Nahrungsergänzung - Spermiogramm verbessern

Hallo ihr Lieben, nachdem das Spermiogramm meines Mannes nicht so gut war wollen wir die progressive Motalität erhöhen.
Habt ihr Erfahrungen und könnt mir sagen welches der vielen Nahrungsmittel da am meisten Sinn macht - oder bei euch zu Verbesserung geführt hat?

Danke

1

Google mal "Pimp my sperm" ;-)

2

Mach ich. Danke

3

Das kann ich nur empfehlen! 🎉🎉🎉

4

Mein Partner hat Profertil genommen. Das ist aber sehr teuer und ehrlich gesagt glaube ich, dass es bei den meisten Präparaten nicht besonders große Unterschiede gibt. Da sind eigentlich überall mehr oder weniger die gleichen Vitamine drin, soweit ich weiß.

Was ich empfehlen kann, ist auch sonst auf gesunde Lebensweise und andere Kleinigkeiten zu setzen. Mein Partner hat es mit einer beneidenswerten Selbstdisziplin geschafft sein Spermiogramm so weit zu verbessern, dass sogar der Androloge beeindruckt war.
Unter anderem hat er über 10 Kilo abgenommen, regelmäßig Sport gemacht, ist auf weite Unterhosen gewechselt und hat auf sämtliche Genussgifte (Alkohol, Nikotin, Koffein) verzichtet. Daneben noch einige Kleinigkeiten, die ich jetzt gar nicht alle im Kopf habe. Ich weiß natürlich nicht was davon den Ausschlag gegeben hat, aber er hat jetzt kein OAT mehr und "nur noch" Teratozoospermie (außerdem bin ich mittlerweile schwanger).
Ich glaub jetzt ja nicht, dass jeder sich so eine total Abstinenz antun will, aber vll. reichen ja auch schon kleinere Veränderungen um die Werte zu verbessern. Viel Glück euch :-)

5

Danke für deine Antwort. Seid ihr auf natürlichem Weg schwanger geworden?
Mein Mann ist normalgewichtig schlank, raucht nicht, ist sehr aktiv, wir essen mega gesund... ich wüsste nicht wo er verzichten könnte..." leider".

6

Ja wir sind auf normalem Weg schwanger geworden. Ich denke es war auch eine Menge Glück dabei. Ich hatte nach 3 Jahren nicht mehr damit gerechnet und wir waren eigentlich schon in Behandlung.
Mein Partner war jetzt auch nicht wirklich auffällig übergewichtig. Laut BMI glaube ich im leichten Übergewicht, ich kenne wirklich dickere Menschen. Nach der Diät war er dann auf Idealgewicht. Geraucht hat er eigentlich nur sehr selten mal (z.B. auf Parties). Aber er hat halt schon gern mal ein Bier getrunken und eben auch viel Kaffee.
Er war auch nicht total unsportlich vorher, aber jetzt geht er alle zwei Tage Joggen.

Wie gesagt: Wir haben natürlich keine Ahnung was am Ende den Ausschlag gegeben hat und die Ursachen für ein schlechtes Spermiogramm sind ja auch vielfältig. Gut möglich, dass es bei deinem Mann eine andere Ursache hat, als bei meinem.

Was halt nachweislich hilft ist die Spermien kühl zu halten, also keine heiße Dusche, Sauna usw. Ich denke, dass die neuen Unterhosen z.B. schon etwas bewirkt haben in unserem Fall. Es ist glaube ich sogar nachgewiesen, dass weite Unterwäsche sich positiv auswirkt. Mein Partner hat vorher schon relativ enge Unterhosen getragen. Jetzt trägt er weite Unterwäsche und ist dann auch gern mal ohne Jeans rumgelaufen hier zu Hause, was ich unter den Umständen dann auch okay fand ;-)

Was mir sonst noch so einfällt sind nur so Sachen wie: Kein Handy in die vordere Hosentasche, Weichmacher in Plastik und andere Umweltgifte vermeiden, viel Eiweiß... Wie stark das geholfen hat weiß ich echt nicht, aber man klammert sich halt an jeden Strohhalm :-D

7

Meinem Mann hat schwarzes maca geholfen.😊

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.