Update Gmsh-US / Frage zu Prolutex

Huhu ihr Lieben :-)

Meine Gmsh war unten 8 mm, aber oben, wo das Eisbärchen hin soll, nur 6,5 mm, daher habe ich am Donnerstag nochmal US und dann auch die Intralipid-Infusion. Die ging nämlich komplett an mir vorbei und ich fragte mich noch bei der Hinfahrt, warum ich nur für einen 5-Minuten-US eigentlich insgesamt 90 Minuten fahre #rofl Hatte natürlich nichts dabei #cool

Netterweise habe ich ein Prolutex-Rezept bekommen, weil ich doch von der vaginalen Utrogest-Einnahme (3x 200 mg) so arge Probleme bekam, der komplette Intimbereich war ja rot, gereizt, schmerzte, war wund...
Jetzt soll ich aber nur Prolutex spritzen, zusätzliche Utrogest-Einnahme wäre nicht notwendig...
Damit hadere ich ein wenig, zugegebenermaßen #zitter
Mein Verdacht ist nämlich, dass es mit der Top-Blasto (5AA) nicht klappte, weil das Progesteron eventuell zu niedrig war.
Ihr wisst ja, dass ich kein Freund von eigenmächtigen Dosierungen bin. Aber wäre es nicht sinnvoll, zumindest vor dem Schlafengehen noch eine Utrogest vaginal einzuführen? Bei einmaliger Dosis wie während der GvnP-Zyklen hatte ich keine Probleme.
Am Tag vor TF werde ich den Progesteronwert definitiv beim FA nehmen lassen. Sollte er unter 10 liegen, sage ich den Tf ab. Das letzte Eisbärchen ist mir einfach zu viel wert #verliebt
Das Prolutex muss man ja anmischen. Meint ihr, ich kann mir da von der Apothekerin zum Spritzen die dünnste Kanüle geben lassen? Das Clexane ist ja schon immer schmerzhaft genug... #schmoll

Wie sind eure Tipps? Kann ich das so machen?

1

Also ich habe kein Prolutex zum Anmischen… ich muss es nur aufziehen. Das mache ich mit einer dicken Nadel Und Wechsel zum spritzen auf ne kurze subkutan Nadel.

2

Huhu,

ein Tipp noch: es gibt auch das Duphaston. Das nimmt man oral ein. Ich hab es jetzt zum ersten Mal und hatte bislang in jeder Schwangerschaft (5x) am Anfang leichte Blutungen wegen zu niedrigem Progesteron (hatte vaginal famenita, vaginal uterogest und gespritzt prolutex bislang in den vorherigen Versuchen. Diesmal nehme ich das duphaston und habe keinerlei Blutungen und auch während der Warteschleife endlich mal keine Nebenwirkungen gehabt. Der einzige Nachteil ist, dass man es im Blut nicht messen kann.

Ansonsten alles liebe für den Ultraschall am Donnerstag und viel Glück für den Transfer :-)

3

Huhu,

ich würde an deiner Stelle auch auf Duphaston wechseln zur oralen Einnahme. Oder normales Progesteron zusätzlich oral einnehmen.

Nur Prolutex käme mir auch etwas wenig vor, kenne es nur zusätzlich zu anderen Varianten.

Prolutex ist ziemlich fies, ich habe dafür von der Kiwu-Klinik immer 2 unterschiedliche Kanülen bekommen, eine lange dicke zum Aufziehen und eine ganz feine zum Spritzen. Tut aber leider so oder so weh 🤷

LG Luthien mit ⭐⭐

9

Brennt wie Sau . Ich muss 2 mal am Tag spritzen und duphaston nehmen .

16

Die Spritzen sind stärker als die Vaginale und Orale Medikamente und wird vom Körper viel besser aufgenommen.

Das Problem ist, das zb bei uns im Ö 14 Spritzen also für 1 Woche 146€ kosten da übernimmt nix die Krankenkasse. Laut einigen Damen von hier ist in DE nix anderes. Deswegen arbeiten viele Kliniken kaum damit oder kommen erst am Schluss damit .

weitere Kommentare laden
4

Prolutex finde ich auch sehr schmerzhaft, aber lass dir gute Spritzen und Nadeln geben. Dann wird das schon ☺️

Ich hoffe du hast einen tolle Progowert und kannst den TF machen ☺️🍀

5

Es haben ja schon ein paar den Tipp gegeben, Kombination von Duphaston oral und Prolutex - so mach ich es auch. Ich vertrage das Geschmiere vaginal auch nicht.

32

Ich hab kein Duphaston da und wenn ich morgen bei derselben Ärztin wie Dienstag bin, kriege ich das bestimmt auch nicht, weil die ja meinte, nur eine Spritze täglich würde reichen...
Ich hatte von Utrogest oral aber keine schlimmen Nebenwirkungen, also müsste das doch auch gehen?

39

Klar, das geht sicher auch. 👍

6

Ich musste Prolutex nicht anmischen. Es war schon parat direkt zum aufziehen. Das Prolutex ist echt fies. Habe auch eine Nadel zum aufziehen und eine ganz feine Nadel zum spritzen bekommen. Hatte dann einen Spritzenwechsel….weil die kleinen Spritzen ausgegangen waren. Dann gab es eine Nummer größer… meine Gyn hatte leider nicht dieselbe Größe, wie die Kiwu. Die haben mir noch mehr weh getan, frag nicht warum. Kann es mir nicht erklären 🤔
Utrogestan vaginal musste ich trotzdem dazu nehmen, was mir allerdings keine Probleme bereitet hat.
Wünsche gutes Gelingen! 🍀

33

Wie oft bzw. wie viel hast du vaginal zusätzlich noch genommen?
Meine Apothekerin hat mir ausreichend dünne Nadeln mitgegeben :-)
Ich war von der "25 g" Angabe irritiert und dachte daher an Anmischen, aber ja, ist zum Glück nur zum Aufziehen :-)

34

Ich habe es immer einmal am Tag abends genommen. Die Einheit war 200 mg.
Gute Apothekerin 👍🏼👍🏼😉

7

Mein prolutex war schon fertig . Ich hab nur ne dicke Nadel zum aufziehen gehabt und die dünne dann zum rein spritzen

8

Ach und das duphaston musste ich auch noch nehmen . Klappte aber ja auch nicht 😅🤷🏽‍♀️

10

Hey, ich bin ja eh ein Freund von den Progesteron-Test zum TF. Nicht unter 10 und nicht über 20ng/ml sollte es sein.

Also super, dass du ihn testen lässt und den TF absagen würdest, wäre der Wert zu niedrig!

Tut mir Leid, dass Utrogest dir so zu schaffen macht! Prolutex ist super, ob ich mehr nehmen würde, würde ich von einer Blutkontrolle VOR TF abhängig machen, denn wie gesagt: zu hoch sollte der Wert auch nicht sein.

Ich habe mir für die Injektion immer eine dünne Nadel (die grauen) und zum Mischen eine dicke Nadel (die grünen) geben lassen. Nach dem Mischen hab ich die graue Nadel drauf und rein damit. Prolutex fühlt sich an, wie ein Bienenstich, aber geht schnell wieder weg. Vielleicht bringt kühlen vorher was.

11

Danke dir :-)
Ja, das Kühlen vorher mach ich ja sowieso schon wegen des Fragmins, bzw. diesmal Clexane.
Ich denke, ich werde morgens spritzen und dann vor dem Schlafengehen eine Utrogest vaginal nehmen. Dass der Wert zu hoch sein wird dadurch, bezweifle ich stark.

12

Na dann hast du dir ja deine Antwort schon selbst gegeben 😅

Du bist im künstlichen Kryo oder? Dann ist das Progesteron wohl eher zu niedrig als zu hoch und dann sollte die extra Utrogest auch nicht zu einem zu hohen Progesteronwert führen. 👍🏻

Mein Progesteronwert war im künstlichen Kryo bei 6,0 trotz 3x200Utrogest. 😔 mit Prolutex bin ich dann auf 15,5 gekommen, da war der Einnistungszeitpunkt aber schon durch. Hätte ich mir sparen können. Dein Plan macht also Sinn, wenn dein Körper sich so verhält wie meiner damals.

Drück dir die Daumen, dass der Progesteronwert perfekt passt!!! 🍀🍀

weitere Kommentare laden