Neue Bluttest zeigt eine zu hohe follikelreifung!

Guten Morgen ihr lieben,
Bin im 1. Clomi Zyklus in der KiWu. (Insgesamt 3. Versuch)
Gestern beim US (ZT12) wurde nur seeehr kleine follis gesehen,also nächsten Donnerstag nochmal zum US.

Allerdings ist bei meinen blutwerten eine zu hohe follikelreifung aufgefallen.
Vielleicht jemand hier,der dass gleiche Problem hat,aber trotzdem gut schwanger geworden ist?
Ich verstehe auch nicht,warum ich trotzdem mit Clomifen probieren soll und nicht direkt eine IUI .. ich bin ratlos ..

1

Eine IUI wird ja meist bedingt durch das SG indiziert, wenn die Schwimmer z.B. zu langsam sind. Mit der Follikelreifung hat das eher weniger zu tun.

Was heißt denn, dass eine zu hohe Follikelreifung im Blut erkennbar war? Dass dein AMH sehr hoch ist? Das würde ja für PCO sprechen.

Dass mit Clomifen begonnen wird, ist so der Standard. Man versucht halt erst, durch geringe Stimulation einen Weg zu finden, bevor man dem Körper die hohen Hormondosen antut, die für eine künstliche Befruchtung notwendig sind.
Wir hatten 6 Clomifen- und 3 Letrozolzyklen, bis wir bei der künstlichen Befruchtung landeten.

2
Thumbnail

Ja gut das stimmt,SG ist bei meinem Mann top,dann wird IUI ja bestimmt nicht gemacht.

Ja,das ich PCO habe weiß ich,das wird der Grund dafür sein. Ich produziere zu viele Eier sagt sie. Hab dazu nur was bei Google gefunden,was mir das erklärt.

Ja,aber ich hatte ja schon 3 zykus,wo es nicht Mal ansatzweise optimal geholfen hat,warum dann weiter Zeit verwenden? Das Frage ich mich .. klar,müssen die irgendwo anfangen,sie meinte ja auch das wir dann beim nächsten Mal höher dosieren werden.
Aber ob das dann anschlägt .. 😓

3

Nun ja, du hast pro natürlichem Zyklus 20-25% Chance auf eine Schwangerschaft. Von dem her bräuchte man rein rechnerisch ja min. 5 Zyklen um zu sagen, man hat die 100% Chance ausgereizt. Verstehst du, wie ich meine?
Ich empfand diese Zyklen nie als unnütz. Allein durch das Monitoring bekommt man ja gut Einblick in die Follikelreifung, welcher Eierstock eher anspringt, ob die Gmsh sich jeden Zyklus gut aufbaut, etc.. Das sind schon alles wichtige Informationen.

Mir haben damals alle (FA, Kiwu, etc.) gesagt, dass es ganz normal ist, dass man 1-1,5 Jahre zu einer Schwangerschaft benötigt, wenn sonst nichts im Wege steht.

Wenn du etwas "Sinnvolles" brauchst, um die Zeit zu überbrücken, könntest du ja nebenher z.B. schon die Gerinnung checken lassen. --> sehr sinnvoll und wichtig

Bevor ich mit künstlicher Befruchtung dann irgendwann losgelegt hab, war mir noch die BS/GS wichtig. Ich wollte sicherstellen, dass organisch alles top ist.

weiteren Kommentar laden
5

Du hast geschrieben, dass es drei Zyklen nicht optimal geholfen hat, meinst du damit, dass eine SS ausblieb? Oder sind die Follikel nicht gereift?
Es gibt viele Frauen, die auf Clomifen nicht gut reagieren, da gibt es dann ein anderes Medikament, welches man oral substituieren kann, andernfalls greift man auf Spritzen zurück.

Aber ja, es gibt hier ganz viele Frauen mit PCO.

Der Test, oh eine Insulinresistenz vorliegt, ist sicherlich der nächste und richtige Schritt.

Warum du es trotzdem mit Clomifen versuchen sollst, anstatt mit einer IUI? Weil PCO ja oft damit einhergeht, dass kein Eisprung stattfindet oder die Eizellen nicht hinreichend gereift ist, deshalb verschreiben sie dir Clomifen, um eine reife Eizelle zu haben.

6

Hatte bis jetzt nur ein Follikel und der war 1,6mm,da wurde auch ausgelöst,obwohl das meiner Meinung nach zu klein war. Sonst hatte ich in den Zyklen keine bzw. sehr viele kleine,die nie gewachsen sind.
Also auch keine SS.
Jetzt habe ich ja wieder nur kleine,die könnte sie nichtmal richtig messen.

Ja,werde beim nächsten US Mal mach was anderem bzw. höhere Dosierung fragen.

7

Naja, wenn du bei 16 mm auslöst, erfolgt der Eisprung 36h später.
Pro Tag kannst du mit 2mm Wachstum rechnen. Dann war der Follikel 18 oder mehr mm groß, also eigentlich perfekt.

weiteren Kommentar laden