6. Transfer fürs Geschwisterchen- SET oder doch zwei EZ?

Hallo Ihr Lieben,
Nächste Woche startet die zweite Icsi fürs Geschwisterchen. Leider hat es bisher in 5 Transferen nicht geklappt.

Ich hab immer zwei Embryonen zurück bekommen, sowohl an Tag 2/3 meist aber an Tag 5. Leider ist meine Klinik sehr sehr konservativ was die Blastokultur angeht.
Bedeutet, sie kultivieren nur 2 EZ, wenn auch zwei eingesetzt werden. Sie frieren Blastozysten nur in extremen Notfällen ein (kein Transfer wegen Überstimulation...). In der Regel werden alle überfälligen EZ im PN Stadium eingefroren.

Mein Sohn ist damals beim 6. Transfer einer Blastozyste 4BB und einer frühen Blastozyste entstanden. Die Embryonenqualität hat sich nicht verändert (das hab ich vor kurzem erfragt). Wir könnten mit Zwillingen leben, würde aber eigentlich am liebsten wieder eine SS mit nur einem Kind entgegenstreben.

Ich überlege ob ich mit der Klinik ausmache nur einen Embryo zurück zunehmen, wenn einer von zwei EZ sich nur zur Morula entwickelt und nur 1 EZ eine Blastozyste ist (weil einige von euch sagen, dass es Studien gibt, dass der schlechte Embryo den guten behindert). Bei zwei Blastozysten würde ich beide zurücknehmen...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie würdet ihr entscheiden?
LG

1

Hey du 🙋🏻‍♀️
Also wir haben auch zuerst 4 negative Transfers gehabt fürs Geschwisterchen. Beim 5. Transfer hat es dann geklappt (Transfer einer Kryo-Blasto) 🙏😇😍 und ich komme morgen in die 27. SSW 💚🤰🏻🍀. Zuvor hatte ich nie eine Einnistung, trotz toller Blastos 🤷🏻‍♀️🙈...
Bei unserem Sohn (2017) klappte es beim 1. Transfer (auch Blasto) 💙🙏😍.

Wir würden uns immer wieder dafür entscheiden, nur 1 Embryo zurückzunehmen, da wir beide einfach großen Respekt vor Zwillingen haben 🤣... Klar kann sich eine Blasto auch noch einmal teilen, aber dann soll es so sein (ist unsere Meinung).

Ich wünsch euch alles Gute 🍀🍀🍀🍀🍀

2

Hy du,
danke für deine Meinung. Das macht mir etwas Mut. Bei meinem Sohn hatten wir ja auch schon einen langen Weg. Wir haben auch schon einiges untersuchen lassen. Da fehlt nur ERA und KIR Gene... obwohl ich beides vorerst abgewählt habe...

Noch wollen wir nicht aufgeben, ich tendiere auch diesmal zum Single Embryotransfer. Muss aber nochmal genau absprechen, wie es im Fall dann mit Blastozystenkultur aussieht, ob sie dann wirklich nur eine EZ in die Kultur schicken!? Weil wenn die dann nur eine Morula an Tag 5 ist, sind die Chancen nicht so toll...

Dir noch eine entspannte restliche SS.
Lg

3

Meine Klinik rät dazu nur 1 Embryo zurück zu nehmen. Die Chancen stehen nicht höher, wenn man 2 zurücknimmt. Hinzu kommt bei Zwillingen ein deutlich erhöhtes Risiko (Frühgeburt, Probleme in der Schwangerschaft, Entwicklung usw.).

Ich verstehe nicht warum deine Klinik mehr Respekt vorm kryokonservieren hat als vor Zwillingsschwangerschaften.

4

Ich verstehe die Klinik sehr gut. Sie hatte schon sehr viele Transfere davor gehabt.

Eine Kryo Kostet im Schnitt 1000€ jetzt stell dir vor sie hätte jede Einzeln genommen das wären 12000€ 🙈 Bei mir in Ö geht es sich mit 1000€ nicht mal aus ich bin eher auf 1300€.
Sie hatte nicht mal Einnistungen. Die Lebendgeburtenrate ist im Set ist um 4% höher.

Im übrigen bei 10/12 ,Transferen ist nur 1Ss eingetreten. Das sich da noch 2 Einnisten ist sehr sehr gering. Bei mir würde ich sagen die Klinik spinnt. 6 Transfere und 4 Einnistungen.
Bis auf die Blastokultur Eierei finde ich macht die Klinik alles richtig.

8

Ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge gering ist, weil wir vorher nie eine Einnistung hatten. Meine Kiwu Ärztin sagte auch, wenn ich alle einzeln transferieren lasse, dann nehmen die Kosten wahnsinnig zu...

weitere Kommentare laden
5

Ich würde, wenn die Klinik sowieso nur 2 in die Kultur gibt, einfach zwei an Tag 3 zurück nehmen. Wofür willst du das Geld für die Blastokultur bezahlen? Eigentlich bezahlt man ja das Geld, um eine natürliche Auslese zu simulieren. Das fehlt bei dir komplett... Wenn die dafür Geld verlangen, ist das eine riesen Frechheit... Dann kannst du auch gleich die beiden an Tag 3 zurück nehmen und das Risiko für Zwillinge ist dann etwas geringer, als wenn du zwei Blastos nimmst...

9

Naja komplett fehlt die Auslese nicht. Die Klinik ist sehr streng beim Einfrieren und friert nur die besten EZ ein. Bisher sind alle EZ aufgewacht. Danach hab ich mehrfach schon an Tag 3 zurück genommen. Allerdings ist es ja auch wichtig zu schauen ob sich Embryonen überhaupt zu Blastos entwickeln an Tag 5. Außerdem ist es beim Frischtransfer besser erst an Tag 5 zurück zunehmen, weil ich immer drohe in die Überstimulation zu wandern und da hab ich 2 Tage länger damit sich mein Körper erholt.

Ich muss nochmal nachfragen ob sie, wenn ich nur 1 Blasto zurücknehmen möchte auch zwei EZ in die Kultur geben oder ob dann nur eine EZ in die Kultur geht. Weil wenn sie nur eine EZ in die Kultur geben und diese dann nur eine Morula ist, dann gebe ich dir recht, dass es keine Auslese ist....

Danke für deine Einschätzung