EILT!!! Decapeptyl-Auslösespritze zwingend danach Freeze-All???

Hallo,

ich bin ein bisschen verzweifelt.

Ich habe 23 Follikel - davon nur 4x17-22 mm.
Jetzt habe ich mit 2 Spritzen Decapeptyl statt HCG ausgelöst und morgen ist die Punktion.

Der Arzt sprach schon von Freeze All statt Transfer nächste Woche.

Mein normaler Frauenarzt meinte, dass meine Eierstöcke 4 cm sind und dass alles normal ist. Die Gebärmutterschleimhaut ist auch perfekt. Das sagen beide Ärzte.

Muss ich jetzt wegen Decapeptyl zwingend Freeze All machen oder gibts da noch ne Chance auf einen Frischtransfer, sofern sich welche befruchten lassen?

1

Hey 👋

Ich glaube nicht, dass Freeze all an der Auslösespritze liegt, sondern an der Follikelanzahl. Ab 20 Stück ist die Wahrscheinlichkeit von OHSS sehr erhöht.
Vielleicht ist auch dein Progesteronwert schon erhöht, dann macht ein TF auch keinen Sinn.

Ja, es ist blöd und frustrierend, das kann ich nachvollziehen - hatte ich selbst -, aber ein Transfer auf Teufel komm raus, wenn die Voraussetzungen nicht passen, bringt dir nichts.
Auch wenn deine Eierstöcke jetzt "nur" 4cm groß sind kannst du ins OHSS geraten, und das ist echt unangenehm...die richtigen Auswirkungen kommen meist erst nach der Punktion.

Wünsche dir für morgen alles Gute 🍀

Liebe Grüße
Fledily

2

Nein, man kann mit beiden auslösen und einen Transfer haben. Wenn man aber mit Deca auslöst, senkt man die Risiken einer überstimulation. Und du musst unbedingt Progesteron nehmen, sonst würde die Mens nach paar Tagen kommen.

3

Ich würde freeze all machen wegen der Anzahl der Follikel und einer drohenden ÜS - auch ohne hCG-Spritze.

Wichtig wäre auch zu wissen, ob der Progesteronwert vor PU schon angestiegen war, wenn ja, dann definitiv freeze all - sicher ist sicher.

4

Ich würde versuchen die Überstimulation mit viel Wasser und Eiweißshakes in den Griff zu bekommen. Bei mir hat es zumindest immer geklappt das es somit doch zum Transfer kommen konnte. Es trat danach auch eine Schwangerschaft ein (auch wenn sie nicht gehalten hat) aber ich hatte wegen der Überstimulation keine Probleme danach. Kann natürlich nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich würde darauf hören was die Ärzte empfehlen bei mir wurde es immer an Transfertag (Pu +5) entschieden

5

Hey!

Die Mädels vor mir haben recht. Es spielen andere Faktoren eine Rolle ob freez all oder nicht.

Bei meiner ersten Icsi ( 24 EZ )waren Progesteron sowie Östrogen so erhöht, dass wir freez all machen mussten. Zudem kam noch hinzu, dass ein Folli kurz vor dem Springen war. Meine Eierstöcke waren vor Punktion auch normal groß, sie schwellen erste so enorm an wenn die punktiert werden.

Zudem muss ich aus eigener Erfahrung sagen, eine Überstimulation ist absolut nicht witzig und kann auch mit mit guten Werten und wenig Eizellen passieren.

Während meiner zweiten Icsi wurden mir 13 Eizellen punktiert, Transfer war ab PU + 4. An PU + 8 lage ich schon im Krankenhaus. OHSS 3, fast 10 Liter Wasser eingelagert, Einlagerungen in der Lunge sowie am Herzen.
Auch ich habe schon während der Stimulation tgl 2 - 3 Eiweißshakes und ca 4 Liter ( teilweise mehr ) getrunken.

Ich lag 10 Tage im Krankenhaus, das Ergebnis ist zwar positiv ausgefallen. Allerdings bin ich jetzt, in der 16 Ssw immer noch eingeschränkt. Kaum belastbar und habe, weil meine linker Eierstock immer noch geschwollen ist schmerzen.

Die Ärzte im Krankenhaus waren auch kurz davor den Versuch abzubrechen, da sie abwegen musste welches Leben wichtiger war.

Wieso ich es so ausführlich geschrieben haben.
Auch wenn ich überglücklich bin, dass alles gut gegangen ist.
Stelle ich mir oft die Frage ob ich nicht hätte einen Zyklus warten können und lieber den Weg des entspannteren Kryozyklus hätte gehen sollen.
Es hätte nämlich sein können, dass die Embryonen die mir eingesetzt werden hätten gehen müssen. Weil ich mich nicht erholt hätte.
Und wer weiß, ob die Embryonen die ich danach gehabt hätte zum gewünschten Ergebnis geführt hätten.

Liebes! Auch wenn du gerade sicherlich frustriert bist, vertraue deinen Ärzten. Sie wissen was die da tun.
Ja eine Kryo kostet etwas. Aber deine Gesundheit ist auch wichtig. Vor allem bringt dir kein Transfer der Welt was, wenn du dafür leiden musst und vielleicht doch am Ende den Versuch abbrechen müsstest, weil die Überstimulation so schlimm ist das dein Leben davon abhängt.

Aber am Ende kann ich dich sehr gut verstehen, da die Ungeduld und der Wunsch nach einem eigenen Kind so groß ist. Das man einfach nicht mehr warten will.

Fühl Dich gedrückt. Und ich wünsche Dir jetzt schonmal eine tolle Befruchtungsrate.❤

6

Ich hatte 17 und bei mir hat man auch freeze all gemacht. Klar entstehen dadurch mehr Kosten aber ich bin jetzt froh darüber. Der 1. Kryo zyklus war zwar ne biochemische sst nur aber jetzt bin ich wirklich schwanger im 2. Kryo 😉 und die sind sehr chillig im Verhältnis zum ICSI Zyklus. Am Anfang wollte ich auch unbedingt das sie es gleich machen aber ich hatte schon Anzeichen von Überstimmulation und deshalb hatte man abgebrochen.

7

Ach und mit der hcg freien auslöserspritze sei es wohl eh nicht ideal dann einen Transfer zu machen da müsste man dann wohl hcg nachspritzen und dann ist wieder die chance sehr hoch das ne überstimmulation bekommst......