Kortison bei Killerzellen ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich gerade im ICSI-Zyklus und möchte gerne eure Erfahrungen lesen, die ihr mit der kontrovers diskutierten und nicht etablierten Killerzellenbehandlung gemacht habt.

Kurz zu mir: meine Gebärmutterspiegelung (in der 2.Zyklushälfte) ergab erhöhte uterine Killerzellen mein Wert war bei 450mm2 (normal wäre bis 300mm2). Daraufhin war ich beim Dr.Pfeiffer um das Blut abchecken zu lassen. Der Befund sieht wie folgt aus:

NK-Zellen CD16/CD56: relativ bei 16,5% (Referenz 6-20%); absolut bei 365 u/L (Referenz 50-400 u/L)

Cyt. T-Zellen CD16/CD56 u.CD3: relativ bei 8,4% (Referenz 0-5%) absolut bei 186 u/L (Referenz 0-100 u/L)

CD8+/CD11a high T-Zellen: relativ 24,1% (Referenz < 30%); absolut bei 533 u/L (Referenz 0-450 u/L)

Die Therapieempfehlung von Dr.Pfeiffer lautete Omega3 von Norsan einzunehmen, dann vor PU, 2-4 Tage vor TF und 2-4 Tage nach TF jeweils eine Omegaven-Infusion und eine erneute Blutabnahme um sich die Aktivität des Immunsystems nach Transfer erneut anzuschauen ob ggfs. Prednisolon zum Einsatz kommen muss oder nicht. Die erste Omegaven-Infusion habe ich bereits erhalten.In meinem Befund sind alle anderen Werte in Ordnung es gibt also kein Hinweis auf eine Autoimmunerkrankung oder Gerinnungsstörung. Auch die NK-Zellen (siehe oben 16,5%) scheinen im Rahmen zu sein. Nur die T-Zellen sind erhöht also über der Norm. Ich lese immer, dass viele sagen, dass ihre Killerzellen nach Embryotransfer nochmal gestiegen sind. Welche Killerzellen sind denn damit gemeint? Die NK-Zellen oder die T-Zellen? Und dann gibt es ja immer die absolute Zahl und die relative Zahl im Befund; ist die relative Zahl in % der relevante Killerzellenwert?

Wie waren eure Erfahrungen mit den Killerzellen? Welche waren bei euch ethöht? Habt ihr diese nur mit Infusion oder mit Infusion + Kortison behandeln lassen? Und hat es etwas gebracht?
Dem Kortison gegenüber bin ich abgeneigt, da ich auch andere Medikamente in der Schwangerschaft nehmen muss und nichts riskieren möchte..Und wenn ich ehrlich bin, scheint es mir so, als ob es nicht zu 100% bestätigt worden ist, dass es ein Nutzen gibt..zumal die Ärzte sich ja nicht mal einig darüber sind, welche der Killerzellen (Gebärmutter oder Blut oder garkeine) überhaupt bei Kinderwunsch relevant sind…

Ich hoffe auf eure Rückmeldungen.Danke & LG!

1

Hey! Mir geht es ähnlich.
Bei mir sind die peripheren Killerzellen erhöht bei 398.
Bei uns wurde unter anderem auch ein genetischen Problem gefunden. Ein Arzt in der Klinik sagt, ich bräuchte die Infusionen als individueller Heilversuch, ein anderer Arzt sagt, dass die Fehlgeburten an der Genetik liegen und ich die Infusionen nur nehmen soll, wenn es meine Psyche beruhigt.
Weiß auch nicht was ich machen soll.

Zu den Werten kann ich dir leider nichts sagen.

2

Hallo
Einfach mal die Suchfunktion hier nutzen da gibt es genug Beiträge zu diesem Thema.

3

Hi, Ich habe auch erhöhte killerzellen 404 und ich nehme auf eigene Faust 10 mg prednilson.habe am Tag der Punktion eine Intralipidinfusion bekommen und soll die weitere ab positivem test bekommen.nsch 3 Fehlgeburten war mir das zu wenig und nehme jetzt bei der 4 icsi eben das cortision, so fühle ich mich besser und 10 mg ist ja wenig laut Internet. Ansonsten spritze ich fragmin rein vorsorglich..das habe ich von der frauen Ärztin bekommen..

4

Hey, meine Killerzellen in der Gm waren ok, im Blut nur leicht erhöht. Dafür extrem erhöhte b-Lymphozyten. Omega 3 Infusionen hatten nix gebracht, daher hab ich die weggelassen und an Pu+1 mit 10 mg Kortison gestartet.
Bin jetzt in der 32. SSW 🥰 vorher waren die Versuche erfolglos bis auf einer, endete aber in einer MA.
Wünsche dir alles gute