Fehlende KIR Gene

Thumbnail

Hallo ihr Lieben , meine Frage steht ja eigentlich schon oben .
Hatte mir von der DKMS meine KiR Gene schicken lassen und es fehlen 4,5 ? 🤷‍♀️. Meine FÄ hat leider davon überhaupt keine Ahnung und ich ehrlich gesagt auch nicht . 🙈

Könnte mir jemand damit weiter helfen ?

Liebe Grüße
MaxiKing 🌺

1

Hallo MaxiKing,

soweit ich das jetzt herausfinden konnte (weil ich für mich da vor kurzem noch recherchiert hatte), sind die fehlenden Gene die aktivierenden, die dir fehlen.
Ich müsste allerdings nochmal später nachschauen, ob du Genotyp AB oder AA bist.

Bei AB spritzt man wohl Granozyte ab positivem Test (oder kann man unterstützend spritzen), weil hier nicht das schwanger werden sondern eher das Bleiben ein Problem sein kann.

Bei AA ist auch schon die Einnistung erschwert und da spritzen viele Granocyte schon vor Transfer.

Hab aber auch schon von Fällen gelesen, bei denen es trotzdem geklappt hat und viele verweisen auch auf die Tatsache, dass die Frauen bei denen es auf natürliche Art und Weise klappt in der Regel auch nie geklärt ist, welcher Genotyp sie sind. Sie wissen es einfach nicht und es klappt trotzdem.

Liebe Grüße
Steffi

2
Thumbnail

Dir fehlen drei der fünf aktivierenden Gene: 2DS3, 2DS5 und 3DS1.

Fehlende KIR-Gene kann, muss man aber nicht behandeln. Granocyte ist da das Mittel der Wahl. Allerdings verschreiben das viele Kiwu-Kliniken nicht, weil es wissenschaftlich noch nicht erwiesen ist, es gibt lediglich Hinweise auf einen Zusammenhang, mehr aber auch nicht.

Mir fehlen alle 5 und wir wechseln die Klinik, weil wir uns eine Behandlung in der neuen Klinik erhoffen. Sicherlich sind viele Frauen erfolgreich schwanger, ohne zu wissen, dass ihnen KIR-Gene fehlen. Aber wenn man Anhaltspunkte hat, möchte man ja gern auch etwas dagegen bzw. dafür tun ;-)

Hab dir mal das Bild angehängt, die blauen sind die wichtigen.

Ob KIR AA oder AB ist eher zweitrangig. Wichtig wäre, welcher HLA-Typ du bist und welcher dein Mann. Das würde dann darauf hindeuten, wie gut ihr immunologisch zusammenpasst.