Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben 😊
Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen...
Kurze Info vorab: Wir haben am Montag unseren Punktionstermin und je nach Entwicklung wird am 3.Tag oder 5.Tag der Transfer stattfinden.
Ich arbeite im Krankenhaus im OP. Meine Frage wäre jetzt: lasst ihr euch ab Punktion krank schreiben und nach positiven Test ins BV schicken?Ich habe ehrlich gesagt Bedenken, dass ich durch das körperliche schwere Arbeiten Blutungen bekomme und der jahrelange Kampf in die nächste Runde geht 😔 was würdet ihr tun? Vielen Dank schon mal für eure Antworten 😚

1

Ich hatte auch wegen der vielen Kontakte mit den Schülern bedenken. In der ersten Klinik wurde ich zwischen Punktion und Transfer automatisch krankgeschrieben, da würde ich also als allererstes mal und der Stelle nachfragen, nur bringt dir das halt nichts bezüglich Einnistung. Einmal, als es mir wirklich nicht gut ging, war der Hausarzt sehr nett und hat mich von Transfer bis Bluttest krankgeschrieben. Den Bluttest hatte ich aber auch schon eine Woche nach transfer 🤷‍♀️ in dem Zeitraum ist es eher schwierig, krankgeschrieben zu werden, fürchte ich...

Aber ab dem positiven Bluttest, war für mich klar, dass ich nicht in die Schule gehen würde, rausnehmen konnte mich mein Chef leider nicht, weil ich ja noch keine Bestätigung vom Arzt hatte, außer einem positiv Bluttest. Stattdessen hatte mir geraten, meine Frauenärztin zu bitten, mich bis zum Ultraschall Termin krank zu schreiben, die war übrigens im Urlaub und es hat wieder mein Hausarzt Herr gehalten... aber da scheinen Ärzte ziemlich verständnisvoll zu sein, dass man zumindest bis zum Ultraschall krankgeschrieben wird und danach kann man ja bestenfalls eine Bestätigung bekommen und damit ins BV geschickt werden.

LG und alles Gute

4

Dein Chef hätte Dich sehr wohl ohne Bestätigung vom Arzt herausnehmen können. Das Mutterschutzgesetz ist ab Bekanntgabe der Schwangerschaft einzuhalten, nicht ab Abgabe einer schriftlichen Bestätigung. Wenn der Arbeitsplatz nicht mutterschutzgerecht ist, muss der Arbeitgeber die Schwangere sofort schützen, die Bestätigung wird dann halt nachgereicht.

6

Okay, so genau hatte er mir das tatsächlich nicht gesagt, ich hatte allerdings auch zwei Fehlgeburten, was aber wenn es dann keine Bestätigung gegeben hätte? 😅
Außerdem habe ich nur ein eingeschränktes Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen, ich muss den Unterricht trotzdem online durchführen und das wäre zu der Zeit organisatorisch mitten im Stundenplan echt schwierig geworden. Den Stress hätte ich mir nicht antun wollen. Aber dann ist ja gut, das betrifft ja die TE nicht, dann scheint es ja noch einfacher zu sein! Danke für den Hinweis 😊

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Berichte dir mal von mir. Ich hatte 1 IVF Anlauf 5 Anläufe zur ICSI, natürlich war ich 6 mal schwanger. Jedesmal war irgendwas. MA, Eileiterschwangerschaft, biochemische Schwangerschaften, Nullpunktion, Nullbefruchtung,…

Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten was passiert. Klappt die Punktion, die Befruchtung, der Transfer, testest du positiv, ist der Verlauf gut?

Auch wenn ich dir wünsche, dass es gut läuft, gibt es noch immer so viele Hürden…lass es erstmal auf dich zukommen.

Ab bestätigter Schwangerschaft kannst du Deinen AG informieren und es muss eine Gefährdungsbeurteilung deines Arbeitsplatzes durchgeführt werden. Kommt raus, dass dein Arbeitsplatz für dich oder das Kind eine Gefahr darstellt, kannst du versetzt werden, z.B. ins Büro oder so. Gibt es nichts, wohin man dich versetzten kann, wirst du freigestellt. So ist zumindest das normale Prozedere. Da OP Schwestern mit Erregern zu tun haben, kann es natürlich anders sein. Aber auch da, könnte man dir zuerst einen anderen Platz anbieten.

Ich halte dir die Daumen, dass es gleich klappt 🍀

3

Zwischen punktion und Transfer wird man in meiner kiwu automatisch krank geschrieben. Nach Transfer heisst es immer, 2-3 Tage ruhig angehen lassen, danach alles wie vorher.
Du bekommst so früh in der (möglichen) ss keine Blutungen oder abgänge vom heben. Die Hormone können dein Gewebe auch noch gar nicht gelockert haben, denn die müssen ja erst gebildet werden und nennenswertes Gewicht haben zu der Zeit weder embryo noch gebährmutter.
Nach positivem test gehst du wahrscheinlich eh sofort ins AG bv, wenn du im KH am Patienten arbeitest.

5

In der KiWu Klinik wo ich in Behandlung bin, wird man bei einer Überstimmulation auf jedenfall krank geschrieben. Ansonsten nur auf Wunsch. Wenn du schwanger bist wirst du sowieso deinen Beruf im OP nicht mehr ausüben dürfen. Entweder wird ein Arbeitsplatz mit wenig oder gar keinen Kontakt zu Patienten angeboten oder du wirst ins Beschäftigungsverbot geschickt.
Im Dezember letzten Jahres war es in dem Krankenhaus bei uns in der Nähe so, dass Schwangere direkt in Beschäftigungsverbot geschickt wurden (wegen Corona).

10

Ich arbeite auch im OP und konnte wunderbar weiter arbeiten, solange man gemäß der Gefährdungsbeurteilung sicher arbeiten kann.
Auffüllen, Telefonate, Bestellungen, Standards… es gibt so viel zu tun. Theoretisch kann man sogar als Springer im Saal arbeiten, wenn ohne Gas Narkose gearbeitet wird.
Corona ist auch kein Grund gewesen, alle tragen Mundschutz, die Atmung des Patienten ist ein geschlossenes System. Raumluftfilterung, alle getestet und/oder geimpft. Sicherer geht es gar nicht

7

Das BV stellt ja dein Arbeitgeber aus, wenn es keinen schwangeren konformen Arbeitsplatz gibt.
Es sei denn es liegen gesundheitliche Gründe vor, dann kann auch ein Arzt ein BV aussprechen.
Aber eine lange KiWu Behandlung per se ist ja kein Grund für ein BV

11

In unserer Klinik gab es weder nach Punktion noch nach dem Transfer automatisch eine AU...ich habe allerdings auch keine gewollt, das Beste war es sich mit Arbeit abzulenken. Ich wäre zu Hause ja vor lauter Nachdenken irre geworden...und ich wusste ja auch gar nicht ob es geklappt hat. Nach positivem Schwangerschaftstest habe ich Bescheid gegeben. Ich arbeite nornalerweise auf Station in der Klinik. Mein Arbeitgeber hat eine Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt und ich war beim Betriebsarzt. Im Endeffekt habe ich bis zum Eintritt des Mutterschutzes ganz normal im Büro gearbeitet, ohne Patientenkontakt und das ging sehr gut. So wird das wahrscheinlich auch dein Arbeitgeber machen. Kann er dir kein mutterschutzkonformen Arbeitsplatz anbieten, muss er ein BV aussprechen.

12

Krass das ihr alle eine Kur akbemndugn bekommt . Meine stellt nie eine aus , die meinen da geht die Krankenkasse denen auf den Zahn weil man ja an sich nicht krank is . Voll blöd

13

Hallo ihr Lieben,
ich finde das Thema hier sehr interessant. Wo kann ich das nachlesen mit "Beschäftigungsverbot durch Betriebsarzt"? Ich habe vor kurzem mir von meiner vorgesetzte anhören müssen, dass dies gar nicht so üblich sei, vom Betriebarzt ins BV geschickt zu werden.
NB: Meine Kiwu-Klinik schreibt automatisch ab Transfer für 4 Wochen krank.
LG
Corinna

15

4 Wochen ? Das ist krass

14

Vielen lieben Dank Sabrina..heute habe ich wieder was gelernt du!!! Man läuft ja so gut wie blind und blöd durch die Erde!

LG
Corinna