Hallo ihr Lieben, ich brauche wieder einmal eure Hilfe da die Ärzte nicht in der Lage sind eine vernünftige Antwort zu geben. Ich war heute an Stimulationstag 6 zum Ultraschall in der Klinik und sowohl rechts als auch links waren 5 Follikel 11mm zu sehen (wenn ich mir das alles natürlich richtig gemerkt habe🙈) und die Gebärmutterschleimhaut war bei 10mm. Der Arzt meinte sieht alles gut aus und ich soll weiter Pergoveris 225 spritzen und Synarela weitereinnehmen. Montag (9.Stimulationstag) ist dann der letzte Ultraschall glaube ich denn auf die Frage wann die PU wäre meinte er sehr wahrscheinlich am 12.Stimulationstag das wäre dann ja der Mittwoch. Jetzt ist die Frage: welche Karenzzeit? Der Arzt meinte dann irgendwann ab dem nächsten Ultraschall aber das wären ja dann nur 2 Tage Karenz bis Mittwoch, was meiner Meinung nach zu kurz ist? Bei unserem 1.Versuch (war damals allerdings eine IVF) hatten wir 3 oder 4 Tage Karenzzeit meine ich. Und jetzt ist es eine ICSI da die Morphologie der Spermien nicht gut ist (Teratozoospermie). Daher meine Frage: ist es nicht besser Samstag oder Sonntag das letzte mal GV zu haben wenn Punktion Mittwoch morgens wäre? Ab Montag nach dem letzten Ultraschall finde ich irgendwie zu kurz…Was meint ihr? Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Vielen Dank & LG!🌼
optimale Karenzzeit vor ICSI Punktion?
Hallo,
Mir wird immer gesagt optimal 48-72 Stunden außer in Ausnahmefällen (sollten kaum lebendige Spermien da sein o.ä.). Dann unter Umständen 4-5 Tage.
Lg
Bei uns heißt es immer mindestens 3 Tage und nicht mehr als 7 Tage Karenzzeit 💓
Das kommt denke ich wirklich sehr auf die persönliche Lage an. Bei Tetrazoospermie hat man ja nicht zu wenige, mein Mann hatte das auch und wir hatten tatsächlich wenn man die besten Spermiogramme, wenn wir nur 2 Tage Karenzzeit eingehalten haben, nach 3 und vor allem nach 4 Tagen waren die Spermiogramme immer schlechter 🤷♀️ ob das Zufall ist, ob das eine individuelle Sache ist oder ob das häufiger so ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Vielleicht solltet ihr auch ein bisschen noch Bauchgefühl gehen und gucken, wie es kommt ;)
Ich würde zu dieser Zeit gar keinen GV haben, zumindest nicht ungeschützt und so kurz vor PU. Ist dir das nicht unangenehm? Also bei mir hat es gedrückt und gezogen...war aufgequollen...hab mich einfach unwohl gefühlt. Aber gut, macht es nach Bauchgefühl, wenn ihr keine 3-4 Tage verzichten möchtet, dann haltet euch an die 2 Tage, die die Ärzte meinten. Viel Glück wünsche ich euch 🍀
Bei uns heißt es immer 2-5 Tage.
Ich glaube, dass 2 Tage in den allermeisten Fällen besser sein werden als 5.
LG Luthien mit ⭐⭐
Da ihr eine ICSI bekommt, ist es nicht so wichtig. Die Biologin ist Meisterin auf ihrem Gebiet und findet ganz sicher 10 schöne Spermien.
Bei uns steht auf dem Zettel 3-5 Tage. Da ich auch alles andere als Lust auf GV habe, bekomme ich dankenswerter Weise die Info meines Partners: "Ach ja, wegen Karenz und so: Sieh es als erledigt an!" 😍😄. Gesprächsthemen bei KiWu-Paaren.....
☺️ sieht bei uns nicht anders aus🙈.okay es ist also völlig egal für die ICSI ob die Karenz nun 2 oder doch 3 Tage beträgt? Dann müsste Sonntag oder Montag klargehen oder☺️
Absolut. Und ganz genau weiß man es ja nie. Die Punktionen sind des Öfteren spontan einen Tag eher/später.