Sorry für den langen Text,
Wegen Myom BS und GS Mitte Juli zur Entfernung.
Dabei ist Endometriose Grad 4 entdeckt worden, der Arzt im Esslinger Klinikum hat gar nichts entfernt. Er wollte das weitere Vorgehen mit der KiWU-Klinik besprechen.
Heute war ich in der KiWu-Klinik, der Arzt aus dem Krankenhaus hat sich natürlich nicht gemeldet, dem war gefühlt eh alles egal.
Mein total netter Arzt in der Kiwu-Klinik meinte er überweist mich nochmal in ein anderes Endometriosezentrum, weil er selbst das nicht einschätzen kann, ob eine ICSI auch ohne OP Sinn macht .
Jetzt hab ich einen Termin im September im Endometriosezentrum Göppingen, da die wohl einen guten Ruf haben.
Ich hab so Angst, dass der Arzt auch sagt, dass ich nochmal operiert werden muss, vorallem sitzt die Endometriose überall.😢
Macht denn so eine Teilsanierung Sinn?
weil alles wird nicht entfernt werden können, hat auch der Arzt in der KiWu - Klinik gemeint.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Klinikum Göppingen Dr. Thiel bei Endometriose?
Hat es bei jemanden mit Endometriose Grad IV auch ohne Entfernung geklappt schwanger zu werden mithilfe von ICSI?
Viele Grüße Sonnenschein
Endometriose OP (langsam am Ende meiner Kräfte)
Hallo Sonnenschein 2021,
das tut mir leid, dass du so negative Erfahrung in Esslingen gemacht hast. Ich habe 2018 gute Erfahrungen in Esslingen gemacht, aber in 3 Jahren kann sich einiges ändern. Die Assistenzärztin hat gemeint, man möchte meinen Fall im Gremium besprechen und parallel mit meiner KiWu Klinik. Das ist auch passiert. Ich habe die Empfehlung bekommen, dass keine komplette Sanierung gemacht wird, weil die Eierstöcke und Gebärmutter frei von Endometrioseherde waren. Man hat mir bei der Bauchspiegelung damals einen Teil auf dem Blasendach und im Douglas entfernt. Die Endoherde auf dem Bauchfell und bei der Milz hat man nicht angerührt.
Es wird wahrscheinlich so sein, dass man bei einer erneuten Bauchspiegelung soviel wie möglich entfernen wird, ohne ein erhöhtes Risiko einzugehen. Eine Teilsanierung kann viel bringen, besonders wenn die Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke von Endo betroffen ist.
Viel Glück.
Ich kann total verstehen, dass du eine weitere OP vermeiden möchtest. Ich selbst habe letztes Jahr eine Bauchspiegelung gehabt und bei mir wurde Endo Grad 2 festgestellt und entfernt. Ich habe mich nach der OP sehr mit dem Thema beschäftigt und tatsächlich gibt es widersprüchliche Herangehensweisen. Es gibt den Ansatz eher auf eine OP zu verzichten, da festgestellt wurde, dass es bei schwerer Endometriose (z.B.: Grad 4) nicht unbedingt ein besseres Ergebnis bei einer IVF nach der OP erzielt werden kann. Es gibt aber auch andere Experten, die eher für eine Sanierung sind. Es scheint auch eine individuelle Sache zu sein, da manche nach einer OP Endo Grad 4 manchmal natürlich schwanger werden können, aber zum Beispiel eine Patientin mit Grad 2 nach der OP nicht schwanger wird. Was ich damit sagen möchte. Es gibt wahrscheinlich nicht den einen Weg und hängt von deiner individuellen Situation ab. Ich bin mir sicher, dass sie dich in dem Endozentrum gut beraten werden. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es bald für euch klappt.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.