KiWu-Termine & Arbeit

Hallo Zusammen,
Wollte mal wissen, wie ihr das so mit den ganzen Terminen in der KiWu-Klinik und Arbeit hinbekommt? Ich hab jetzt mit IVF im natürlichen Zyklus angefangen und da muss ich c.a. 3 mal in einer Woche (1xim Monat) fehlen: US, Punktion und Transfer. Natürlich immer ein Tag dazwischen… bin Lehrerin und das ging vor den Ferien gut, weil fast kein Unterricht war. Aber mich belastet es schon, weil ich nicht weiß, wie ich es nach den Ferien handhabe… Termine sind ja immer Vormittags, also war ich an diesen Tagen halt „krank“. Als Lehrerin kann man sich nicht einfach mal frei nehmen.
Hat jemand ähnliche Sorgen?

1

Hallo 👋

Bin auch Lehrerin. Und ich muss sagen, ich werde mir jetzt nicht mehr so Gedanken darum machen. Wenn ich fehle, fehle ich. Krank ist krank. Denn: wir können weder etwas dafür, dass wir es so schwer haben, noch dass es zu wenige Lehrer gibt oder dafür, dass wir uns nicht frei nehmen können.
Der AG fragt ja auch nicht, wie es uns damit geht 😏
Und: wir sorgen für potentiellen Lehrernachwuchs in einigen Jahren 😅

Wir haben sie schon genug Schwierigkeiten, da sollten wir uns nichts ans Bein binden, was andere verursachen (Planung zwecks Lehrerversorgung....).

Alles gute 🍀

4

Wie gehts dir liebe fledily89?

6

Joa.. einigermaßen aufgerappelt hab ich mich schon. Vll wars "gut" dass ich mich schon ne Woche vorher aufs schlimmste vorbereitet habe 🙈

Lieb, dass du fragst 😘

weitere Kommentare laden
2

Hey, ich bin auch Lehrerin und mich plagen schon seit einiger Zeit die selben Gedanken.

Weiss auch nicht wie ich es erklären soll, dass ich ständig zwischendurch fehle oder zu spät komme... will versuchen möglichst häufig erst zur Zweiten Stunde anzufangen, dann könnte ich ganz knapp einen Termin vorher schaffen.... Aber stressig wird es in jedem Fall.

Habe auch schon überlegt zumindest der SL gegenüber mit offenen Karten zu spielen... oder zumindest jetzt zu sagen : ich bin in ärztlicher Behandlung die sich vermutlich etwas ziehen wird. Es kann also vorkommen dass ich häufiger ausfalle ... so vielleicht?

Was meint ihr ?

5

Ich habe meine Stufenleitung eingeweiht, unter der Maßgabe absoluter Verschwiegenheit. Die SL weiß aber nichts und das wird auch so bleiben. Ich finde, das geht die SL nix an.
Wenn die SL dann doch mal was anmerkt in Richtung "viele Fehlzeiten" kann man immernoch sagen, man ist in ärztlicher Behandlung. Und wenn's dann geklappt hat wird sich jede SL, die das Hirn einigermaßen beisammen hat, 1 und 1 zusammen zählen können 😜

11

Danke für deinen Beitrag. Schön, dass ich nicht alleine bin mit meinen Sorgen. Ich habe auch schon überlegt, es der SL zu sagen. Weil es echt doof ist mit den vereinzelten Tagen.. ein Tag fehlen (US) dann Tag da, dann fehlen wegen Punktion, dann wieder da …usw. Weiß auch grad keine Lösung…

3

Hallo, ich bin auch Lehrerin. Ich muss gestehen, ich habe einfach mit dem Stundenplaner/stellv Schulleiter offen darüber gesprochen, er wusste aber tatsächlich auch schon über die 2 Fehlgeburten bescheid.
Aber völlig verständnisvoll, hat mir für jeden Termin freigegeben, wir haben in der Regel gute Lösungen gefunden, dass ich Kurse z.b. verlegen konnte oder nur das Nötigste habe ausfallen lassen, also zB bis zur dritten Stunde da war und dann zum Arzt gegangen bin.
Und auch ich musste das ja kurzfristig mit ihm klären, weil auch ich ICSI Naturell gemacht habe.

Aber das ist natürlich nicht was für jedermann,v weil das auch ein langer Weg sein kann und viele Monate am Stück dauern könnte.

Wenn das nicht gegangen wäre, wäre ich aber auch einfach krank gewesen. Und im Notfall hätte ich mich auch in Absprache mit meiner Frauenärztin oder meinem Hausarzt einfach eine ganze Woche krankschreiben lassen. Auch die wussten Bescheid und waren immer verständnisvoll...

Alles Gute dir und ganz viel Glück, dass es ganz ganz schnell geht 🍀🍀

12

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich denke, das sind die Möglichkeiten, damit es für einen nicht zu Belastend wird.

7

Ich mache mir auch immer voll den Kopf. Aber habe letztendlich meine engste Kollegin eingeweiht und die "deckt mich" und unterstützt mich total. Das hilft mir sehr. Warum ich mich krank melde bzw viele Arzttermine wahrnehme, muss ich ja nicht vor der Personalabt. begründen. Kann dich daher total verstehen. Immer dieses schlechte Gewissen, wobei wir da ja nichts für können. Sind ja eigentlich schon gestraft genug mit der Tatsache an sich 😔

9

Ich habe Glück im Unglück. Durch meine Kurzarbeit und viel Homeoffice (arbeite im Tourismus), lassen sich die Termine gut in die Freizeit legen. Für die Punktionen lasse ich mich den Tag krank schreiben. Meine direkten Kollegen und der Chef wissen aber auch Bescheid und unterstützen mich.
Wenn ich wieder regulär 40h arbeiten würde,würde ich versuchen Termine vor Arbeitsbeginn zu legen oder Überstunden abzubauen.

13

Ich habe auch meine Abteilungsleitung/Koordinatorin eingeweiht und bekomme für Arzttermine Vertretung (aber auch riesige Schule und ich bin nicht die erste/einzige Kollegin mit KiWu).
Einmal war sie über einen spontanen Termin nicht so erfreut, da sau stressig, aber ich hab direkt angeboten, am TF-Tag zu arbeiten. Zudem mache ich natürlich gerne auch Vertretung für andere. Das gleicht irgendwie wieder aus.
Weiter habe ich darum gebeten, im neuen Schuljahr (wieder) möglichst zwei, drei Tage/Woche erst zu 3. Stunde beginnen zu können, das hat geklappt. So kann ich morgens schon zu KiWu (... und 200km abreißen).

14

Hei, ich fange ab nächster Woche an zu spritzen und der US und die Punktion wäre genau in der Woche, in der die Schule in NRW wieder anfängt. Ich hab eine 10.Klasse und hab ein meg schlechtes Gewissen, dass ich am Anfang fehlen werde. Ich werde mich an den Tagen auch nur krank melden. Ich möchte nicht, dass die SL etwas weiß. Das Kollegium ist zwar sehr toll, aber ein kleines Dorf, wenn es um Tratsch geht🥲

Weiß den jemand, ob Schwangere sofort ins BV gehen? Ich habe gehört, dass künstliche Befruchtungen zu Risikoschwangerschaften gehören.

19

Mit dem BV für Lehrerinnen würde mich auch interessieren. Also meine schwangeren Kollegen kommen jetzt nach den Ferien wieder, das BV wegen Corona wurde aufgehoben ( NRW)

Aber kommt man automatisch durch eine KB in eine Risikoschwangerschaft? Ich bin 39, spielt das Alter auch eine Rolle? Und ist eine Risikoschwangerschaft automatisch ein BV für Lehrkräfte? ( Grundschule)

20

Eine Freundin von mir meinte, dass der Gynäkologe wohl sofort ein BV ausschreibt. Wahrscheinlich ist es aber auch von Gyn. zu Gyn. abhängig. Man kriegt ja schnell ein BV bei Schwangerschaft.
Ich würde aber gerne darauf verzichten, erstmal. Aber das sag ich jetzt😅 erstmal muss ich schwanger werden 😅

weitere Kommentare laden
15

Hallo :)

Bin keine Lehrerin, kann also nur meine Nicht-Lehrerinnen-Variante beitragen. Ich hatte mir immer eine Praxis rausgesucht, wo ich bereits um 7h zum US konnte und wenn das weitere Anfahrt bedeutet hat, weil die nähere Klinik keine so frühen Termine angeboten hatte. So konnte ich zumindest die Ultraschalls vor das Arbeiten legen.

Dann hatte ich die letzten Behandlungen immer Urlaub. Gut, ist bei Naturelle und Schulferien etwas schwieriger, aber auch da wird es wohl das eine oder andere Mal zeitgleich mit den Ferien sein.

Am Transfertag kann man in der Regel arbeiten, vielleicht kannst du den auch auf 7h legen oder auf nachmittags, wenn schon Schulschluss ist? Und so müsstest du nur für die Punktion frei nehmen und da ohne Narkose, auch ggf. kein Komplettausfall?

Ihr Lehrer müsst nicht immer zur ersten Stunde beginnen?

Auch wenn ich es dir wünsche, ist bei Naturelle auch nicht gesagt, dass es jeden Monat zur Punktion und Transfer kommt, deshalb würde ich erstmal gucken, wie sich das eingroovt.

Gerade weil Naturelle ggf. über einen längeren Zeitraum geht, würde ich mir unbedingt eine Praxis aussuchen, die zu den Schulstunden passt und den Ärzten Deine Situation erklären, dass sie ggf. auch etwas auf deinen Stundenplan eingehen können mit den Terminen die schiebbar sind, wie zb Ultraschall und ggf. Transfer, zumindest um ein paar Std.

Alles Gute 🍀

16

Achso, und wirklich jenseits, ob ich das gut finde, denn das tu ich nicht, muss man auch immer noch dieses Urteil vom BAG im Hinterkopf haben, dass da sagt, dass KB keine Krankheit ist. Wenn man längere Kinderwunschbehandlungen plant, würde ich daher gucken, so viel wie nur irgend möglich durch Gleitzeit, vor Arbeitsbeginn etc. abzudecken. Meine Angst wäre zu groß, das aus Sorge, wegen meinen vielen Fehlzeiten, der Laden nicht läuft und mein Chef das dann gegen mich verwendet. Theoretisch „dürfte“ er es…

25

Hallo:-)
ich arbeite vollzeit, bin also fast immer zur 1.Stunde dort. Darauf hab ich auch keinen Einfluss:-(
Vor 8 Uhr läuft in der Klinik nix, und nachmittags finden keine Eingriffe statt…
Ich könnte theoretisch nach jedem Termin gleich wieder in die Arbeit, aber wie soll ich erklären, dass ich nur den halben Tag fehle. Das ist mein Problem :-(

Von wegen Lehrerin ist ein Familien-freundlicher Job 🤣 (kommt immer aus meinem Umfeld)

weiteren Kommentar laden
17

Oh, das ist auch für mich hot topic.
Ich arbeite in einer Klinik, und ich mache die Behandlung auch in derselben Klinik (andere Abteilung, mein AG ist nicht explizit informiert).

Ich versuche daher "zwischendurch" schnell hinzugehen, die kommen mir auch echt entgegen, aber oft bin ich trotzdem 30 bis 45 Minuten weg, was schwieirg ist und ich immer Angst habe, dass es mal nen Problem gibt. Nur eine Kollegin aus dem Team weiß Bescheid, ich möchte auch nicht, dass mein Chef oder andere es wissen daher kann ich es nicht offiziell machen.

Für punktion brauche ich eine AU, schwierig ist immer wenn ich an dem Tag zB Nachtdienst habe und den dann kurzfristig absagen muss.
Ich habe bald hoffentlich meinen ersten Transfer, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich es dann machen soll. Mein kiwu Arzt meinte, ich sei dann schwanger (aktuell kommt man in meiner Klinik bei ss sofort ins BV), und man müsste auch gucken ob er mich sonst ab transfer krank schreibt. (habe auch Angst dass meine Dienste, der Stress,, 24h Dienste, v. A. Nachtarbeit, den Erfolg der icsi gefährden...
Aber ich denke, wenn es halt nicht gleich klappt... Kann ich mich ja schlecht die nächsten Monate immer sowas wie 1 bis 2 Wochen pro Monat krankschreiben?

Ich finde das allea mega ätzend, habe ein schlechtes Gewissen, auf der anderen Seite möchte ich auch diesen kinderwunsch nicht hintenanstellen.... Urlaube sind bei uns nicht flexibel planbar, somit ist das auch keine Option..