Hallo zusammen,
nach langem hin und her, möchte ich mein Schicksal mit euch teilen und euch um Hilfe/Rat bitten, vllt. kennt das jemand und hat einen Tipp für mich, wie ich mit der Situation umgehen kann oder was wir noch versuchen können, damit es endlich klappt.
Wir versuchen seit 5 Jahren ein Kind zu bekommen, 2018 war ich dann endlich das erste Mal schwanger. Die Freude war groß und der Schmerz noch größer als nach 6 Wochen festgestellt wurde, dass das Herz nicht mehr schlägt und das Baby nicht mehr weiter gewachsen ist. Das war schrecklich und die Welt ist für mich zusammengebrochen. Damals hatte ich aber noch keine Ahnung was noch alles passieren wird. Ich habe schnell neuen Mut gefasst und es nochmal probiert, aber das Schicksal ist nicht auf meiner Seite. Denn das ganze wiederholte sich Ende 2018, Anfang 2020, Anfang 2021 und jetzt im August 2021 nochmal. Jedes Mal hoffen und bangen, klappt es oder nicht.
Bereits nach der 2. Fehlgeburt hat mich meine Frauenärztin an eine Kinderwunschklinik überwiesen. Diese haben verschiedene Tests bei mir und bei meinem Mann durchgeführt mit dem Ergebnis wir sind gesund und können normal Kinder bekommen. Nach diesem Ergebnis sind wir auch Anfang 2020 direkt schwanger geworden. Bei dieser und den folgenden Schwangerschaften wurde ich von der Kinderwunschklinik eng begleitet, 1x pro Woche wurde Blut abgenommen und geprüft und alle 1-2 Wochen durfte ich zum Ultraschall-Bild vorbei kommen, aber auch diese Schwangerschaft waren erst alle gut und Herzchen schlug und von einen Tag auf den anderen kamen Blutungen und es war wieder vorbei. Die Kinderwunschklinik hat dann auf meine Anfage hin im Mai 2021 eine Gebärmutterspiegelung mit Probeentnahme durchgeführt, aber auch hier war alles gut und keine Ursache aufzufinden für die wiederholten Fehlgeburten.
Jedes Mal endet die Schwangerschaft zwischen der 6-8 Woche und kein einziges Mal konnte ein Ursache dafür gefunden werden. Wir haben ASS, Progestoren, Östrogen, und Vitamin D versucht, aber alles hat nichts genutzt. Nach wie vor sagen die Ärzte wir sind gesund, aber warum klappt es denn nicht?
Daher versuche ich jetzt diesen Weg, um Rat/ Unterstützung und vllt. auch Hilfe/Tipps zu bekommen und vllt. auch Anregungen, was andere gemBetoffene gemacht haben in solch einer Situation. Die Klinik als auch meine Frauenärztin sind nach meinen Gefühl mit ihren Methoden am Ende und raten mir immer nur es weiter zu versuchen, aber so langsam verliere ich die Hoffnung.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Freue mich über Antworten.
Viele Grüße
DieChristina
Was tun bei immer wieder Fehlgeburt?
Oh je…das habt ihr ja schon eine Odysee hinter euch!!! Tut mir Leid, dass ihr so viele Verluste verkraften musstet.
Habt ihr die Blutgerinnung checken lassen? Inklusive Antiphospholipidsyndrom? Was ist mit der Generik? Ist die Schilddrüse okay? Was sagt die Klinik? Gab es nach den Fehlgeburten irgendwelche Untersuchungen beim embryonalen Gewebe?
Liebe Grüße
Hi danke dir, ja in der Tat.
Blutgerinnung wurde mittlerweile 2x über einen Bluttest untersucht und es ist alles okay. Trotzdem hatte ich bei letzten beiden Schwangerschaft ASS 150 mg einnehmen müssen.
Antiphospholipidsyndrom sagt mir nichts, was ist das und wie wird das untersucht?
Genetik wurde ebenfalls in Bielefeld in einer Klinik untersucht, da wurde gefragt, ob und welche Krankheiten in meiner und der Familie vorlagen etc.
Schilddrüse wurde ebenfalls über Bluttest untersucht und auch hier wurde 2x gesagt, dass es alles in Ordnung ist und keine Über- oder Unterfunktion es gibt.
Nach den ersten 3 Fehlgeburten gab es Ausscharbungen und dabei wurde das Gewebe immer untersucht, aber auch hier wurde nichts gefunden.
Antiphospholipidsyndrom ist auch was mit der Blutgerinnung. Das hatte eine Freundin von mir und sie hatte auch immer einer Fehlgeburt zwischen der 6. und 9. SSW.
Eine TE schrieb, dass man für die Blutgerinnung einige Röhrchen Blut braucht. Das kann ich bestätigen. Da gibts einiges, das man diesbezüglich abklären kann.
Hey!
Was genau wurde denn untersucht?
1. Ich würde statt ASS Heparin spritzen.
2. Schau bitte, ob eine Uniklinik in eurer Nähe eine Abortsprechstunde anbietet. Mir würde es nicht reichen, wenn die Kiwu drei Mal bei den Fehlgeburten zuguckt.
3. Wurde eure Genetik geprüft?
4. Hat dein Mann ein Spermiogram anfertigen lassen?
5. Gibt es eine Gerinnungsambulanz in deiner Nähe? Da würde ich mich definitiv vorstellen.
Ich würde bei so frühen Fehlgeburten an ein Problem mit der Gerinnung glauben. Das Themenfeld ist unglaublich komplex- vermutlich würde ich ab Eisprung verlangen, Hepatitis zu spritzen.
Liebe Grüße
Schoko
*ab Eisprung Heparin zu spritzen. Hepatitis ist da nicht so angebracht 🙈
Achso- und Prednisolon würde ich auch ansprechen. Ich selbst nehme immer 10mg Prednisolon, weil ich Rheuma habe und auch Angst, dass mein immunsystem da zu scharf reagiert.
Es tut mir sehr leid, was du schon mitmachen musstest. :(
Wurde bei dir schon die Immunologie untersucht?
Ich selbst hatte 3 FG, habe alles was möglich ist untersuchen lassen.
Als letztes die Immunologie bei Dr.Pfeiffer, was dann auch meine Baustelle war (mein Immunsystem war zu stark und stieß den Embryo immer ab) und konnte dann mit seiner Therapie (Omegaven Infusionen, Prednisolon etc) ein gesundes Kind zur Welt bringen.
Ich bin sicher ohne ihn hätte ich noch weitere FG gehabt.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
Danke dir. Ja davon hatte ich auch gelesen und das bei meiner Ärztin in der Kinderwunschklinik angesprochen. Sie hatte daraufhin eine Gebärmutterspiegelung mit der Entnahme von Proben vorgeschlagen, wo dann auch das Immunsystem untersucht wurde. Aber hier gab es keine Auffälligkeiten.
Wie wurde die Ummunologie bei dir durchgeführt, was das anders?
In der Tat vermute ich das auch, da ansonsten alles in Ordnung ist. Wenn die Ärzte mir nichts anderes vorschlagen, bin ich machtlos und muss auf deren Wort vertrauen.
Ja, das ist was anderes.
Ich war bei Dr.Pfeiffer im Labor. Dort wurde mir sehr viel Blut abgenommen und untersucht. Einige Wochen später hatte ich dann ein persönliches Gespräch mit ihm und er hat mir die Werte und Therapie erklärt.
Eine Schwangerschaft hat ein bisschen was von einer Organtransplantation und manches Immunsystem stößt den Embryo als Fremdkörper ab.
Um das zu regulieren bekam ich wöchentlich Omegaven Infusionen bis zur 15.SSW und Prednisolon in verschiedener Dosierung je nachdem wie die Blutuntersuchung ausfiel.
Dazu Vit D, Omega 3 oral, Eisen und Folsäure.
Ich würde das auf jeden Fall noch untersuchen lassen!
Was sagt die Humangenetik?
Für mich klingt das alles nach einem Genetischen Problem.
Die Humangenetik wurde untersucht und hier gab es laut Aussage der Ärztin keine Auffälligkeiten.
Würdest du in Ö Leben würde ich jetzt eine Pid vorschlagen. Da wird der Embryo 5 Tage nach Befruchtung untersucht
Hallo. Ich hatte ein zu starkes immunsystem und daher wurde der Embryo bei mir abgestoßen. Wir haben es mit Ass100 und tägliches Heparin Spritzen bis kurz vor der Geburt geschafft. Dazu habe ich jede Woche eine omegaven Infusion bekommen. Ich meine bis zur 12 Woche. Unsere Zwillinge sind jetzt 1 jahr alt und top fit!
Hallo,
danke dir für die Antwort.
Wie bist du darauf gekommen? Wurde bei dir das irgendwie diagnostiziert?
Hallo! Ich würde Dir dringend raten mal deine Schilddrüse anschauen zu lassen! Wenn man z.b. Hashimoto oder Unterfunktion hat dann wird man zwar schwanger aber wenn man es dann nicht schnell einstellen lässt gibt es eine Fehlgeburt. Vielleicht ist das die Ursache bei Dir?
Hallo Christina,
Ich möchte dir gerne antworten, da ich in einer ähnlichen Situation bin und mir auch viele nette Mädels hier den richtigen Tipp gegeben haben! Also die "üblichen" Untersuchungen waren ohne Befund sowie ich das lese. Bei mir auch.... 😕Wir haben dann das Mikrobiom untersuchen lassen. Test auf Killer und Plasmazellen wäre sinnvoll. KIR Gene. Und die HLA Gene meine Mannes und mir wurden geprüft und die gesamte Immunologie. Ich hab mich dafür an eine Kinderwunschlinik gewendet, welche sich damit auskennt. Ich kann dir auch die Untersuchungen bei Reicheö Fentz empfehlen. (Übers Blut, per Postversand). Sieh dir einfach mal ihre Homepage an, da werden die wichtigsten Fragen beantwortet.... Ansonsten darfst mir gerne nochmal schreiben. LG Final
Danke, dass mache ich.
Da hast du wirklich viel mitgemacht, das tut mir arg leid 🥺 ich würde dir zu weiteren Untersuchungen in Richtung Immunologie raten, vielleicht liegt was mit dem Immunsystem im Argen, sodass der Embryo abgestoßen wird oder aber sonstige wichtigen Prozesse nicht richtig funktionieren. Mir fehlen zum Beispiel antipaternale Antikörper, muss deshalb beim nächsten Versuch Privigen spritzen. Habe bisher auch schon zwei frühe FG erlitten (und eine biochemische SSF). Hoffe für dich, dass schnell eine Ursache gefunden wird und du diesen Horror nicht noch einmal erleben musst 🍀
Danke dir. Ich hoffe das auch und drücke dir auch die Daumen.
Hallo :)
Ich kenne zwei Frauen, die ähnliches durchhaben.
Schwanger werden recht einfach, schwanger bleiben war schwierig
Es gibt das Problem, dass dein Körper gegen deinen Mann reagiert und alles was von ihm kommt abstößt.
Hier würde eine Partner Immunisierung helfen.
Da werden die Blutkörperchen von deinem Mann gespritzt in 2 Sitzungen und dein Körper bildet sozusagen dann Antikörper. Wie ne Art Impfung
Erkundige dich mal, ob ihr dafür in Frage kommen würdet
Bei meiner Bekannten war es der Durchbruch und sie wurde danach schwanger und bekam Zwillinge
Alles Gute
Danke die für deine Nachricht.
Ich nehme das mit und versuche in diese Richtung mein Glück.