muss und somit etwas länger weg bin.
Aber ja, es ist echt müßig mit den Terminen. Vor allem machen mir die US zu schaffen. Ständig muss ich in der Pause irgendwo hin und was erledigen... :)
Ich hab mich nur für die beiden Punktionen an dem Tag jeweils krank gemeldet. Hab versucht, eher keine Termine auf den Tag zu legen, aber vorher nichts angekündigt. Ultraschall- und Transfertermine habe ich vor bzw während der Arbeit gemacht. Allerdings ist meine Kiwu Klinik auch nur 5 Minuten vom Büro weg, war also kein großer Aufwand.
Bei mir wissen die Kollegen und der Chef Bescheid und drücken mir zum Glück die Daumen und fiebern mit.
Habe aber auch kaum Ausfälle, da ich in noch Kurzarbeit bin und wir oft Homeoffice machen. In der Hinsicht bin ich tatsächlich froh über das Corona Dilemma.