Hallo,
nach 4 Jahren Kiwu und 4 Fehlgeburten, steht nun endlich unsere 1. ICSI an.
Wir sind leider komplette Selbstzahler, weil mein Mann über 50 ist - ich aber 29 und wir sind verheiratet.
Die Morphologie meines Mannes schwankt zwischen 1-3 ,aber bei mir scheint alles bestens zu sein.
- seit 3. ZT Ovaleap 125 IE (heute der 5. ZT)
- ZT 7-9 Cetrotide Spritzen
- am 8. ZT erstes Ultraschall
Wir haben das "Komplettpaket" gebucht:
- 5-Tage-Kultur mit Blastotransfer, wenn möglich
- Transfer von 2 Blastos angekreuzt
- Videobeobachtung statt die befruchteten Eizellen täglich aus dem Brutschrank zu nehmen
Meine Medikamente kaufe ich in der Apotheke in Stettin, Polen und fahre dort extra zur Abholung 150 km hin, da Cetrotide nur 17€ und Ovaleap 900 nur 190€ kostet.
Durch die geringen Spritpreise von 1€ pro Liter, habe ich die Fahrtkosten ebenfalls ausgeglichen.
Hier meine Fragen:
1. Sind 125 IE Ovaleap nicht zu wenig? Andererseits besser gegen Überstimmulation.
2. Wie sind eure Erfahrungen mit Cetrotide?
3. Wer ist direkt bei der 1. ICSI mit zwei Blastos schwanger geworden?
Danke & Grüße
1. ICSI steht an - eure Meinung bitte
Eine niedrige Stimu-Dosis ist sehr gut. Wenn deine Follikel schnell wachsen, kann das ja toll sein, weil man so auf die PU hibbelt. Aber manchmal kommen die Eizellen mit der Reifung nicht hinterher. Daher: lieber langsam stimulieren und dafür den Eizellen die notwendige Zeit geben! Erhöhen könnt ihr die Dosis immer noch, sollte sich zu wenig tun
Ich würde nie einen DET machen, schon gar nicht in so jungem Alter. Die Chance beim DET ist 32-33%, beim SET 30%. Dann doch lieber 2x 30% als nur 1x 33%. Und Risiken gibt es leider auch einige... Aber das muss ja jede selbst entscheiden. Ich kann nachvollziehen, wenn man - vielleicht aus Ungeduld - direkt auf den DET geht.
Die Überstimulation hat mit der Stimu-Dosis letztlich gar nicht so viel zu tun, sondern eher mit der Anzahl der entstehenden Follikel. Ich stimuliere nur mit 75 i.E., lande aber durch das PCOS trotzdem IMMER in der Überstimulation, mit nur 14 Follikeln.
Danke für deine Antwort.
Bezüglich des Doppeltransfers hat mein Arzt Ähnliches gesagt.
Sollte die Qualität stimmen, möchten wir direkt zwei zurückbekommen, da wir uns auch Zwillinge wünschen. Meine Kinderplanung wäre dadurch abgeschlossen - mitunter auch, weil mein Mann schon über 50 ist.
Ein weiterer Grund des DET ist, dass ich schon so viele Fehlgeburten hatte und innerlich die Hoffnung besteht, dass wenigstens eins von beiden bei mir bleibt...
Am Ende werden wir sicherlich nach Qualität und Ergebnis nach der Punktion entscheiden.
Ich hoffe erstmal, dass es überhaupt klappt und ich genug befruchtungsfähige Eier habe.
PCO oder Endo konnten bei mir zum Glück ausgeschlossen werden.
Gerade dann würde ich aber auf den SET gehen. Das Risiko, dass bei Komplikationen bei Embryonen abgehen, gibt es ja auch, oder sie sich gegenseitig beim Einnisten behindern...
Ich verstehe deinen Zwillingswunsch. Aber was passiert, wenn es plötzlich drei werden?
Hey :) erstmal wünsche ich euch von Herzen viel Glück und ich fühle mit , mein Mann und ich sind auch komplette Selbstzahler.
Zu meinen Erfahrungen in unserer ersten IcSi kann ich dir sagen , ovaleap 150 hatte ich und eine schlimme überStimulation . Ich bin 24 und es war einfach zu viel des guten … bin wie eine Ente gelaufen , meine Eierstöcke waren sehr groß und mein Bauch einfach nur hart und hat wehgetan … es reicht vollkommen aus , bei dem Ultraschall werdet ihr dann sehen wie viele Eizellen sich schon gebildet haben ! Mir wurden dann über 30 Eizellen entnommen und über 10 haben sich gut befruchten lassen . Wir haben natürlich auch das einfrieren bezahlt bei so vielen befruchteten Eizellen kann ich es euch auf jeden Fall empfehlen .
Ich habe 5 Liter am Tag getrunken und viel Eiweiß gegessen und habe dann sehr schnell die überStimulation in den Griff bekommen , hat selbst den Arzt gewundert wie schnell alles wieder zurück ging ( zum Glück )
5 Tage später wurden mir 2 AA blastos eingesetzt . Ich war auch schwanger nur leider ging mein HcG wert nicht hoch 😔 aber ich muss einfach zugeben im Nachhinein denk ich mir hätte ich lieber einen Monat gewartet denn ich war wirklich erschöpft . Von den ganzen Spritzen etc. Im August starten wir unseren 2. Kryo Versuch 🙈
Ich wünsche euch viel viel Glück und halte durch !!!🌈
ich denke, du wirst erst mal "vorsichtiger" stimuliert weil man bei der 1. ICSI nie weiß, wie die Patientin auf die Stimulation anspricht. Der 1. Versuch ist quasi immer "ein Schuss ins Blaue".
Mit DET wär ich auch vorsichtig. Die Vorstellung von Zwillingen ist süß, ja, aber ich denke, wenn sich einer einnistet und der andere nicht, werden ggf beide abgestoßen, weil die Gebärmutter den schlechten loswerden will. bestätigt ist das nicht, aber ich persönlich glaube daran. ok du willst zwei weil du zu FG neigst. 1. wurden die mal abgeklärt? (Gerinnung, Immunologie, etc) und 2. Wenn du anfangs mit Zwillingen schwanger bist und einer davon verstirbt ist das auch schwer zu verkraften und ggf wird der 2. dadurch beeinträchtigt... Mehrlingsschwangerschaften bergen IMMER Risken für Mutter und Kinder und eine Drillingsschwangerschaft ist mit DET auch nicht ausgeschlossen (wenn auch selten).
Meine Ärztin hat uns immer von DET abgeraten und auch wenn ich gerne Zwillinge gehabt hätte weil dann der KiWu auch abgehakt gewesen wäre, ich bin heute sehr froh nur mit einem Einling schwanger zu sein.
Ich möchte dir nur noch zur dritten Frage antworten:
Ich bin aktuell in der 12 SSW und gleich bei der ersten ICSI schwanger geworden. Ich habe zwei Blastos zurück bekommen mit unterschiedlichen Qualitäten (BA & BB) und bin mit einem Einling schwanger.
Ich selbst glaube nicht an die Abstoßtheorie, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Die ICSI haben wir gebraucht aufgrund des schlechten Spermiogramms bei meinem Mann- bei mir war soweit alles i. O. auch wenn ich nur ein Bruchteil untersuchen ließ (z.B. nur Gerinnung und KIR-Gene).
Ich drück dir die Daumen für eure ICSI 🍀
Hey!
Dein Problem ist ja nicht das Schwangerwerden, sondern die Fehlgeburten. Was wurde denn dahingehend untersucht?
Wo, sagen die Ärzte, liegt die Ursache?
Liebe Grüße
Schoko
Bis auf eine Bauchspiegelung und Hormonanslysen wurde nichts überprüft. Eine Gendiagnostik habe ich vorerst abgelehnt.
Dann würde ich dringend darum bitten, deine Gerinnung zu prüfen. Ist deine Schilddrüse ok?
Ich muss jetzt mal fragen, ob du in der Kiwu Klinik in Berlin Kronenstraße bist Viva Neo Praxis Sydow?
Alles was du schreibst hört sich nach der Klinik an 😅
Meine Freundin und ich sind auch dort und haben beide mit 125 gestartet.
Falls nicht dann ist es trotzdem gleich🙈
Ich hatte beim ersten Mal auch 125 und bei der letzen ICSI 300 😳
Aber lieber Klein rangehen als zu hoch, denn auf Überstimu hatte ich gar kein Bock.
LG Lotti und ganz viel Glück 🍀
Ja sind wir.
Ursprünglich wollte der Arzt mit 175 IE starten und hatches dann korrigiert als ich nochmal auf meine damalige Überstimmulation mit Krankenhausaufenthalt gesprochen habe,
Morgen nach dem Ultraschall weiß ich mehr.
Ahhh witzig dass ich Recht hatte🙈
Das mit Polen ist für mich ja interessant!
Kannst du mir sagen wo genau du da hinfährst?
Ich finde es vom Arzt aber richtig lieber vorsichtig ranzugehen gerade mit deiner Vorgeschichte.
Ich fühlte mich dort sehr wohl habe jetzt aber als Selbstzahler gewechselt in Berlin. Ich bezahle 4000€ weniger in einer anderen Klinik in Berlin als dort🙄