Hallo zusammen,
erstmal sage ich Danke, dass ich hier gute Antworten auf meine Fragen bekommen habe!!! Ich verabschiede mich hoffentlich ganz! Gerne kann man mich direkt kontaktieren, wenn es um ICSI/IVF in Dänematk geht.
Das Forum hat mich aber auch verrückt gemacht, denn es gibt das Gefühl, dass ganz viel schiefläuft.
Es hat nach den SST mit der Paranoia nicht aufgehört:
PU+17, HCG 220... ein wenig niedrig oder?
6+0 .... kein Embryo, kein Herzschlag. Oh we!
Heute bei 9+0, alles super, Herz blubbert, Größe passt.
Ich weiß, dass ich auch hier im Forum auch ab und an mal gesagt habe, dass ich zu viel Diagnostik doof finde, wenn der Arzt sagt alles ist in Ordnung. Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander - aber mal ganz realistisch gesehen, wenn man eine Diagnose hat, dann ist das meist auch der Grund dafür... ich verstehe es, wenn man einige Fehlversuche hatte, aber zum Start fände ich es gut, wenn mehr Frauen das ganze ohne Angst angehen. Die Statistik liest ca. 30 % Erfolgsrate, aber gerade bei den jungen Frauen, ohne großen Diagnosen, liegt selbst die womöglich ein klein wenig höher.
Wir produzieren alle Eizellen, haben einen Uterus und können schwnager werden. Es dauert halt bei manchen länger... aber ich finde auch, probieren geht über studieren! Ich wünsche vorallem denen Glück, die noch kein Glück hatten, denn ich stell mir das hart vor! Ich würde es genauso machen und weitermachen, denn ich glaube fest an die Medizin!
LG
Dot
Positive vibes :) HCG, kein Herzschlag, Panik, alles trotzdem gut
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥳🤰🏼.
Ich wünsche dir eine entspannte und gesunde Zeit, bis du dein Wunder ❤️ in den Armen halten kannst 👩🏼🍼
Ich möchte trotzdem gern noch sagen, dass es wohl sehr schnell gesagt und für manche von uns wartenden Frauen ganz und gar nicht so leicht zu betrachten ist. Ich finde es sehr schade, dass du u.a. die Ängste dadurch etwas bagatellisierst. Ich möchte dich keineswegs anfeinden, bitte versteh mich nicht falsch. Manche Meinung gilt es allerdings für sich zu behalten, um nicht Gefahr zu laufen, dass man jemanden kränkt. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.
Bleib gesund und alles Liebe für dich und dein Würmchen. Auf dass es gesund und munter zur Welt kommt 🍀🥰
Danke! Ja, und du machst einen sehr guten Punkt. Und es ist wirklich so, dass ich gehofft habe, der Post hilft Leuten, die sich auch (grundlos) verrückt machen. Zeigt eben schön, dass man sich eben doch nicht in andere hineinversetzen kann...
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich kenne deinen Weg nicht, aber ich hoffe ihr könnt schon in einigen Monaten ein gesundes Baby im Arm haltet.
Ich verstehe ein Stück weit, was du meinst. Oft fällt es uns Frauen hier schwer, die Dinge positiv zu sehen, aber das liegt daran, dass leider viele der Frauen negative Erfahrungen sammeln mussten.
Schade finde ich es aber, dass du anscheinend die empathischen und hoffnungsvollen Worte der Frauen, die hier im forum sind, nicht wertschätzen konntest.
Alles Gute dir und deinem Baby 🍀
Die letzten 3 Wochen müssen ja der Horror gewesen sein. Umso schöner zu lesen, dass es wohl nur ein „Eckenhocker“ ist und jetzt fit und munter sein Herzchen zeigt.
Ich freu mich sehr für dich!
Ich persönlich finde Diagnostik super und würde immer wieder so viel diagnostizieren lassen. Aber jeder geht damit natürlich anders um. Ich hab es immer als Chance gesehen, andere sehen es als verschwendete Zeit und rausgeschmissenes Geld. Aber wenn du weißt, woran es nicht liegt, kannst du den Kreis enger ziehen, bis du weißt, woran es liegt und dann kann man entgegenwirken.
Nicht jeder hat viel Zeit zum Rumprobieren oder auch die Nerven. Letztendlich kostet das Warten ja auch Nerven…. Also ob man jetzt Zeit mit Diagnostik verbringt oder mit Warten…. Dann doch lieber mit Diagnostik. Ich hätte mich in den Hintern gebissen, wenn ich nach 4 statt nach 2,5Jahren erst herausgefunden hätte, woran es bei uns liegt und damit viel früher hätte schwanger werden können… aber das ist nur meine eigene Meinung 😊
Wünsch dir eine schöne und ganz langweilige Kugelzeit 🤰
>>ich gehofft habe, der Post hilft Leuten, die sich auch (grundlos) verrückt<<
Zu der Erkenntnis, dass man sich grundlos verrückt gemacht hat gelangt man erst, wenn es endlich gut geht 🙂 Da liegt das "Problem" 😉
Vorher wusstest du das ja auch nicht und hast dich verrückt gemacht. 😉
Ich bin derzeit in der 10. Ssw und mache mich noch verrückt. Ich habe allerdings u.a. Kinder in der 20. und 24. Ssw verloren.
Wer noch nie schwanger war ist vielleicht schon völlig euphorisch beim positiven SST oder der 12. Ssw.
So hat jeder seine Erfahrungen 🙂
Und jeder seine Gründe sich "verrückt" zu machen oder diverses vorab testen zu lassen.
Es spielt ja auch noch der finanzielle Teil mit rein.
Für viele sind nur die 3 KK Versuche möglich. Da will man natürlich so viel wie möglich ausschließen im Vorfeld.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch und eine entspannte Kugelzeit 🍀
Ich hoffe wir dürfen bis zum Ende zusammen kugeln. Sind ja nicht weit auseinander 😊
Meine Schwägerin hatte übrigens an PU+17 einen HCG Wert von 69 und hat schon die Hälfte rum 🤰😊
Ich wünsch dir auch eine super Zeit!!!! Mein Optimusmus lässt mich nicht daran zweifeln, dass das bei dir gut ausgeht.
Und; ich spreche mich ja auch nicht so sehr gegen Diagnostik aus, wenn es eine Indikation dafür gibt, wie bei dir. Mir haben unabhängig voneinander 2 KiWu-Ärzte und 1 FA gesagt, dass das nicht notwenig ist. Man muss schon glauben, dass ma gesund ist bis man die Indikation dafür hat, dass es wohl nicht so ist. Du merkst, ich könnte das Thema ewig diskutieren und ich höre jetzt auf :) denn ich merke schon die meisten TE im Forum sehen das anders!
Bei mir hieß es immer "Sie werden ja schwanger" und "Es gibt nichts was man da testen könnte in Ihrem Fall" 🤷🏼♀️
Es kam nur raus nach 4,5 Jahren durch einen Hinweis hier im Forum und weil ich eigenmächtig entschieden habe es herauszufinden.
Und selbst jetzt wissen wir noch nicht wie es ausgehen wird. Granocyte nehmen Frauen die gar nicht schwanger waren bisher oder wiederholt frühe Abgänge hatten.
Ich passe mit 20. und 24. Ssw nicht in diese Statistik.
Das ganze Thema Kinderwunsch ist so voll mit Emotionen, Ängsten, Hoffnung,..... 😕
Schön, dass sich nun endlich alles so entwickelt, wie es soll
Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass es nun ohne Nervenkrimis weitergeht und du einen gesunden Bobbel mit nach Hause nimmst
Leider finde ich die 2. Hälfte nicht sehr empathisch. Dieser Kommentar mit "sich verrückt machen"... Das sind genau die Sprüche, die bei uns im Bullshit-Bingo gelandet sind
Diagnostik hat ja zudem auch nicht nur eine beruhigende Wirkung. Nicht nur, weil man Ursachen auf den Grund gehen möchte. Vielen hilft die Diagnostik auch, dass man trotz Pausenzyklen das Gefühl hat, etwas tun zu können.
Weiterhin hat das einen finanziellen Aspekt. Viele hier haben Kassenversuche "auf's Spiel gesetzt", weil keine Diagnostik gemacht wurde. Wäre diese gemacht worden, hätte man einen Ansatzpunkt gehabt und es hätte vielleicht vorher funktioniert. Wir wissen alle, wie teuer die Behandlungen als Selbstzahler sind.
Ich denke, das viele hier versucht haben und es immer noch tun, dich und andere zu beruhigen, zu beraten, zu trösten. Leider gibt mir dein Post das Gefühl, dass du dafür nicht dankbar sein kannst. Ich nehme auch nicht jeden Ratschlag an und erwarte auch nicht, dass meine angenommen werden. Dennoch bin ich unglaublich froh über die vielen Frauen hier, die mir immer zur Seite stehen. Ohne sie würde ich diese Zeit emotional und psychisch kaum ertragen!
Guten Morgen Dot
Zuerst wünsche ich dir eine ab jetzt entspannte SS und 2021 ein gesundes Baby. Herzlichen Glückwunsch 🍀
Ich bin erst recht spät auf dieses Forum gestoßen und ich bin sehr froh darüber. Kurz, bei uns besteht seit 5 Jahren ein aktiver KiWu und seit 1,5 Jahren sind wir als Selbstzahler in einer KiWu Klinik. Bei uns wurde leider sehr wenig Diagnostika durchgeführt und ich ärgere mich sehr darüber. Bei unserem 4 TF wurde ich endlich SS und genau zu dieser Zeit fand ich dieses Forum. Ich weiß nicht, ob ich immer noch schwanger wäre, wenn ein paar simple Diagnostika vor Beginn der KiWu Behandlung durchgeführt worden wären. Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass es so wäre. Lange Rede, kurzer Sinn, ohne dieses Forum hätte ich nach dieser FG nie auf einen Gerinnungstest bestanden und nie erfahren, dass ich einen ziemlichen Protein-Z Mangel habe. Ob es jetzt klappt, keine Ahnung, aber ich bin den Mädels hier unendlich dankbar🙏🥰
Bei mir wurde übrigens auch immer wieder gesagt, alles i.O., eigentlich sollte es klappen, und so vergingen die Monate, Jahre und die Hoffnung. Ich wünsche allen, dass es sich bewahrheitet, wenn die Ärzte das sagen, ich persönlich kann leider nicht mehr an diesen Spruch glauben.
Alles gute dir und deinem Bobbel🍀
Genauso geht es mir auch, laut Ärzten ist eigentlich alles okay gewesen außer PCOS und schlechtes SG. Habe 3 Transfers "für die Tonne" gemacht, bevor zumindest die erste Diagnostik stattfand. Danach nochmal 3 TFs mit zwei FG, weil noch immer nicht alles untersucht wurde. Erst Eigeninitiative und eine zweite KiWu haben noch die übrigen Baustellen aufgedeckt. PCOS sowie SG ist dafür mittlerweile fast kein Thema mehr (habe plötzlich regelmäßige Eisprünge und mein Mann hat statt Asthenoteratozoospermie mit Viskopathie nur noch leicht Teratozoospermie). Der Arzt in meiner ersten KiWu sagt nach wie vor es sei bloß eine Laune der Natur gewesen und ich bräuchte einfach mehr Versuche 🤷🏼♀️ von daher von ich bei Meinungen von Ärzten auch eher skeptisch.. und alt bin ich mit 32 eigentlich auch nicht (KiWu Start mit 29) 🙈
Puh, sorry für so viel Text! Hat mich irgendwie getriggert und das musste man raus 😬
Jetzt aber noch das wichtigste: wünsche dir, interested.dot, eine superschöne langweilige Schwangerschaft 🥰 meld dich ruhig aus dem Forum ab, wenn du merkst, dass es dir persönlich nicht gut tut. Das muss jeder selbst entscheiden (ich für meinen Teil bin soooo dankbar für all die lieben Mädels hier), aber wenn du merkst es stresst dich mehr und du kannst ohne Forum entspannt deine Schwangerschaft genießen, dann mach das auf jeden Fall so. Es muss sich für dich richtig anfühlen 😊 wünsche dir alles Gute 🍀🍀🍀
Hey!
Herzlichen Glückwunsch! Und danke fürs Mut machen! Ich glaube ich hab mich hier durchs Forum wirklich ziemlich verrückt gemacht, dabei ist bisher nur das Spermiogramm ein Problem, bei mir ist alles gut und ich bin noch sehr jung. Ich werde deinen Rat befolgen und es einfach mal versuchen statt noch weiter ewig Diagnostik zu machen! Vielleicht klappt es mit der ICSI ja auch gleich. Ansonsten können wirbimmer noch weiterschauen.
Also danke fürs Mut machen und Kopf waschen! Es ist wirklich leicht hier in die Spirale des "Es kann so viel schiefgehen, da wird es nie klappen" zu rutschen.
Hallo jdreamer,
;) zumindest eine stimmt mir so ein klein wenig zu. Wenn die Ärzte sagen, dass es am Spermiogramm liegt (wie bei mir) dann ist das auch sehr wahrscheinlich so. Die Wahrscheinlichkeit, statistisch gesehen, dass du auch nur eingeschränkt fruchtbar ist, ist um einiges geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass du wie der Großteil der Frauen gesund bist.
Viel Glück, denn ein wenig Glück braucht man auch.
LG
Dot
Das hoffe ich. Ich verstehe die anderen natürlich auch. Wenn bei uns ein paar Transfers ohne ersichtlichen Grund fehlschlagen oder man schon älter ist und Zeit und Geld davon läuft etc., Dann bin ich natürlich auch ein Befürworter der Diagnostik. Wäre ja blöd wenn man immer wieder dasselbe versucht ohne irgendwas zu ändern oder zu untersuchen.
Aber ich hab deinen Post so verstanden, dass er eher für IVF Neulinge wie mich war, die schon vorab viel im Forum lesen und total Angst bekommen, dass es nie klappen wird, weil man hier liest was alles schief gehen kann (umd genau dabei hab ich mich in letzter Zeit oft genug erwischt). Das stresst einen natürlich noch zusätzlich (damit sage ich aber absolut nicht, dass Stress den Ausgang in irgendeiner Weuse beeinflusst! Aber gut tut er mir unabhängig vom Kinderwunsch definitiv nicht). Ich denke wenn man ein klares Problem identifiert hat & noch keine Fehlversuche hatte, kann man auch gerne einfach mal ohne jede Kleinigkeit zu testen und nur mit den Standardtests wenigstens einen Versuch starten und sehen wie es weitergeht - sofern man sich damit wohlfühlt. Leider weiß man nie was kommt. Das hängt aber alles von der Frau ab, manche fühlen sich wohler alles zu testen und manche Rutschen in eine Spirale der Verzweiflung so wie es mir in letzter Zeit ging. Jeder so wie er sich am wohlsten fühlt.
Für mich war es jedenfalls ein guter Denkanstoß mich mal ein bisschen zurückzunehmen bevor ich ganz daran kaputt gehe bevor es überhaupt los ging :)
Hallo meine lieben,
ich lasse mich ja besseren belehrens, wenn ich falsch liege bzw. viele andere es anders empfinden als ich.
Ich behalte dennoch kein klein wenig meine Meinung; in Dänemark, ein Land mit einer besseren Erfomgsrate wie in Deutschland, wurde mir keine Diagnostik verkauft und das obwohl ich gewillt gewesen wäre - und auch für 3 Versuche bezahlt habe in Däbemark, die ich bei einem geborenen Kind nicht bekomme. Die Motivation, dass es beim ersten mal ein Volltreffer ist, hätte hier auch groß sein müssen... außer 2 US wurde gar nichts gemacht, kein Blut abgenommen nichts; was ich damit sagen möchte, wenn ein Arzt sagt, Sie sind aber gesund, kann man vielleicht darauf hören.
Klar, bringt das einem nichts, wenn ich 5 negative Transfers hatte ABER es bringt auch nichts Krankheit anzunehmen wo keine zu erwarten ist.
Was micht überzeugt von eurer Meinung ist das Finanzielle. Wir wusste, dass wir uns noch viele Vesruche privat leisten konnten und klar, wären wir nach 3 Versuchen in weitere Diagnostik übergegangen.
Es freut mich aber auch, dass hier eine Person, die kommentiert hat, das positive an meiner Nachricht sieht.
Im dem Sinne, ich entschuldige mich, wenn ich hier teilweise auch recht eindeutlich meine Meinung geäussert habe, die andere verletzt haben.
LG
Dot
Da widersprichst du dir ein bisschen selber. Ohne Diagnostik kann ein Arzt nicht sagen „sie sind gesund“ 😉