Was machen nach 3. erfolgloser IVF

Hallo ihr Lieben #winke ,

ich bin 33 und mein Mann und ich hatten dieses Jahr schon drei IVF-Versuche, da im November 2020 mittels Kontrast-Ultraschall bei mir festgestellt wurde, dass meine beiden Eileiter leider verschlossen sind. Sin Spermiogramm war bzw. ist super. Bei den IVFs hatten wir immer eine recht magere Ausbeute, diese wurde durch Pimp my eggs wenigstens etwas besser.

1. IVF: 3 EZ -> 2 befruchtet und eingesetzt ein 2- und ein 4-Zeller)
2. IVF: 6 EZ -> 1 befruchtet und eingesetzt (4-Zeller)
3. IVF. 8 EZ -> 3 befruchtet, eine Blastozyste eingesetzt, die anderen sind in der Entwicklung stehengeblieben.

Wir wollen es noch weiter versuchen, jedoch wollte ich, bevor wir noch mehr Geld in unseren Kiwu investieren wissen, was bei euch nach mehrmaligen Versuchen untersucht wurde.

Ich habe auch an eine Bauch-/Gebärmutterspiegelung im KH gedacht, weiß aber nicht, ob dies nach 3. IVFs noch von der KK übernommen wird.

Vielen Dank fürs lesen.

1

Hi Kisuchan,

Oh man, das tut mir leid, dass es bisher nicht funktioniert hat.
Ich hatte heute Transfer 2. IVF
Ich kann ja mal aufzählen was ich schon alles hatte. Hatte 3FG und hab da dann viel untersuchen lassen
Bauch und Gebärmutterspiegelung definitiv machen!!!!
Genetik
Gerinnung
Biopsie Killer/Plasmazellen

Dann gäbe es noch
Insulinresistenz, ERA Test, DNA Fragmentierung der Spermien Immunologie komplett über Dr. Pfeiffer oder Dr. Reichel-Fentz..

Es gibt bestimmt noch gaaanz viel mehr und wesentlich bessere Expertinnen als mich. Da kommt bestimmt noch viel Input

Ich hoffe ihr findet das Rädchen an dem ihr drehen könnt um erfolgreich zu sein. Aber die Entwicklung deiner EZ Anzahl ist doch schon mal prima

Alles Gute
Katy
⭐⭐⭐

2

Ich bin überrascht, dass die BS/GS nicht schon längst gemacht wurde. Das ist eigentlich die Standard-Untersuchung, die man machen sollte. Auch ohne Symptome. Denn nun sind die Kassenversuche dahin :-(
Ich würde weiterhin unbedingt die Gerinnungswerte als auch die Gmsh untersuchen lassen, inkl. Biopsie.

Vielleicht möchtet ihr mal über einen Defragmentierungstest des Spermas nachdenken? Mag sein, dass das SG auf den ersten Blick super scheint, vieles sieht man aber erst beim genaueren Hinsehen. Wenn die befruchteten Eizellen in der Entwicklung stehenbleiben, kann das auch an den Spermien liegen.

4

Die BS/GS war am Anfang Thema, da hieß es von seiten der Kiwu-Klinik, man kann es im KH machen, da kostet es nichts, da von der KK übernommen oder man macht das mit Kontrastmittel direktambulant in der Kiwu als Selbstzahler, da hab ich mich hierfür entschieden, auch durch den erneuten Lockdown.

Ich habe aber ehrlich gesagt nicht damitr gerechnet, dass man was findet (also das die Eileiter dicht sind). Ich habe am 18.08 wieder einen Termin in der Klinik und frage auch mal dort, was man empfehlen würde.

6

Die Eileiterspülung, also das mit Kontrastmittel, ist der kleinste Teil und hat mit der BS/GS so nicht zwingend etwas zu tun. Für eine BS braucht man ja eine Vollnarkose und nur bei der BS kann man z.B. Endo finden, für die man auch nicht zwingend Symptome haben muss. Auch Myome, Polypen oder ein Septum sieht man oft erst während der GS und nicht zwingend im US.

Allein hier im Forum hab ich bestimmt schon min. von 10 Mädels gelesen, wo total überraschend etwas gefunden wurde, obwohl man nie davon ausging, weil symptomfrei, etc.. Da würde ich nicht fragen, was die empfehlen, sondern verlangen, dass bei mir anständige Diagnostik gemacht wird ;-)
Die BS/GS wird immer von der Kasse übernommen, wenn ein FA die Überweisung ausstellt.

3

Hey!

Wurde nach der zweiten IVF besprochen/erklärt, woran die schlechte Befruchtungsrate lag? Wurde eine ICSI vorgeschlagen? So hättet ihr evtl. besserer Befruchtungsraten und dementsprechend noch etwas zur Kryokonservierung. Das ist natürlich nur eine Idee, ob es wirklich daran liegt, kann man nicht wissen. Leider sind das dann noch höhere Kosten als Selbstzahler.

Eine BS/GS wird trotzdem übernommen. Katy hat ansonsten viel Gutes vorgeschlagen.

Ich würde als erstes BS/GS, Gerinnung und Genetik angehen.

LG!

Eule

5

Ich habe im April nachgefragt und die Ärztin meinte, die Eizellen waren nicht so gut. Ich hatte zu dem Zeitpunkt erst 1,5 Monate PME gemacht.

Ich hätte mich sehr gefreut überhaupt etwas zum eingefrieren zu haben, da wir jetzt eigentlich nur 3 Zyklen hatten, die erfolgreich hätten sein können.

Ich werde es auf jeden Fall beim nächsten Termin ansprechen :-)

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.