Metformin - Zervixschleim verändert? Bitte um erfahrenen Rat🙏🏻

Hallo Ihr Lieben,

ich kenne mich leider noch gar nicht aus und nehme auch erst seit letzter Woche Metformin (1x850mg) aufgrund PCO und Insulinresistenz.
Ich weiss, dass es noch viiiieel zu früh für Veränderung ist, aber ich habe mich ehrlich gesagt noch nie mit dem Thema Zervixschleim auseinandergesetzt.
Also ich habe keine Eisprünge und muss Famenita nehmen, um Abbruchblutungen auszulösen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich seit zwei Tagen wirklich vermehrten Ausfluss (Eiweissartig) habe und hatte mal gelesen, dass ZS abhängig vom Zyklus unterschiedlich ausfällt.
Meint ihr, das Metformin könnte in so kurzer Zeit geholfen haben oder ist es einfach Zufall? Oder sagt mir diese Art von ZS garnichts aus?
Sorry Fragen über Fragen..

Liebe Grüße
Kristina

1

Hallo Kristina,
ich kann dir da zwar nicht viel weiterhelfen, aber wenn es nicht unangenehm riecht, gelb oder braun ist und/oder brennt/juckt, solltest du keinen Anlass zur Sorge haben.
Wenn ich das richtig verstehe, wird bei dir für einen „normalen“ Zyklus gesorgt? Vermehrter „Ausfluss“ findet bei mir um bzw nach dem Eisprung statt. Sollst du mit den Medis auch einen Eisprung bekommen? Welcher ZT ist heute?

LG Lotti

2

Hallo Lotti,

Danke schonmal für deine Antwort ☺️
Also es riecht nichts komisch, finde es nur seltsam, dass es jetzt auf einmal so viel ist.
Das Metformin soll bei der Insulinresistenz helfen und dadurch wohl auch den männlichen Hormonen entgegenwirken. Manche Frauen bekommen ja allein durch Metformin wieder einen geregelten Zyklus und Eisprünge. Bei mir wird wohl auch stimuliert werden müssen. Meine Hoffnung ist natürlich trotzdem, dass das Metformin alleine vielleicht schon hilft..
ich bin jetzt ZT 20, weil ich aktuell kein Progesteron nehme um eine Abbruchblutung auszulösen. Einen natürlich Zyklus habe ich nicht wirklich. Hatte in der Vergangenheit einmal im Jahr meine Tage..
Ich hoffe einfach so ein bisschen, dass der vermehrte Ausfluss ein gutes Zeichen sein könnte 🙏🏻

3

Hallo Kristina,
Das Metformin verändert schon den Zyklus. Bei mir ist der Zyklus kürzer und regelmäßig geworden. Die Hormone steuern wieder den normalen Zyklus. Dazu gehört auch der Zervix. Das würde ich jetzt erstmal als ein gutes Zeichen werten.

Viel Glück!
Ein netten und sonnigen Gruß
Nati

weiteren Kommentar laden