Guten Morgen, ihr Lieben
Ich komme schon wieder mit einer Frage. Ihr wisst ja: Es sind immer viele Zweifel in meinem Kopf...
Ich hatte euch diesen Monat ja meine Probleme mit der vaginalen Progesteron-Einnahme geschildert: wunder, schmerzender, geröteter Intimbereich. Die Vagisan-Zäpfchen brachten nur kurzzeitig Linderung.
Ich hab mir die Estrifam- und Progesteroneinnahme dann eigenmächtig auf oral umgestellt. Scheinbar kein Problem: Die Gmsh war toll zum Transfer und die Ärztin bestätigte beim Transfer auch, dass es keine Pilzinfektion war.
Allerdings vermute ich wie Catgirl28, dass das Eisbärchen sich nicht eingenistet hat, weil eventuell der Progesteronwert zu niedrig war. Diesen werde ich also im jetzigen Kryozyklus einen Tag vor Tf bestimmen lassen.
Meine Ärztin empfiehlt für diesen Kryozyklus die Prolutex-Spritzen.
Jetzt lese ich hier aber oft, dass bei den meisten von euch die Spritzen mit Progesterontabletten bzw. -kapseln kombiniert werden. Wenn ich nur die Spritzen nehme, laufe ich dann nicht Gefahr, dass der Wert (wieder) zu niedrig ist?
Es ist unser letztes Eisbärchen und es wäre natürlich schön, wenn wir im Oktober nicht schon wieder eine ICSI starten müssten
Progesteron für künstliche Kryo - Reichen die Prolutex-Spritzen?
Guten Morgen liebe Schnatti,
Ja ich hatte beides 3 mal Progesteron aber Famenita, die vertrage ich viel besser vaginal ☺️
Und zusätzlich 1mal am Tag eine Prolutex Spritze.
Meine Klinik empfiehlt bei künstlichen Kryo beides.
Ich denke die Spritze ist zu wenig.
Lg Bianca und viel Erfolg 🍀
Danke. Das denke ich nämlich auch. Dann werde ich wohl um die vaginale Einnahme nicht herum kommen. An den Slipeinlagen kann es nicht liegen. Da habe ich immer unterschiedliche und vertrage sie sonst auch ohne Probleme.
Wie gesagt Probier mal die Famenita da hab ich keine Probleme wie beim Uterogest.
Lg Bianca
Guten morgen,
würde zusätzlich duphaston oral in Frage kommen?
Oral kann ich Utrogest nehmen, da hatte ich null Nebenwirkungen, nicht mal Müdigkeit. Meine Ärztin ist halt von der oralen Einnahme nicht überzeugt.
Bin gerade im künstlichen Kryozyklus und muss Progestan 3x2 täglich nehmen und zusätzlich 1/1/1 duphaston.
Ich dachte du könntest es zusätzlich zu den Prolutex spritzen nehmen damit du ein besseres Gefühl hast aber wenn du den Wert bestimmen lässt kannst da ja sehen ob der Wert auch ohne stabil bleibt.
Guten Morgen
Die Spritze war auch zu wenig bei mir.
Ich bin da unten auch Wund habe sogar eine Veränderung bekommen da unten.
Ich gebe aber die Schuld dem Estrifam und nicht dem Utrogest das habe ich nämlich immer sehr gut vertragen.
Ich schlucke es noch nicht weil mir davon leider schlecht wird. Ich sage mir da muss ich jetzt durch. Ich habe leider nur noch ein Versuch und dann ist auch bei mir Ende. Sollte ich wider erwarten hier schwanger werden wechsel ich auch auf oral. Ich verzichte nur diesmal auf alles Hachting und auch Embryoglue.. Hat bei den letzten 2 Versuchen nicht geklappt also spare ich mir die 300 Euro Kosten.
Beim letzten Versuch hatte ich zb auch eine Einnistung aber mein Progesteronwert war auch sehr niedrig unter 15 ( Ich brauche mehr...) und es ging vor dem Bluttest noch ab. Diesmal werde ich wieder 3x2 vielleicht sogar 3x3 nehmen und um die Einnistungszeit Spritzen.
Du könntest dir vom Müller Wasserstoffperoxid 3% kaufen und damit verdünnt Vaginal spülen.
Alles gute
Äh nein, das mach ich ganz bestimmt nicht. Das höre ich das erste Mal und Peroxid? Im Ernst???
Beim Estrifam hatte ich keine Nebenwirkungen. Das startete ich vaginal direkt nach der Mens, null Probleme bis zum Progesteronstart.
Guten Morgen Schnatti,
ich musste im letzten künstlichen Kryo Zyklus und auch jetzt im neuen dann wieder in der Früh 1x spritzen und zusätzlich in der Früh und am Abend je 2 Kapseln Arefam zusätzlich nehmen. Ich denke auch eine Spritze wird zu wenig sein aber vielleicht könnte man ja in der Früh und am Abend spritzen wenn du die Kapseln nicht verträgst. Keine Ahnung ob das geht 🤔
Ich spreche es dann an, danke
Eine Prolutex entspricht etwa 3x200 Utrogest von der Dosierung.
Es gibt ja verschiedene Präparate, meist liegen Unverträglichkeiten an den Zusatzstoffen des jeweiligen Präparates, nicht am Wirkstoff an sich. Oder einfach an Slipeinlagen.
Vielleicht einfach probieren (bspw. Famenita, Cyclogest, Arefam). Oder Duphaston oral.
Bei mir war im künstlichen Zyklus 3x200 Famenita plus Duphaston übrigens zu wenig (Progesteron um die 8), trotzdem hat es geklappt. Gestiegen ist der Wert letztlich erst unter 3x200 famenita, vorübergehend 2x tgl Prolutex plus Duphaston.
Moin!
Gibt es nicht auch Progesteron-Creme oder Pflaster? Vielleicht wäre das ja was in Verbindung mit den Spritzen?
Ich habe selbst keine Erfahrung aber bin sehr daran interessiert eine alternative zur vaginalen Anwendung zu finden da ich in meinem Job leider nicht immer eine Toilette zur Verfügung habe. Da würde es mich weniger stressen wenn ich nicht unbedingt zu einer bestimmten Zeit die Tabletten einführen muss.
Ich wünsche dir alles Gute und vor allem viel Erfolg!
Es gibt auch noch Proluton, ist ein Depot und deutlich höher dosiert als Prolutex.