Icsi im Ausland

Hallo ihr Lieben,

da ich schon 2 erfolglose ICSIs in Deutschland hinter mir habe, welche wirklich daneben gelaufen sind, möchte ich mich nun nach euren Erfahrungen im Ausland erkundigen. Wo gibts die besten Kliniken? Kosten ca? Und wie ist der Ablauf?
Macht man die Ultraschalluntersuchungen in Deutschland?


Freue mich über ein paar Erfahrungsberichte

Ganz liebe Grüße

Jupi

1

Das wird ein wenig davon abhängig sein, wo du wohnst, da sich ja auch die Fahrtzeit und -kosten rentieren müssen.
Viele gehen nach Tschechien oder Dänemark.

3

Danke für deine Nachricht. Wir wohnen bei Düsseldorf:) also Tschechien wäre kein Problem. Würde nur gern wissen, in welchem Land die besten Erfahrungen gemacht worden sind (Spanien, Griechenland, etc) auch in puncto Kommunikation mit der Klinik.Wir nehmen uns dafür Urlaub und uns wäre erstmal kein Weg zu weit :)

LG

2

Wir sind in CZ gewesen und ich kann das nur empfehlen! Dort fühlte man sich nicht wie eine Nummer, sondern es wurde sehr auf dich eingegangen.
Die ICSI war erfolgreich.

4

Vielen Dank! Darf ich fragen, in welcher Klinik ihr ward?

5

Hi liebes,

Wir waren von CZ toal begeistert. Günstiger, Menschlicher, mehr Möglichkeiten 😊 Nach drei neg. TF (aus 2 IVF) in D bin ich jetzt 27 ssw aus dem 1. Versuch in CZ.

Wir waren im IVF cube Prag. Wenn du Fragen hast schreib mir gerne eine PN 😊

6

Da du aus der Düsseldorfer Ecke bist wäre Niederlande oder Belgien auch eine Idee.
Mein Gyn hat uns das damals empfohlen, aber wir haben erstmal die KK Versuche in Deutschland genutzt.

Mit eigenen Erfahrungen kann ich daher leider nicht dienen.

7

Hallo.

Wir waren in der Klinik Ferticare Prag und waren sehr zufrieden.
Wir haben dort nochmal eine ICSI l, aber diesmal mit PID machen gemacht. (Vorher in Deutschland 8 mal ICSI und 3 mal Kryo, davon war ich 3 mal schwanger und hatte 3 mal eine MA, deshalb auch die ICSI mit PID)

Die Kommunikation lief super.
Alles zumeist per Mail und bei Bedarf auch via Telefonat.
Die erforderlichen Ultraschalluntersuchungen hat der Gyn vor Ort gemacht.
Wir haben für die ICSI circa 7400€ bezahlt.
Inklusive dem Kryozyklus. Die Medikamente für den Kryozyklus kamen dann aber noch dazu.

Diese Behandlung war erfolgreich und ich bin aktuell in der 18. SSW.

Falls du noch Fragen haben solltest, kann du dich gerne melden.

LG Stef

8

Hallo Jupi,

nach meiner schlechten ICSI für 9000 Euro ohne Medis in Deutschland bin ich nach Dänemark. 7000 Euro für 3 Versuche, zuzüglich Medikamente. Beim ersten Mal war ich schwanger!

Das Programm ist etwas abgespeckter aber wenn man sich die Erfolgsraten ansieht eben besser als in Deutschland. Menschlicher, netter, günstiger! Ich glaube aber auch, dass Tschechien ähnlich top ist. Mir wurde in Deutschland gefühlte 100x Blut abgenommen, grundlos. In Dänemark war das unkompliziert.

Ich hatte 2 US bei meiner FA in Deutschland, dann PU und Transfer in Aarhus. War auch ein super Urlaub! So oder so, kommen wir wieder!

LG
Dot

9

Hi
Kann ich dich kurz fragen, was sie in Dänemark anders machen und wie alt du bist?
Ich überlege das auch machen zu lassen ins Ausland zu gehen.
Mein Mannt hat OAT3 und Prag sagte mir bei dem Gespräch, es wäre Geldverschwendung, lieber Samebspende oder Hälfte Samenspende und Hälfte Spermien vom Mann.

Viele Grüße und lieben Dank

10

Hallo,

Genau das haben wir gemacht, die Hälfte mit Spendersamen, die andere Hälfte mit denen meines Freundes. Überraschenderweise hat die Blasto von meinem Freund gewonnen, sah tatsächlich besser aus und jetzt bin ich schwanger in der 10. SSW.

Also genau das + die Regelungen zu Blastokultur in Deutschland + die Kosten haben uns nach Dänemark bewegt. Wenn es "nur" an den Spermien liegt, denke ich, dass das eine gute Idee ist nach Dänemark oder Tschechien zu gehen. Man kontiert vielleicht die Frau nicht so sehr und das war genau richtig für mich. Wenn deine erste ICSI von deiner Seite aus gut verlief, empfehle ich es. Ich glaube auch, aber das ist nur eine Vermutung, dass bessere Embryologen am Werk sind, da die Dänen, Spanier und Tschechen halt Experten sind!

LG
Dot

VivaNeo in Aarhus übrigens!