Hallo ihr Lieben,
mal wieder brauche ich euren Rat, weil es mir zunehmend schlechter geht.
Ich hatte kürzlich einen Post veröffentlicht, wo ich bereits mein Leid geklagt hatte, dass es einfach nicht bei uns läuft und ich mich frage, wie viele Steine noch in den Weg gelegt werden….
Wir warten nun wieder bis min November bis zum nächsten Icsi Versuch.
Um es relativ kurz zu fassen:
Es geht mir dreckig. Unglaublich dreckig.
Dieser Kinderwunsch macht mein Leben kaputt. Ich kann nicht mehr positiv denken. Jedenfalls die meiste Zeit nicht. Ab und zu ein Funke Hoffnung.
Wir haben schon lange keinen Sex mehr. Alles zu schwer. Er hat keine Lust mehr. Ich auch nicht. Ich habe noch nie einen Mann erlebt, der so wenig Interesse an Sex hat. Liegt es an mir? Das ich so zugenommen habe? Ich weiß es nicht. Auch das tut unglaublich weh…
Als wenn ich es nicht schon geahnt hätte, bekamen wir heute die frohe Botschaft, meine Schwester ist wieder schwanger. Tja, wie soll ich damit umgehen? Irgendwie ist es mir „egal“. Weil ich schon so abgestumpft bin. Ich freue mich für sie. Aber eher weil man es so macht?! Oder aus tiefstem Herzen? Ich weiß es nicht
Die Reaktion aller, wie ich reagiere…. Keiner sagt was. Alle wissen das es mir schlecht geht. Aber es zählt immer nur das Freudige. Wenn es schwierig wird, mag keiner reagieren. Niemand der mich in den Arm nimmt und fragt, wie es mir nun geht. Nicht mal mein Mann. Er liegt nun neben mir und schnarcht. Auch nicht meine Mutter.
Alle Freundinnen haben im letzten Jahr Babys bekommen. 7 Frauen im näheren Umfeld haben im letzten Jahr Babys bekommen.
Wir kriegen es nicht hin. Wie kann und soll man das aushalten? Nun geht es wieder los….sie werden nun nach und nach wieder schwanger. Ich muss das wieder „aushalten“. Ich bin es langsam so leid 😩 aber wie reagiert man? Kontakt abrechen? Dann habe ich niemanden mehr
Sorry das ich schon wieder so jammere. Es ist so unglaublich schwer. Ich kann nicht mehr und kann genauso wenig den Kinderwunsch aufgeben.
Ich möchte mir psychologische Hilfe suchen. Hat jemand damit zu unserem Thema Erfahrungen? Gibt es was spezielles zu beachten? Ich glaube auch hier ist es nicht leicht jemanden zu finden. Was wird einem auch schon leicht gemacht.
LG
Minchen mit einem zutiefst gebrochenen Herzen 😟
Psychologische Hilfe?! Mal wieder Silopo
Huhu du
Wie lange versucht ihr denn schon?
Du klingst wirklich traurig... Du arme...
Ich weiss wie du dich fühlst... So gut sogar...
Glaub mir du bist nicht alleine...
Gib nicht auf ... versuch dich abzulenken...
Such dir neue Hobbies. Ich mach das auch.
Schau zb haben wir vor knapp 2 Jahren begonnen Hühner zu halten. Ich weiss nicht jedermanns sache 🤣🤣aber für mich ist es ideal...
Gib nicht auf :) und gegen psychologische Hilfe ist nichts einzuwenden. Ich geh jetzt auch ab und an...
Un ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Mann offen darüber reden wie es dir geht etc.
Kopf hoch
Hi Ilvy,
vielen Dank für deine Worte.
Mit deinen Hühnern hast du mir ein kleines Lächeln ins Gesicht gezaubert. Das ist ja schon mal was. Für Hühner haben wir leider keinen Platz. Ich hatte an einen Hund gedacht. Aber wenn beide Vollzeit arbeiten ist das leider schwierig.
Wahrscheinlich muss die Nachricht auch erstmal sacken und dann geht es halt irgendwie weiter.
Mein Mann weiß wie es mir geht. Er ist halt auch hilflos und ich denke überfordert. Er kann natürlich auch nichts dafür bzw hat es sich nicht ausgesucht.
Das Tragische ist irgendwie, dass meine Schwester soweit ist, das sie zeitgleich mit unserer letzten Kryo schwanger geworden ist. Bei mir war es die zweite biochemische Schwangerschaft. Bei ihr ist es geblieben.
Ich werde ende der Woche die Psychologen abtelefonieren und mir Hilfe suchen. Das ist das Vernünftigste.
Wir sind seit drei Jahren dabei. Wenn ich so darüber nachdenke, geht es mir auch nicht gut damit, weil es hier welche gibt, die haben viel mehr Elend erleben müssen und machen nicht so einen Kaspar.
Aber ich bin eben nicht so stark. Für mich ist das nun schon die Belastungsgrenze, die erreicht ist 🥺
Viele liebe Grüße!
Minchen
Das tut mir sehr leid für dich und fühl dich unbekannterweise aber von herzen gedrückt.
Es ist sehr schwer wenn alle so langsam schwanger werden und sogar bei kind 2,3 sind...aber die mädels können nichts an deiner bzw. Unser aller Situation...es ist sehr unfair...sei sauer, schrei es raus...und dann denk an dich! Rede offen mit deinem Mann über deine Gefühle, haltet zusammen, dasd ist der erste schritt in Richtung posetiv!
Ich kenne mich nicht aus in sache psychologische hilfe aber hol dir hilfe wenn du Sie brauchst, denke das wird dir auch gut tun...alles liebe wünsche ich dir.
Vielen Dank für deine Worte
😘
Hallo du,
fühl dich erstmal unbekannterweise gedrückt.
Diese ganze Verzweiflung in dir können wahrscheinlich die meisten hier nur zu gut nachempfinden. Das Glück der anderen aushalten zu müssen, ist inzwischen auch meine größte Herausforderung im Alltag 😭
Ich möchte dich dazu ermutigen, dir psychologische Unterstützung zu holen, denn irgendwann ist der Rucksack zu groß, um ihn alleine zu tragen. Und es ist verdammt wichtig, diese ganze Last regelmäßig irgendwo abzuladen. Sonst geht man irgendwann selbst dran kaputt und dazu noch die Beziehung. Ich spreche da aus eigener Erfahrung leider.
Mein Mann und ich versuchen seit 5 Jahren ein Kind zu bekommen, inzwischen mit 7 ⭐ und keinem lebenden Kind an der Hand. Vor 2 Jahren, nach meinem 3. ⭐ habe ich mir psychologische Hilfe geholt, weil ich einfach nicht mehr konnte und langsam in die Depression abgerutscht bin. Das war auch zu einer Zeit, als bei mir auf der Arbeit ständig jemand schwanger war und auch im Bekanntenkreis. Und dann immer so tun zu müssen, als würde man sich freuen, das konnte ich irgendwann nicht mehr. In den letzten 5 Jahren musste ich auf der Arbeit 15 Schwangerschaften mit Happy Ende aushalten 🤮 Irgendwann schafft man das nicht mehr alleine.
Ich hatte das große Glück, dass mich meine FÄ an eine Psychologin verweisen konnte, die auch relativ bald einen Platz frei hatte. Ich denke, dass dein Hausarzt dir event. weiterhelfen könnte?
Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht und sich euer Herzenswunsch bald erfüllen lässt 🍀
Viele lieben Dank Sophie,
es tut mir leid, dass du so viel aushalten musstest. Das ist/war echt eine Menge. Da „geht“ es bei mir ja noch derzeit. Aber wir sind ja auch noch nicht am Ende.
Das mit dem Rucksack hast du schön geschrieben. Meiner scheint derzeit etwas überzulaufen.
Ach, es ist nicht einfach 😏
Es freut mich, dass du jemanden gefunden hast, der dich begleitet. So wie ich es rauslese, tut dir das gut.
Ich denke auch das professionelle Hilfe bei mir nötig ist, da ich mittendrin stecke, in eine Depression zu fallen. Das Glas ist immer halb leer und es fällt immer schwerer Positives zu sehen.
Ich danke dir für deinen Beitrag. Das ermutigt mich. 😘
Lg
Minchen
Ach Minchen,
das du gerade so verzweifelt und unglücklich bist tut mir sehr sehr leid. Ich würde auf alle Fälle versuchen, mir professionelle Unterstützung zu holen. Ich wünsche dir, dass du jemanden findest, bei dem die Sympathie passt und der dein Leben wieder auf die Sonnenseite bringt.
Das mit den Bekannten, Kolleginnen und Freundinnen kenne ich nur zu gut. Ich werde demnächst 39Jahre und in den vielen Jahren des aktiven KiWu bekamen jetzt sogar welche, die eigentlich keine Kinder wollten zwischen 1 und 3 Kinder. Anfangs war ich immer noch locker, bei uns wird es auch bald Klappen... teilweise musste ich mir gejammer anhören, wenn es beim 3.Kind nicht direkt bei den ersten Übungszyklen geklappt hat...weil kaum jemand von unserem Kinderwunsch weiß😆 zum Glück konnte ich mich in dem Moment der Bekanntgabe immer freuen, bei mir kam die Traurigkeit dann immer erst im stillen Kämmerlein daheim. In meinem alter sind inzwischen glaub alle durch mit KiWu, jetzt beginnt die Welle bei den Jüngeren...was auch nicht besser ist.
Aber rede rede rede mit deinem Mann. Dass er dich nicht mehr attraktiv findet, glaube ich nicht. Er leidet vielleicht einfach genau wie du im stillen. Nimm doch du ihn in den Arm, vielleicht wünscht er sich das genauso wie du.
Ich wünsche dir alles gute und dass du bald wieder glücklicher bist.🍀
Vielen, lieben Dank liebe Ulmerle für deinen Zuspruch.
Die Worte tun gut. Vor allem auch, dass man weiß nicht alleine zu sein mit den Problemen. Am besten nachvollziehen können es die Mädels hier auf der Plattform.
Die beste Selbsthilfegruppe 😊👍🏻
Heute morgen sieht die Welt zum Glück schon wieder etwas gefestigter aus.
Die Hilfe werde ich mir suchen. Das muss nun sein.
Ich wünsche euch auch alles Gute und drücke die Daumen 🍀😘
Liebe Minchen,
mir geht/ging es zu 100% auch so, nur mit dem Unterschied, dass ich von Freunden getröstet werde in solchen Situationen. Aber ich gehe auch sehr offen mit dem Thema um und mit meinen Gefühlen.
Wir haben 3 ICSIs und eine Kryo hinter uns ohne Erfolg und ich war psychisch ein Wrack. Ich habe dadurch ganz schlimme Panikattacken und Muskelzucken bekommen. Wollte nicht mehr essen musste brechen also wirklich psychisch ganz schlimm.
Ich bin zum Hausarzt brach in Tränen aus und er gab mir sofort auf Aufforderung eine Überweisung.
Seit Oktober bin ich in Behandlung und es ist ein Wahnsinn wie sehr es hilft. Seit ca. 2 Monaten geht es mir richtig gut wirklich ich lerne damit zu leben und es geht, wirklich (klar es gibt auch manchmal wieder diese Momente aber sie sind jetzt auszuhalten).
Meine beste Freundin ist schwanger nach einem Monat Pille absetzten und ja es gab diesen Stich und Schmerz als sie es mir sagte. Früher hätte Ich noch geheult Tage lang, heute ist nach 5 min wieder gut.
Ich kann es nur jedem empfehlen sich psychologische Hilfe zu suchen.
Mach das!!!
Alle sagen immer positiv bleiben aber wenn man dann Selbstzahler wird und man vielleicht nur noch einen Versuch oder höchstens zwei hat, ist auch einfach nichts mehr positiv und da mache ich mir einfach auch nichts mehr vor. Lieber realistisch bleiben und versuchen damit zu leben kinderlos zu bleiben. Auch diese Erkenntnis musste ich lernen und akzeptieren dank der Therapie.
Fühl dich ganz doll gedrückt und verstanden, du bist nicht allein❤️
LG Lotti🍀
Ach Lotti, vielen Dank für deine lieben Worte und deine Erfahrungen.
Das bestätigt mich noch mehr, das nun anzugehen.
Ihr Mädels hier seid einfach klasse!!
Ich drück ganz zurück. Dir auch alles Gute. 🍀 😘
LG Minchen
Hallo,
Ich kann dich sehr gut verstehen, meiner Meinung nach ist es völlig normal so zu empfinden.
Meine Kiwu arbeitet mit Psychologen zusammen, ich würde versuchen jemanden zu finden der Erfahrung in dem Bereich hat. Also erstmal bei der Kiwu nachfragen, wenn die nicht helfen können beim Fa.
Das wichtigste ist für mich ein Plan B. Lange Zeit war bei uns auch alles auf den Kinderwunsch ausgerichtet. Es gab nur noch dieses eine Thema, das dann "natürlich" auch nur aus Enttäuschungen und Trauer bestand.
Irgendwann war ich soweit mich auf neue Dinge freuen zu können, habe den Job gewechselt, eine Selbständigkeit (neben dem Job) ist geplant, Urlaub wird einfach gebucht ohne auf eine mögliche ss, icsi oder so Rücksicht zu nehmen.
Es tut unglaublich gut sich mit anderen Dingen beschäftigen zu können/müssen.
Sollte ich dann doch schwanger werden, wird sich schon alles ergeben, der Job ist mir sicher, die Selbstständigkeit kann reduziert werden oder pausieren. Urlaub fällt zur Not ins Wasser, egal...
Was zählt sind wir!
Der letzte Versuch ist schon fast 1,5 Jahre her (Corona-Pause) und mir hat diese Zeit unglaublich gut getan. Ich möchte eigentlich noch immer ein Kind aber bin mir manchmal auch unsicher ob es wirklich so gut ist ein Kind in diese Welt zu setzen, ob es nicht egoistisch ist, trotz allem was dieser Generation bevorstehen wird. Können wir einem Kind wirklich ein gutes Leben bieten?!
Nach sieben Jahren, 16 Embryonen in acht Transfers und einer Schwangerschaft bis zur 20.Woche kommen eben Zweifel.
Alles Gute für dich!
Viele Dank nicemice für deine Worte. Ich kann Einiges daraus mitnehmen. Ich werde für mich nun auch versuchen auf die Suche nach alternativen Perspektiven zu gehen.
Mit Hilfe komme ich dann hoffentlich aus dem Sumpf raus.
Für deinen Weg wünsche ich dir auch alles Gute.
Fühl dich erstmal unbekannterweise gedrückt. Das Leben ist ungerecht, das ist eben so. Du hast erkannt, dass Du Hilfe brauchst und das ist gut und stark von Dir.
Denn die Kinderwunschgeschichte hat ja im Wesentlich zwei mögliche Ausgänge: es klappt nie und ihr müsst damit umgehen lernen ohne kaputt zu gehen oder es klappt und ihr müsst damit umgehen lernen ohne dem Kind den Rucksack seiner Vorgeschichte anzuhängen. Es ist ja nicht so, dass alle Probleme verschwunden sind, wenn das Kind da ist.
Von daher Daumen hoch zu Deiner Entscheidung. Es ist ja auch wichtig, dass es Dir auf dem Weg nicht schlecht geht (die Formulierung "gut geht" spar ich mir hier mal... KiWu-Zeit ist ja seltenst Ponyhof)
Praktische Erfahrung hab ich leider nicht, kannst Du mal in der KiWu-Klinik fragen, ob die jemanden haben oder ne Überweisung machen können?
LG
ros dubh
Hi Rosdubh,
Vielen Dank. Über die Kiwu zu gehen, da habt ihr mich nun drauf gebracht. Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Das ist eine gute Idee.
Soweit ich mich informiert habe, müssen die Psychologen eine Kassenzulassung haben, damit es gezahlt wird. Mal sehen was die Suche ergibt. Ich hoffe, das wird nicht wieder zu umständlich.
Mit der Corona Situation sind bestimmt nicht weniger in Behandlung.
Viele liebe Grüße
Minchen
Liebe Minchen,
wie so viele kann auch ich Dich sehr gut verstehen…
Die Zeit, in der alle um uns, inklusive Geschwister, Kinder bekommen haben, war unheimlich schmerzhaft. Erst jetzt, wo andere die Familienplanung abgeschlossen haben, hat es auch bei uns geklappt…
Meine Tipp ist, konzentriere Dich mehr auf Deine Haben-Seite! Eine hoffentlich harmonische Beziehung, einen Partner, mit dem Du (ohne Kind) schöne Dinge unternehmen kannst, Urlaube wann und wo Du möchtest, Hobbies, für die Du Zeit hast, Job, Familie, Freunde etc. Das alles ist nicht selbstverständlich! Versuche, nicht frustriert zu werden, sondern Dich an den schönen Seiten des Lebens weiter zu freuen…
Im Leben gibt es doch wirklich mehr als den Kinderwunsch, auch wenn wir Langzeit-Hibblerinnen das kaum noch sehen können.
Ich wünsche Dir alles Gute, und dass es ganz bald bei Euch klappt, während Du Dein Leben trotz allem genießt🍀
Liebes Minchen,
ich gehöre nicht in euer Forum, möchte dir aber trotzdem schreiben.
Die Gefühle, die du beschreibst, hatte ich nur in Ansätzen und ich möchte dich mit großem Nachdruck ermutigen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gibt aus gutem Grund Profis für sowas. Ich war selbst schon in einer Situation, wo ich (aus ganz anderen Gründen) einen Profi gebraucht habe und es war die richtige Entscheidung. Wenn man sich ein Bein bricht, geht man ja auch zum Arzt. „Krank“ an der Seele zu sein, ist ebenfalls ein Leid, dass man behandeln kann und sollte. Niemand muss alles allein schaffen! Und du hast eine ganze Menge, was du da „schaffen“ musst momentan. Also wage den Schritt. Du warst mutig genug für eine ganze Menge Behandlungen und kannst auch das hier. Wende dich nach Möglichkeit an einen Arzt deines Vertrauens und mach deutlich wie dringend deine Verzweiflung ist. Dann kann man dir womöglich gute Adressen nennen, bei denen du nicht Monate auf einen Termin wartest.
Alles Gute! Und ein bisschen Ruhe an diesem Wochenende.