Erfahrungen mit Drilling bei PCO

Hallo PCOlerinnen,

Hat bereits jemand Erfahrungen mit ovarian drilling?
Hat sich der Zyklus nach dem Eingriff tatsächlich (zumindest temporär) normalisiert, sodass ggf. Auch regelmäßige Eisprünge ohne Stimulation stattgefunden haben?

1

Ich hab leider keine Erfahrungen damit. Hab trotz Mönchspfeffer und Clavella keinen Zyklus entwickelt. Erst Metformin sorgte bei mir zu einem regelmäßigen Zyklus mit Eisprüngen. Hast du bereits alles versucht?
Lg

3

Darf ich fragen, ob Du unter Übergewicht leidest? Aus diesem Grund wurde das bei mir immer sofort von der Hand gewiesen, ich habe jetzt aber darauf bestanden, dass ich auch auf IR getestet werde.

4

Hallo, ja ich habe Übergewicht. Mein Test auf Insulinresistenz war damals grenzwertig, ich hatte genau den Grenzwert ab dem gerade der Homa positiv ist für eine Insulinresustenz. Die BZ Werte waren in Ordnung. Trotzdem hab ich Metformin bekommen und gut vertragen und nach 3 Monaten hatte ich endlich Zyklen von 34-36 Tagen...

2

Ich würde dir empfehlen, wirklich alle harmlosen Methoden (Mönchspfeffer, Metformin, myo-Inositol, Zyklustees) auf min. 6 Monate Dauer auszuprobieren, bevor du auf die Stichelung zurückgreifst. Die meisten Methoden brauchen 3-4 Monate, bis ein Effekt eintrifft.
Die Methode ist nicht gerade risikofrei, bleibende Eierstockverletzungen inbegriffen. Ich habe durch mein PCOS ohne Stimulation keine Follikelreifung und auch keinen natürlichen ES, trotzdem würde ich das nie machen lassen und meine Frauenklinik (Tübingen) führt das auch - mit Grund - nicht durch.
Wenn du dich dafür entscheidest, würde ich einen Arzt wählen, der auf dem Gebiet wirklich Profi ist und viel Erfahrung hat.