Abstillen vor ICSI

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt…

Meine Tochter (20 Monate) wird gerade Inder Krippe eingewöhnt und ist ein großer Stillfan. Das nächtliche Stillen belastet mich schon sehr. Aber an sich stille ich sehr gerne und möchte es ihr auch eigentlich nicht nehmen. Gerade jetzt während der Eingewöhnung nicht.

Aber meine Hormon-Werte sehen mittlerweile so aus, dass mir die Ärztin für ein 2. Kind dringend dazu rät, die Behandlung so schnell wie möglich zu machen. Da ich aber im November wieder arbeiten gehe, wäre der Oktober die letzte Möglichkeit, um die ICSI möglichst stressfrei zu machen.

Aber wie stille ich meine Tochter nur bis dahin ab? Und eigentlich stillen wir ja gerne… Aber Hormone und Stillen zusammen geht definitiv nicht.

Ich finde es echt schwierig, da wir so gerne ein 2. Kind hätten uns es bisher nicht geklappt hat. Unsere Tochter klappte auch nur mit einer IVF….

Habt ihr einen Rat?

1

Einen Rat habe ich leider nicht, aber uns ging es genauso. Ich war 37, Amh 0,2, FSH 12, also wenig Zeit. Wir haben dann mit 26 Monaten abgestillt, obwohl wir es beide nicht wollten. Es war hart, aber leider nötig. Die ganze erste Geschwister-SS hat die große (damals 2-3) sich auf das Baby gefreut, weil mit dem Baby neue Milch kommt.

Dann gab es noch einige Umwege, aber nun, zwei Jahre später ist das Geschwisterchen endlich da und die große hat (mit vier) null Interesse am Stillen mehr. 😅

Wir sind auf Milch aus der Flasche umgestiegen und haben dann immer mehr Wasser dazugetan. Nun ist nur noch Wasser drin, aber sie besteht auf die Schlafflasche.

Ich wünsche euch alles Gute!

2

Hallo Carla - ich habe auch erst jetzt abgestillt. Kurz vor der ICSI für das Geschwisterchen. Ich habe mich sehr daran geklammert und die Nähe genossen. Zuerst habe ich nachts Milch gegeben - nach ein paar Wochen das abendliche Stillen zum Einschlafen weggelassen. Es hat wunderbar geklappt ohne eine Träne.
Vielleicht kannst du auch stückchenweise reduzieren…
Liebe Grüße

4

Wow, wie hast du das gemacht? Wie alt war dein Kind? Welche Milch hast du gegeben und wann ging es dann los mit der ICSI? Lieber Gruß!

6

Mein Kleiner war kurz vor seinem zweiten Geburtstag.
Ich habe ganz normale Milch erwärmt und in einer Tasse gegeben (wollte nicht mit Flasche anfangen). Ich habe Ende Juli mit dem Nasenspray gestartet.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg 🍀

3

Hi! Ist zwar auf englisch aber es gibt eine tolle Facebook Gruppe von Mamas, die während Kiwu weiter gestillt haben. Die meisten in der Gruppe sind der Meinung dass das Stillen nach dem ersten Lebensjahr kein Problem mehr für die Kiwu darstellt. Du kannst es dir anschauen und die Gruppe beitreten wenn du fragen hast :) LG

https://www.facebook.com/groups/bfduringivf/?ref=share

5

Danke für den Link! Werde ich mir mal anschauen. Allerdings hatte meine Gyn da dringend von abgeraten… Man hat ja einerseits die Medis, aber auch die Narkose usw. Ich schaue trotzdem mal rein. ;0)