Meine Lieben,
ich brauche ein paar positive gedanken. ist aktuell meine 2.icsi. Bei der ersten haben wir sehr hoch stimuliert. Ergebnis: 1 reife EZ, die sich aber nicht weiterentwickelt hat nach befruchtung. diesen zyklus habe ich mit clomifen und zusätzlich meriofert stimuliert (anfangs nur 150, jetzt wieder 300).
Im US heute wieder nur ein großer Follikel, den wir - wenn alles gut geht - am Freitag rausholen. Also weder starke noch schwache Stimu greifen ordentlich. Hier wurde mir schon öfter zur Icsi naturelle geraten, was vielleicht dann aber selbstzahlerstadium (werde bald 40) tatsächlich interessant wird.
Ich fühl mich wie ein Versager, obwohl ich selber weiß, dass das Blödsinn ist....
Wie schafft ihr es positiv zu denken? Das soll ja angeblich auch wichtig sein...
Liebe Grüße
Eure Aimee
Wieder nur eine Eizelle...
Hallo Aimee,
Das tut mir natürlich leid für dich, dass du trotz hoher Stimulation wieder so eine geringe Ausbeute hast. Ich bin selber 32 Jahre alt und habe auch immer höchstens drei Eizellen gehabt. Ich bin eine Low responderin und habe daher ebenfalls zur ICSI naturelle gewechselt, was mir sehr gut getan hat, da ich die hohen Hormon Dosen gar nicht gut vertragen habe. Und mit den hohen Dosen war die Eizelqualität an Tsg 3 echt nicht toll, ich hatte da einen Sechszeller und einen Vierzeller, beide sahen nicht so toll aus und Hat dementsprechend auch nicht geklappt.
Dann hatte ich eine icsi naturelle im natürlichen Zyklus mit einer Eizelle, die sich gut entwickelt hatte, eine Einnistung gab es leider nicht (aber das ist ja nunmal Glückssache).
Und zuletzt eine ICSI naturelle mit leichter Stimulation mit Clomifen und ganz gering dosierten pergoveris. Dabei hatte ich zwei Eizellen, beide hatten eine gute Qualität, beide gingen in die verlängerte Kultur und wurden mir nach 4 Tagen erfolgreich zurück gegeben, eine davon hat sich erfolgreich eingenistet.
Ich würde jederzeit wieder eine ICSI Naturell machen und keinen hoch stimulierte mehr, aber das kommt in deinem Fall natürlich wirklich darauf an, wie regelmäßig dein Zyklus noch ist. Vielleicht sind die hohen Dosen tatsächlich notwendig, damit überhaupt noch was reift, manche haben aber auch so immer einen Eisprung. Das müsste man ausprobieren.
Ganz ganz wichtig ist aber im Kopf zu behalten, dass man nicht viele Eizellen haben muss! Weniger, aber mit guter Qualität, funktionieren genauso gut! Qualität vor Quantität :)
Also schreib doch den Zyklus bitte bitte noch nicht ab, dafür ist es noch viel zu früh :)
Wünsche dir aufjedenfall von Herzen alles Gute und ganz viel Glück 🍀🍀
Liebe Aimee,
ich bin auch eine Leidensgenossin - bin auch Low Responder und habe nie die wirkliche Ausbeute bei hoher Stimulation.
Bitte fühle dich nicht wie ein Versager, ich kann den Gedanken gut nachvollziehen, aber dein Körper schafft so vieles, z.B. diese Unmengen an Hormonen.
Ich bin auch einmal im Aufwachraum gelegen und der Arzt hat mir gerade gesagt, dass er 5 EZ punktiert hat (wobei nur 1 reif war) und dann habe ich das Gespräch mit einer anderen Patienten gehört ("Glückwünsch, wir haben 18 EZ punktiert"). Mir kamen dann im Liegen noch die Tränen und ich fühlte mich einfach nur schlecht. Trotzdem geht es nicht um Quantität, zum Schluss brauchst du nur eine starke EZ, die sich befruchten lässt und sich bei dir einnistet.
Der Weg kann manchmal lang und beschwerlich sein, mit einigen ICSIs wird man jedoch, finde ich, etwas abgehärteter. Ich war am Anfang immer sehr nervös und traurig, jetzt habe ich heute Abend das 4. Mal Punktion und sehe die Sache schon um einiges lockerer als noch vor 2 Jahren.
Ich schaffe es nicht immer, positiv zu denken, zumal ich schon viele negative SS-Tests in der Hand hatte. Dann denke ich mir immer wieder, dass es einfach noch nicht hat sollen sein, irgendwann wird es schon werden, und wenn nicht, dann wird auch dieser Weg (womöglich ohne Kinder, wer weiß) richtig und gut sein.
Tu dir was Gutes, ich habe mir im letzten Jahr viel mehr gegönnt als früher - z.B. Massagen, Yoga, Kosmetikbehandlungen, schöne Ausflüge, ein tolles Kleidungsstück
Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Liebe und viel Kraft für den weiteren Weg
Ich würde mit anderen Medikamenten Stimulieren. Mit Clomi haben viele eine schlechte Eizellen Qualität. Erst heute erlebt bei einer lieben Bekannten. Sie hat mit Puregon heute das erste mal einen Transfer überhaupt geschafft .
Ich kann auch nur wärmstens eine ICSI Naturelle empfehlen. Manchmal ist weniger mehr. Die Qualität der Eizellen ist im natürlichen, bzw. nur sanft stimulierten Zyklus meist sogar besser.
Was ggf. noch helfen könnte ist DHEA.
Ich bin leider auch so ein lowresponder. Meine Story kannst du in meiner VK nachlesen. Ich war, vor allem nach der 2. gescheiterten ICSI auch ziemlich frustriert und hab mich gefragt warum es einfach nicht klappen will. 😔
Ich hab dann all meine Hoffnung in die ICSI Naturelle gesetzt. Bzw. hatte ich eigentlich so sehr schon im Pausenzyklus (in dem ich ohne Stimulation dann zumindest den ES auslösen durfte um den Zyklus nicht komplett ungenutzt zu lassen) auf ein kleines Wunder gehofft (medizinisch gibt es bei uns nämlich keine Ursachen warum es nicht auch auf natürlichem Wege klappen könnte). Aber leider sollte das auch nicht sein, so dass meine Hoffnung für die ICSI Naturelle auch wieder etwas gedämpft war. War zwar auch nicht wirklich negativ eingestellt, aber ich hatte mir schon fest vorgenommen, sollte es wirklich wieder nicht klappen, dass ich dann wieder mehr Sport machen und abnehmen will.
Und siehe da, dann war der Test doch tatsächlich positiv. 😊
Vielleicht hilft es, sich etwas vorzunehmen was man machen kann/in Angriff nehmen kann wenn es doch nicht klappen sollte.
Viel Erfolg 😊 🍀
Ach, und ich war nebenher noch bei der Akupunktur und beim Osteopathen. Ich denke, dass das vielleicht auch ein wenig positiven Einfluss auf die Psyche hat. 😊